INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String in Zahl umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2008, 10:53
Beitrag #1

Lord Chaos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

58256
Deutschland
String in Zahl umwandeln
Hallo,

ich habe eine .txt Datei, die Messdaten und den Zeitpunkt der Messung beinhaltet nach dem Muster 12.3456 (also 12,3456 Sekunden). Ich würde diesen Teilstring zwecks weiterer Verarbeitung gerne in eine Zahl umwandeln. Mit "Decimal to String Number" bekomme ich nur die Ziffern vor dem Punkt (12) ausgegeben. Wenn ich diese Funktion richtig verstehe, kann ich die Representation am Eingang "default" ändern. Nur weiss ich nicht, welche Zahl welches Format repräsentiert., da ja "0" anscheinend I32 darstellt. Hat jemand eine Idee, wo ich eine Übersicht finden kann, bzw. wie das anders lösen kann?

Vielen Dank
Lord Chaos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2008, 11:02
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
String in Zahl umwandeln
z.bsp.
Fract/Exp String To Number

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 11:10
Beitrag #3

Lord Chaos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

58256
Deutschland
String in Zahl umwandeln
' schrieb:z.bsp.
Fract/Exp String To Number

Hallo RoLe
Genau so, vielen Dank...

Lord Chaos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 11:36 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String in Zahl umwandeln
Zitat:Hat jemand eine Idee, wo ich eine Übersicht finden kann
Die Funktionen String zu Zahl und umgekehrt sind bereits auf das übersichtlichste geordnet, da mußt Du dir nur mal 30min Zeit nehmen, um hinter die Systematik zu kommen.
   
Obere Zeile: Zahl nach String
Untere Zeile: String nach Zahl
Ganz rechte Spalte: universelle Konvertierung mit Formatierungsstring. Es kann nur ein einzelner Wert konvertiert werden.
Andere Spalten: Spezialfälle, kein Fomatierungstring erforderlich. Es können ganze Arrays konvertiert werden.
Zu den 4 Spezialällen untere Zeile:
1-3: Dezimaler/Oktaler/Hexadezimaler String in Integer 4: Gleitkommastring in Gleitkommazahl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 15:13 von Lord Chaos.)
Beitrag #5

Lord Chaos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

58256
Deutschland
String in Zahl umwandeln
' schrieb:Die Funktionen String zu Zahl und umgekehrt sind bereits auf das übersichtlichste geordnet, da mußt Du dir nur mal 30min Zeit nehmen, um hinter die Systematik zu kommen.
[attachment=39583:String2Zahl.png]
Obere Zeile: Zahl nach String
Untere Zeile: String nach Zahl
Ganz rechte Spalte: universelle Konvertierung mit Formatierungsstring. Es kann nur ein einzelner Wert konvertiert werden.
Andere Spalten: Spezialfälle, kein Fomatierungstring erforderlich. Es können ganze Arrays konvertiert werden.
Zu den 4 Spezialällen untere Zeile:
1-3: Dezimaler/Oktaler/Hexadezimaler String in Integer 4: Gleitkommastring in Gleitkommazahl

Hallo Lucki,

das war únd ist mir auch soweit klar (steht ja auch in der Hilfe). Meine Frage bezog sich darauf, dass bpsw. bei decimal to string in der Hilfe bei dem linken unteren Eingang "default (0 I32)" steht. Ich bin (wohl fälschwerlicherweise) davon ausgegangen, dass der Wert "0" für "I32" steht, und wenn ich z.B. den Wert "1" an diesen Eingang lege, es nicht mehr "I32" sondern sondern extended precision ist. Mir ist klar, dass ich die Represntation der Konstaten an sich ändern kann, aber das hat in meinem Fall eben nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Ich war davon ausgegangen, dass ich dem Eingang festlegen kann, in was für einem Format die Zahl ausgegben wird.
Zugegebener Maßen habe ich mich da wohl etwas verrannt, weil es ja auch viel einfacher mit Fract/Exp to number funktioniert.

Lord Chaos



EDIT: Habe mir gerade nochmal die Hilfe angeschaut und gesehen, dass ich das wohl völlig falsch verstanden habe mit dem default... Wenn keine Zahl ausgelesen wird, wird die default Zahl ausgegeben... Vielleicht bekommt mir die Sonne nicht... Aber jetzt ist es mir klar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 16:30 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String in Zahl umwandeln
' schrieb:Ich war davon ausgegangen, dass ich dem Eingang festlegen kann, in was für einem Format die Zahl ausgegben wird.
Zugegebener Maßen habe ich mich da wohl etwas verrannt, weil es ja auch viel einfacher mit

Ich habe mich auch nicht besonders präzise ausgedrückt, außerdem klingt so eine Art Verwurf drin, als Daß Du Dir mal richtig Zeit nehmen solltest. Also eine glücklichere Formulierung wäre gewesen, daß es sich lohnt, sich mal Zeit zu nehmen um mit den Funktionen in dieser Palette zu üben.

Beispiel "Dezimal to String": Es ist recht schwer zu durchschauen. Eine "Dezimalzahl" kann umgangssprachlich auch ein Zahl mit Komma sein. Hier ist aber eine dezimale Ganzzahl ohne Komma gemeint. Und was außerdem gemeint ist: Diese Aussage "Ganzzahl" gilt für den Eingansstring, nicht für die Zahlenausgabe. Praktisch bedeutet es also, der Eingans-String muß eine reine Ziffenfolge 12345 ohne Komma drin sein, und diese Ziffern weden als Dezimalzahl (also nicht oktal oder Hexadezimal) interpretiert
.
An den Default-Zahlenformat-Eingang kann ich ein beliebiges Zahlenformat anschließen, entprechend ist die Ausgabe. Selbstverständlich bleibt es dabei in jedem Format eine ganze Zahl. Die Ausgabe als Double beipielweise heißt also nicht, daß das VI dadurch Eingansstrings mit Dezimalpunkt lesen kann.
Interessant sind auch die Polymorphen Eigenschaften dieser VIs:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2008, 18:23
Beitrag #7

Lord Chaos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

58256
Deutschland
String in Zahl umwandeln
Hallo,

hatte es auch nicht als Vorwurf aufgefasst, denn grundsätzlich bin ich da mit dir einer Meinung, zunächst sich die Hilfe durchzulesen. Aber wie gesagt, selbst ich habe heute gegen mein eigenes Prinzip verstossenWink


' schrieb:De Ausgabe als Double beipielweise heißt also nicht, daß das VI dadurch Eingansstrings mit Dezimalpunkt lesen kann.

Und eben davon bin ich ausgegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.465 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  String to Zahl. Leerzeile 911tom 7 4.438 21.11.2017 11:15
Letzter Beitrag: Lucki
  String zu Number umwandeln galilio 6 5.763 01.09.2016 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast Jann 6 5.511 18.01.2016 09:02
Letzter Beitrag: Jann
  Problem mit Zahl zu Hex String Bishop 7 6.003 16.06.2015 13:51
Letzter Beitrag: Bishop
  HEX-String in Dezimal umwandeln sumsi 18 17.839 16.04.2015 12:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: