INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2010, 15:31
Beitrag #1

spühli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2009

9
2009
de

60327
Deutschland
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
[attachment=53187:Vi_Signa...FT_Graph.png]Hallo zusammen,

ich habe ein Programmierungsproblem bei dem ich nicht weiter komme, vielleicht findet sich hier der ein oder andere der mir dabei helfen kann. Die Aufgabenstellung hat sich aus meinem Abschlussprojekt meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker ergeben.


Die Aufgabenstellung:
Schwingungsmessung an einem Lüfter, zur Erfassung von Lagerschäden, Unwucht und evtl. Wellenschlag. Die Auswertung soll mittels LabVIEW erfolgen, soll heißen:
Signalverarbeitung und Anzeige, Speicherung der Daten in einer Tabelle und evtl. automatische Auswertung bzw. Meldung (Zusatzaufgabe)


Die Signalverarbeitung:
Signalerfassung --> Filterung --> FFT, für Unwucht
Signalerfassung --> Filterung --> Hüllkurvenanalyse --> FFT, für Lagerschäden


Programm heute:
Signalerfassung --> Filterung --> FFT (siehe Anhang)
Sollte hier jemand einen Fehler sehen oder Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit.


Das Problem:
Mir ist es bisher nicht gelungen die Hüllkurvenanalyse zu programmieren. Bei meinen Versuchen habe ich mich auf die Hilberttransformation konzentriert, jedoch sind die Ergebnisse nicht die Erwarteten.




Da der PC mit der LabVIEW Lizenz in der Schule steht (ohne Internetanschluss) kann ich übers Wochenende keine Änderungen ausprobieren, zudem kann es selbst während der Woche immer etwas länger (1-2 Tage) dauern bis ich Änderungsvorschläge umsetzen kann.


Ich freue mich auf viel Hilfe und Änderungsvorschläge.

Vielen Dank

Oliver


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2010, 19:05
Beitrag #2

spühli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2009

9
2009
de

60327
Deutschland
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
hallo,

kurzer Nachtrag, ich habe die LabVIEW-Version 2009, hab gelesen das ich das besser angeben sollte.

Gruß Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 08:55
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
Für eine Hüllkurve brauchst Du nur die Momentanwerte absolut nehmen, dann fährst Du mit einer Indexlänge von etwa 3x die Periodenlänge der niedrigsten Frequenz mit einem MAX gleitend drüber - fertig.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 09:29
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
' schrieb:Für eine Hüllkurve brauchst Du nur die Momentanwerte absolut nehmen, dann fährst Du mit einer Indexlänge von etwa 3x die Periodenlänge der niedrigsten Frequenz mit einem MAX gleitend drüber - fertig.
Was ist ein MAX? (Moving Average?) Hab die Abkürzung noch nie gehört in diesem Zusammenhang.


@Spüli: Gibt es einen Grund wieso du dich für das Leistunsgspektrum entschieden hast und nicht für das normale FFT-Spektrum-(Betrag/Phase).VI ?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 13:28
Beitrag #5

spühli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2009

9
2009
de

60327
Deutschland
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
Das bestehende Programm ist in Zusammenarbeite mit einem Bekannten entstanden, dieser ist aber mit seinen LV Kenntnissen am Ende.

Ich möchte gerade noch einmal daruf hinweisen, das dieses Thema wohl eine Nummer zugroß für mich und das Projektteam ist. Ich habe was die Vorkenntnisse betrifft, große defiziete die es umso schwieriger machen und dann das ganze noch auf LV zuprogrammieren ist die Krönung.

@dimitri84
Was die FFT angeht, die hat Funktioniert also habe ich sie benutzt, wenn das FFT-Spekturm besser ist nehme ich das auch. Vielleicht gibts ja einen Hinweis wo sie das bisher verwendete und das oben genannte unterscheiden.

Zitat:Für eine Hüllkurve brauchst Du nur die Momentanwerte absolut nehmen, dann fährst Du mit einer Indexlänge von etwa 3x die Periodenlänge der niedrigsten Frequenz mit einem MAX gleitend drüber - fertig.

Bahn

Für eine Hüllkurve brauchst Du nur die Momentanwerte absolut nehmen, --> Momentanwert absolut nehmen, soll heissen!?


--> Indexlänge 3x Periodenlänge (bsp. 50Hz = 20ms; 20ms x 3 = 60ms; Indexlänge 60ms) ist das so korrekt?

--> dann fährst Du mit einer Indexlänge von etwa 3x die Periodenlänge der niedrigsten Frequenz mit einem MAX gleitend drüber -fertig.

Das Rot makierte versteh ich nicht.


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 16:18
Beitrag #6

spühli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2009

9
2009
de

60327
Deutschland
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
Es sieht so aus als ob hier niemand mehr was schreiben will. Auch wenn es nicht zu lösung des problems bei getragen hat, bedanke ich mich bei gottfried und dimitri84 recht herzlich für ihre Hilfe.

gruß
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2010, 12:16
Beitrag #7

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Signalverarbeitung mit Hüllkurvenanalyse
' schrieb:Es sieht so aus als ob hier niemand mehr was schreiben will. Auch wenn es nicht zu lösung des problems bei getragen hat, bedanke ich mich bei gottfried und dimitri84 recht herzlich für ihre Hilfe.

gruß
Oliver
Hallo.

Ich schreib dir mal, aber ob's hilft weiss ich nicht.


Striefchen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 10.715 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Signalverarbeitung Schraqnzy 9 4.999 24.08.2012 07:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverarbeitung und Assistenten für Instrumenten I/O LaFT 1 3.380 12.04.2010 14:29
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: