INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2016, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 14:40 von Jann.)
Beitrag #1

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe ein kleines Verständnisproblem bei LabVIEW.

Ich möchte einen String in eine Zahl umwandeln, diese dann per lokale Variable übergeben und dort dann wieder in einen String umwandeln um dann einen Befehl auszuführen.
Das ganze habe ich zum einen mit Type Cast probiert und einmal mit Unflatten from String.
Jedoch bekomme ich immer nur 4 Stellen des Befehls zurückübergeben. Das liegt denke ich mal an dem Datentyp Integer.
Meine Frage an euch ist nun, ist es möglich die Länge von 4 auf >4 zu stellen, oder muss ich diesen Weg gehen, wie ich es in meiner momentanen Lösung zeige?
Den Datentyp habe ich schon versucht zu verändern, hatte aber nicht zum Erfolg geführt.

Ich hab Euch das Ganze mal angehängt.
PS: Der Screenshot ist nicht ganz so wie ich es aufgebaut hatte. Ich hatte es ohne References stehen. Also am besten das VI anschauen Smile


Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Jann


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  String in Zahl_mehr als 4 Stellen.vi (Größe: 12,3 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2016, 14:36
Beitrag #2

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
Warum wandelst du das ganze Überhaupt um? Du kannst doch auch direkt den String übergeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2016, 14:39
Beitrag #3

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



RE: String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
Wie kann ich denn den kompletten String, z.B. "Status?" direkt übergeben?
Sagen wir von einer Schleife in eine andere.


Beste Grüße
Jann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2016, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 14:54 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
Hallo Jann,

nimm doch eine lokale Variable deines String-Controls!?

Was erwartest du für eine Zahl, wenn du einen String wie "STATUS" umwandelst?
Was soll das ganze überhaupt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2016, 14:55
Beitrag #5

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
Wie übergibst jetzt die Zahl um? Genauso kannst den String übergeben. Den Wert in einen Indikator schreiben und über die Referenz wo anders darauf zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2016, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 15:25 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
So geht es überhaupt nicht - zumindest nicht beim ersten Aufruf. Wenn Du schon lokale Variablen verwendest, dann so:
   
Die an den Typecast angeschlossene numerische Konstante "I32" hat nur 4 Byte. Demzufolge werden nur die ersten 4 Bytes des Strings verwendet. Nimm das Format U64, dann funktionieren die Beispiele bis zu 8 Zeichen.
Ich würde aber lieber einen String in in einen Byte-Array umwandeln. Dafür gibt es eine Funktion.

Edit: Für die, die hier mitlesen, bevor sie ins Grübeln kommen: Jann hat sein Bild und VI inzwischen geändert. Mein Beitrag bezieht sich also auf etwas, was gar nicht mehr existiert.

@Gerd:
Zitat:Was erwartest du für eine Zahl, wenn du einen String wie "STATUS" umwandelst?
Was soll das ganze überhaupt?
Ja, warum hat Jann auch nicht das Wort "TEST1234" für seinen Test verwendet? Dann könnte so eine Frage gar nicht erst aufkommen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2016, 09:02
Beitrag #7

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



RE: String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast
Guten Morgen und einen wunderschönen kalten Start in eine neue Arbeitswoche! Smile

@ wladimir s: Ich habe den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht erkannt. Besten Dank Big Grin
@ Lucki: Die String to Byte-Array Funktion ist genau das richtig. Bedankt!!

@ Gerd W: Um einen String aus Schleife 1 z.B in Schleife 2 für die Ausführung verwenden zu können, muss ich den String aus Schleife 1 in Schleife 2 irgendwie nochmal abfragen. Deswegen kam ich auf diese Idee, da ich so bisher mit Konstanten Werten gemacht habe....

@ My Person: Für die nächsten Testzwecke werde ich jeweils Test1234 etc. verwenden. Tongue

Grüße und besten Dank nochmal.
Jann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Eingabeelement automatisch ergänzen... Roter Milan 2 2.277 26.10.2023 12:42
Letzter Beitrag: Roter Milan
  Unfallten from String-Error 74 Schrankwand 5 3.835 25.08.2023 11:26
Letzter Beitrag: rolfk
  Umwandlung String in Zeitstempel simcum 3 1.478 14.02.2023 17:41
Letzter Beitrag: Achim
  Tabulator in String-Control einlesen Abrow 1 1.384 12.12.2022 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.066 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  String "live" kontrollieren Philipp_O 2 2.769 07.06.2022 09:05
Letzter Beitrag: Philipp_O

Gehe zu: