INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2011, 21:39
Beitrag #1

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern
Hallo!

Ich verwende ein Signalverlaufsdiagramm, in welchem verschiedene Messwerte angezeigt werden (X-Achse: Zeit; Y-Achse: Messwerte (Spannungen, ...). Nun möchte ich gerne die gesamte Historie dieses Diagramms z.B. in Excel exportieren (csv-File würde auch reichen, hauptsache in Tabellenform, und zwar in dieser Form: Zeit; Wert1; Wert2; Wert3). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die gesamte Historie des Diagramms exportiere, inkl. der Zeit? Ich weiß, dass man direkt das Diagramm in Excel exportieren kann, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, aber das will ich nicht. Ich würde gerne einen eigenen Button "Speichern" machen.

Eigentlich geht es mir darum, dass es ja möglich sein muss, über den Ereignisknoten "Historie" irgendwie die Daten+Zeit des Diagramms "rauszufiltern" und in eine Datei zu schreiben, leider gelang mir das bis jetzt noch nicht, auch das Internet war keine große Hilfe? Wie könnte sowas funktionieren?

Version: LV2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2011, 06:32
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern
Hallo Leo,

du übergibts ja dem Signalverlaufsidiagramm die Daten, welche das Diagramm anzeigen soll (Im Normalfall ein 2D-Array). Dieses Array kannst du ganz einfach mittels dem

Write To Spreadsheet File VI
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...heet_file/

in eine *.csv-Datei speichern. Die Formatierung kannst du dabei so einstellen, dass diese deinen Wünschen entspricht.

   

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 07:52 von Leo1.)
Beitrag #3

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern
Hallo!

Danke schon mal für deine Antwort, aber ich glaube, so funktioniert das bei mir nicht!

Ich habe eine Zeitgesteuerte Schleife, in dieser werden Daten von einem Gerät gelesen, und im Sekundentakt in das Diagramm geschrieben.

Ich will nun, NACHDEM die Schleife beendet wurde, auf einen Button drücken können, und die Daten, welche im Diagramm stehen, in ein csv-File schreiben, dass geht ja mit deiner Lösung nicht, oder? Wie müsste ich da vorgehen?

Edit: Um es nochmals klar zu machen: Ich will eigentlich nicht, dass während die Schleife läuft die Daten in die csv-Datei geschrieben wird (mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass die Datei z.B. 20 Minuten geöffnet bleibt und immer geschrieben wird, oder ist das egal?). Lieber wäre mir, nach der Schleife alle gesammelten Daten auf einmal zu exportieren!

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 09:47 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern
Beim "Herausfiltern" der Daten aus den History-Daten eines Signalverlaufsdiagramms ist zu berücksichtigen, daß es für letztere zwei verschiedene Formate gibt:

a) Bei äqudistanten Daten: 1D-Array (1 Plot) bzw 2D-Array (Muiltiplot). Die Zeitdaten der Messpunkte sind dann mittels der Eigenschaftswerte Offset und Faktor zu berechnen.
b) Bei nicht äquidistanten Daten. Die Zeitdaten (bei 1 Plot) bestehen aus einen Array von (zu je 1 Punkt entarteten) Waveforms. D.h zu jedem Punkt hat man einen eigenen Zeitstempel in den Historydaten.

Aber in jedem Fall gilt doch: Die Umwandlung der Historydaten in CSV-Daten gehört in die Kategorie "Mühen der unteren Ebene". Zündende Ideen, Tips und Tricks werden hier eigentlich nicht gebraucht. Wo genau liegt denn hier das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 08:37
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern
(10.05.2011 07:49 )Leo1 schrieb:  ...dass geht ja mit deiner Lösung nicht, oder?

Das war ja auch keine Lösung deines Problems, sondern ein Hinweis auf die Herangehensweiße Wink

(10.05.2011 07:49 )Leo1 schrieb:  Wie müsste ich da vorgehen?

Wie und wo du das 'Write To Spreadsheet File VI' einsetzt, ist doch ganz dir überlassen. Wenn du die Daten alle auf einmal nach der Messwerterfassung speichern willst, dann kannst du dies natürlich auch machen:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten exportieren in Excel jodh14 3 4.101 21.02.2018 10:43
Letzter Beitrag: jodh14
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.301 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern Simatix 9 7.834 10.11.2016 20:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Waveform Graph exportieren programmatisch dbuckl 7 6.676 01.07.2015 08:58
Letzter Beitrag: dbuckl
  Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern machfax 8 6.929 29.10.2014 17:04
Letzter Beitrag: jg
  Skalierung X Achse - Historie löschen Lyrone 1 3.350 24.11.2013 18:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: