INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2010, 14:47
Beitrag #1

Photonics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Hi,
kurz vorne weg, ich bin wie viele hier ein ziemlicher Neuling mit Labview, deshalb bitte nicht gleich schimpfenWink

In meinem Projekt brauche ich die Amplitudenwerte einer Signalform, in einer Datei gespeichert, die ich dann weiterverarbeiten will.
Da ich eine sehr hohe Auflösung und Samplingrate benötige, benutze ich ein Tektronix DPO7254 Oszi. Mit dem Oszi nehme ich dann einen Singleshot auf, aus dem ich dann die besagten Amplitudenwerte abspeichern will.

Nun zu meinem Problem:
Bei meinem ersten Versuch kommt immer die Fehlermeldung "Speicher voll" oder dass er kein Triggersignal entdecken konnte (was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da er mir ja die Daten aus dem Singleshot, der schon gemacht wurde, abspeichern soll).
Beim zweiten Versuch speichert er mir zwar Amplitudenwerte und die dazugehörigen Zeitwerte ab, allerdings leider auch immer nur den selben Amplitudenwert. (was wohl auch wieder an dem Singleshot liegt)

Als VIs habe ich die Treiber VIs für das Tektronix Oszi genommen, die von NI zum download angeboten werden.

Nun meine Frage an euch: Es wird doch irgendwie möglich sein, aus dem Singleshot-Bild, das mir das Oszi anzeigt, die Amplitudenwerte zu holen, oder? Verbunden ist das Oszi über GPIB mit dem Rechner.
Ich bin schon schier am verzweifeln. Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee bzw schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht.


Meine LabView Version ist die 8.5

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 19:42 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Mit dem Treiber habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe auch ein Tektronix-Oszi und da hole ich mir Dinge, die ich benötige mit SCPI-Befehlen. Hast Du schon mal nachgeschaut, ob da nichts für Dich dabei ist. Die Befehle kannst Du ganz einfach mit VISA ans Gerät schicken. Bsp. dazu gibt's hier im Forum.

Gruß Markus

EDIT:
z.B. dort (Oszi Anleitung)
und dort (VISA-Bsp.)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 10:39
Beitrag #3

Photonics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Hey,
danke für deine Idee. Ich werd mal versuchen passende SCPI-Befehle zu finden. Hast du spontan vielleicht ne Idee, welche Befehle ich dafür benötigen könnte?
Des doofe is, dass mein 2. Programm ohne Probleme für den Run-Betrieb funktioniert. Nur eben nicht für den Single-Shot.
Gäb es nicht auch die Möglichkeit, direkt auf den Speicher des Oszis zuzugreifen und dort die Amplitudenwerte des Graphen rauszuziehen? Nur weiß ich halt leider nicht wo das Oszi die Abspeichert.
Naja ich werd mal in dem Programmer Guide nach Befehlen suchen.
Ach ja, und danke auch für die Geräteansteuerungs VI aus dem anderen Beitrag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2010, 09:42
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Leider kann ich Dir das auch nicht aus dem Stehgreif sagen. Da müsste ich mich auch einlesen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 17:05
Beitrag #5

Photonics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Also ich habs jetzt geschafft, über die direkten Befehle, dass er mir die Werte in einer Datei abspeichert. Die wird zwar riesengroß, aber da fällt mir hoffentlich noch was ein.

Das Problem, dass sich mir jetzt auftut ist, dass das Oszi die Waveform-Datei nur auf seinem Speicher abspeichert. Wie kann ich mir die .txt/.dat datei über GPIB auf den Rechner holen? Ich habe vor die Werte dann direkt in LabVIEW/evtl Matlab weiterzuverarbeiten.
Hat jemand dazu eine Idee? Des sollte doch zu machen sein. Ich kann zwar auch den Speicher zumüllen und irgendwann mir alle dateien per Hand und USB-Stick auf den Rechner ziehen, aber das ist ja nicht der Sinn der Automatisierbarkeit.

Für alle die es interessiert wie ich es in LabView eingebunden habe, hier ein Screenshot.
   
Ist im Prinzip nichts anderes als die Lösung, die Y-P hier im Forum gepostet hat, nur dass ich die Oszibefehle direkt in das Array (quasi als Konstante) geschrieben habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 10:12
Beitrag #6

guggun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

8.5
2006
kA


Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Ich muss gestehen, ich arbeite mit den NI-Treibern für unser Oszi (TDS 3064). Da gibt's unter anderem das VI "Fetch Waveform". Damit bekommst ein x0, ein xincr und ein 1D-Array mit y-Werten zurück. Daraus bastelst Du Dir Deine Datei so zurecht, wie Du sie abspeichern möchtest (xls, txt, csv oder was weiß ich was). Falls Du lieber das Oszi direkt ansprechen willst, kannst Du auch in dem VI schauen, welche Befehle verwendet wurden und das für Deine Zwecke umbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2010, 13:59
Beitrag #7

Photonics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Hey,
joa ich hab auch ein vi namens fetch waveform (siehe versuch1)
Aber da hab ich das selbe Problem, wie mittlerweile auch beim direkten Ansprechen des Oszis.
Das Problem das sich mir stellt, ist dass der Labview-Speicher nicht ausreicht. Nur mal so als Hausnummer, die Waveform, die ich weiterverarbeiten will, ist über ca 2,5 Sekunden mit einer Samplerate von 50 Megasample/s aufgenommen. Da kommt also ganz schön was an Daten zusammen.

Bei dem Beispielprogramm von Y-P kann ich ja den byte-count verändern, aber auch da ist irgendwann mal Schluss und ich bekomm eine Fehlermeldung, dass der Labview Speicher voll ist.

Habt ihr da ne Idee, wie ich trotzdem die Daten verarbeiten kann? Mein Gedanke wäre, dass ich die Binärdaten vom Oszi direkt in eine Datei schreiben lasse, die ich dann wiederum plotten/weiterverarbeiten lassen könnte.
Oder gibt es sowas wie ne Streaming-Funktion? Also dass mir des Oszi immer Pakete von z.B 1000 Sample ans Labwiev schickt und Labview die dann direkt abspeichert und aneinanderhängt. Hab da in den Oszibefehlen nur leider nix finden können.

Sorry dass ich im Bereich der Informatik rein gar nix auf dem Kasten habe.
Ich stell mir des so vor, dass Labview die Daten direkt vom Oszi in eine Art Cache schreibt und wenn der voll ist, dann sag LabView "Mehr geht nicht".

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 15:55
Beitrag #8

Photonics Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Amplitudenwerte von Tektronix DPO7254 in Datei speichern
Problem gelößt. Danke an euch zwei für die Bemühungen und IdeenWink

Hab die Daten ets alle erst in eine Datei schreiben lassen, die ich jeder Zeit wieder auslesen kann. Dadurch dass es im Binären Format passiert, ist die Größe der Datei auch nur um die 15 MB und keine 1,5GB mehr großWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern Simatix 9 7.894 10.11.2016 20:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Tektronix Oszillskop Single-Shot elalea 0 2.245 23.03.2015 14:37
Letzter Beitrag: elalea
  Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern machfax 8 6.976 29.10.2014 17:04
Letzter Beitrag: jg
  Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen labview_1 5 4.212 18.02.2011 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Funktionsgenerator abfragen und in datei speichern ryxo 1 2.861 05.03.2009 07:46
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: