INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2012, 08:43
Beitrag #1

Simatix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2012

2011
2011
DE

79353
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich schreibe Daten in ein Diagramm, funktioniert tadellos. Zu einem Zeitpunkt X soll der Bediener diese Daten (den Verlauf) speichern können, zB. um ihn später auch wieder laden zu können. Dazu habe ich die Funktion "Write Waveforms to File.vi" genommen, welche auch Fehlerfrei durchläuft. Die Daten übergebe ich durch eine Lokalevariable des Signalverlaufdiagrammes, welche aber LEER ist Ass ... warum ? Auf dem GUI ist das Ding "voll".

LV 2011 DE, Consumer-Prod Loop, mit Button getriggert, LokaleVariable>>WritetoFile

Gruss Simatix


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2012, 08:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Hallo Simatix,

gleich ein paar Gedanken:
Zitat:Die Daten übergebe ich durch eine Lokalevariable
Wenn du keine Daten erhälst, könnte das an einer RaceCondition liegen. Auf deinem Bild kann man da leider nichts weiter zu erkennen. (Es ist immer besser, das komplette VI einzustellen!)

Zitat:welche aber LEER ist
Ist sie wirklich komplett leer? Dann s.o. "Racecondition". Wenn nur ein einzelner Datenpunkt enthalten ist, s.u.!

Zitat:Ich schreibe Daten in ein Diagramm ... diese Daten (den Verlauf) speichern
Ein Diagramm (aka Chart) nimmt nur Einzelwerte entgegen und puffert die Daten intern selbst. Wenn du jetzt eine lokale Variable verwendest, um die Daten wieer abzufragen (was schon grob gegen den DATAFLOW verstößt!), bekommst du nur den letzten Datenpunkt zurück. Bei einem Chart müsstest du die History-Property abfrageen, um die komplette "Ansicht" zu erhalten.

Ich würde immer für eine eigenen Datenpufferung plädieren, wenn man diese Daten sowohl anzeigen als auch speichern will. Mag etwas mehr Aufwand (am Anfang) sein, bietet aber durchaus weitere Optionen und Freiheiten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2012, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 09:56 von Simatix.)
Beitrag #3

Simatix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2012

2011
2011
DE

79353
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
(29.10.2012 08:58 )GerdW schrieb:  Wenn du jetzt eine lokale Variable verwendest, um die Daten wieer abzufragen (was schon grob gegen den DATAFLOW verstößt!)
das ist richtig, aber ich kann auch nicht alles mit wires übergeben, das geht einfach von der übersichtlichkeit und vom platz her nicht. Eine Racekondition ? Ich will von einem Chart, welches nicht bearbeitet wird, die Daten speichern.

(29.10.2012 08:58 )GerdW schrieb:  Ich würde immer für eine eigenen Datenpufferung plädieren, wenn man diese Daten sowohl anzeigen als auch speichern will. Mag etwas mehr Aufwand (am Anfang) sein, bietet aber durchaus weitere Optionen und Freiheiten...
Das klingt gut, nur wohin mit den Daten ? Ein Schieberegister o.ä. nutzt nichts, weils es in der Falschen Schleife meine VIs sitzt. Könnte sie in die FGV schreiben..... Werde das mal versuchen.

Gruss Philip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2012, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 10:09 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Hallo Simatix,

Zitat:Eine Racekondition ? Ich will von einem Chart, welches nicht bearbeitet wird, die Daten speichern.
Die Racecondition war eine Vermutung aufgrund des Mini-Bildes oben und deiner Fehlerbeschreibung.
Da ich dein VI aufgrund fehlender SubVIs (und wahrscheinlich auch fehlender Hardware) nicht laufen lassen kann, bleibt die Vermutung bestehen.

Zitat:aber ich kann auch nicht alles mit wires übergeben,
Jetzt, wo man dein VI sieht, kann man das bejahen. Aber nur mit lokalen Variablen zu arbeiten, macht dein VI weder "schöner" noch fehlerfreier!
Schon mal das Konzept der FGVs (Funktionale Globale Variablen) bedacht? Dann kannst du das Laden/Speichern deiner Messdaten auch gleich mit in die FGV packen: ein Datenspeicher, einmal debuggen, nur eine Fehlerquelle...

Ich persönlich bin auch kein Freund von frei herumliegenden Terminals der Controls. Insbesondere Buttons sollten auf dem UI als "Latched" benutzt werden - und dann auch (durch aktives Auslesen) zurückgesetzt werden. Stattdessen "Bis zum Loslassen schalten" kann ungeahnte Fehlerbeschreibungen nach sich ziehen...

Edit:
Wenn du schon aufräumst, dann entferne auch die diversen RubeGoldbergs! Mit den boolschen Operationen bist du nicht wirklich sattelfest, oder? Big Grin (z.B. Vergleich eines Bools mit TRUE, Ausgabe von TRUE/FALSE aus einer Case-Struktur, Schleifenendebedingung kann man an Error-Cluster direkt anschließen, etc.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2012, 10:06
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Die eigentliche Antwort auf die Frage hat Gert doch am Schluß gegeben, vielleicht ist das untergegangen: Egenschaftsknoten "History" verwenden. Mach das doch erst mal. Damit hast Du alle Daten - soweit sie innerhalb der begrenzenten History Länge noch vorhanden sind - und kannst sie abspeichern. Bei allem anderen würde ich erst mal nicht hinhören. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 16:25
Beitrag #6

Majuler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2016

2015 SP 1
-
DE

122xx
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Hallo Lucki, hallo Gerd,

bei der Suche bin ich bei eurer Konversation gelandet.

Ich möchte die aktuellen Diagrammdaten eines Unterprogramms ins Hauptprogramm übertragen.
Ein Signalverlaufsdiagramm als globale Variable zu speichern funktioniert aufgrund obiger Erklärung scheinbar nicht.

Einen Eigenschaftsknoten auf das Signalverlaufsdiagramm zu setzen und die Daten auszulesen gelingt mir aber auch nicht.
Könnt ihr bitte den letzten Kommentar mit einem Beispiel erklären?

Danke und Grüße

Majuler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2016, 16:28
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Hallo Majuler,

bei einem Chart kann man die "History" der Daten per PropertyNode auslesen.

Wenn das bei dir nicht funktioniert: VI anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 17:55
Beitrag #8

Majuler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2016

2015 SP 1
-
DE

122xx
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Das VI ist in der 2015-Version geschrieben.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Historiendaten_auslesen.vi (Größe: 24,34 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 18:43
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
(10.11.2016 16:25 )Majuler schrieb:  Hallo Lucki, hallo Gerd,

bei der Suche bin ich bei eurer Konversation gelandet.

Ich möchte die aktuellen Diagrammdaten eines Unterprogramms ins Hauptprogramm übertragen.
Ein Signalverlaufsdiagramm als globale Variable zu speichern funktioniert aufgrund obiger Erklärung scheinbar nicht.
Bloss weil du es in deinem Thread nicht hinbekommen hast, heißt das nicht, dass es nicht doch geht. Wenn der Datentyp stimmt...
(10.11.2016 16:25 )Majuler schrieb:  Einen Eigenschaftsknoten auf das Signalverlaufsdiagramm zu setzen und die Daten auszulesen gelingt mir aber auch nicht.
Könnt ihr bitte den letzten Kommentar mit einem Beispiel erklären?

Danke und Grüße

Majuler

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2016, 20:09
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Hallo Majuler,

Zitat:Einen Eigenschaftsknoten auf das Signalverlaufsdiagramm zu setzen und die Daten auszulesen gelingt mir aber auch nicht.
In deinem VI werden nirgends Daten AUS dem Chart gelesen…
Und wenn du einfach mal die Kontexthilfe aufmachst, wird dir sogar angezeigt,welche Datentypen hier erwartet bzw. verwendet werden!

Wir reden hier über LabVIEW-Grundlagen: die Links in meiner Signatur kennst du doch, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern machfax 8 6.976 29.10.2014 17:04
Letzter Beitrag: jg
  Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern Leo1 4 8.769 10.05.2011 08:37
Letzter Beitrag: NWOmason
  Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen labview_1 5 4.213 18.02.2011 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern Photonics 7 6.704 29.07.2010 15:55
Letzter Beitrag: Photonics
  Funktionsgenerator abfragen und in datei speichern ryxo 1 2.861 05.03.2009 07:46
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: