INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2010, 18:31
Beitrag #1

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Hallo,

ich versuche mich grad daran einen Spannungsverlauf und einen Stromverlauf auf einem Graphen anzeigen zu lassen.Ich habe jetzt ein bissl rum programmiert,...müsste auch soweit alles passen, ...aber ich hab irgendwo einen Fehler.Der eine Eingang hat meiner Meinung nach ein Problem.hab schon alles probiert, aber den einen will er nicht annehmen.Hab mir auch schon Beispiele von Ni.com angeguckt um Fehler in der Verdrahtung auszuschliessen, aber daran dürfte es auch nicht liegen.Könnte einer mal über mein Lösungsvorschlag drüber schauen?Wäre super....

Lv86_img

Besten Dank im Vorraus..


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  UI_Messung.vi (Größe: 21,78 KB / Downloads: 548)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2010, 20:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 20:10 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:Der eine Eingang hat meiner Meinung nach ein Problem.
Warum startest du nur die Spannungstask und nicht auch die Strom-Task?

Kann der Eingang, den du als Stromeingang konfigurieren willst, überhaupt Strom messen? Guckst du ggf. die Fehlermeldung. Wenn du das Frontpanelelement für die Fehleranzeige allerdings hinter der Graphik versteckst, kann du den Fehler nicht lesen.

Außerdem:
Wenn beide Eingänge auf der selben Karte líegen, kann man die Eingänge in eine Task legen. Das hat den Vorteil, dass beide Eingänge synchron gesampelt werden. Außerdem braucht man dann nur ein DAQmx-Read, der ein 2DArr (oder 1D-Waveform) mit beinen Eingängen liefert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 21:07 von doubleyou.)
Beitrag #3

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Brauch ich 2 Start-Tasks für die korrekte Ausführung vom Programm?Hmm...ja und die Frage ob der Eingang auch Strom einlesen kann ist auch gut.Ich arbeite mit dem Usb-Ni-6009 und der eigentlich nicht viel,von daher ist der Zweifel berechtigt.Ich hab die Fehleranzeige schon gesehenBig Grin,...aber wie gesagt ich kann Fehler nicht deuten.Hab ihn schon einiger Massen entdeckt und bin zum Entschluss gekommen das der eine Eingang irgendwie nicht geht, aber woran das genau liegt weiss ich nicht.Ich guck mal im Datenblatt vom 6009 ob man Strom auf dem Eingang einlesen kann.Bei anderen Eingängen entsteht aber genau das selbe Problem.

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 21:11
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:Brauch ich 2 Start-Tasks für die korrekte Ausführung vom Programm?
2 Taske - 2 Task-Starts.

Zitat:Ich hab die Fehleranzeige schon gesehen
Du könntest den Wortlaut des Fehlers hier posten.

Zitat:das der eine Eingang irgendwie nicht geht, aber woran das genau liegt weiss ich nicht.
Ein Eingang kann natürlich nur dann auf Strommessung eingestellt werden, wenn der Eingang auch physikalisch in der Lage ist, Strom zu messen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 21:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:2 Taske - 2 Task-Starts.
Bei einer USB-6009 wird das bloß nicht klappen, 2 Tasks parallel laufen zu lassen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 22:25
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:Bei einer USB-6009 wird das bloß nicht klappen, 2 Tasks parallel laufen zu lassen.
Zwischenfrage:
USB verwende ich nicht, daher die Frage: Gilt das für alle USB-Komponeten oder nur für diese eine?

Bemerkung:
So ein Murks zu produzieren! Sowas kann man in Software realisieren - außer es soll nix kosten. Flop

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2010, 22:29
Beitrag #7

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Ja das ist natürlich schlecht, das man nicht 2 Tasks parallel laufen lassen kann.Hmm....was gibt es denn dann für eine Alternative, wenn man 2 Signale auf einem Graphen darstellen möchteWacko??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 22:41
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:was gibt es denn dann für eine Alternative, wenn man 2 Signale auf einem Graphen darstellen möchte
Hast du das gelesen:

' schrieb:Wenn beide Eingänge auf der selben Karte líegen, kann man die Eingänge in eine Task legen. Das hat den Vorteil, dass beide Eingänge synchron gesampelt werden. Außerdem braucht man dann nur ein DAQmx-Read, der ein 2DArr (oder 1D-Waveform) mit beinen Eingängen liefert.

Natürlich vorausgesetzt, das USB-Modul kann das.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 22:56 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Das hier
Lv86_img
Sonstige .vi  UI_Messung.vi (Größe: 17,13 KB / Downloads: 411)

funktioniert jedenfalls, und alles, was an Deinem VI mehr oder anders ist, ist mir suspekt.
Edit: Hatte als Erster (fast) geantwortet, dann zwischendurch 2 Stunden in die Glotze gekuckt, die vielen Antworten kannte ich beim Absenden diese Postings 2 Stunden später noch nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 22:51
Beitrag #10

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Ja....aber da müsste ich mal nach googlen was der USB 6009 so her gibt.Oh man ...und ich dachte ich wär da schon auf dem richtigen Weg.Naja...dann heisst es wohl weiter probierenWink...ich mach mich erstmal anhand des Datenblattes schlau...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  tristate, pullup und definierter Zustand ohne Strom gottfried 5 3.941 30.04.2019 13:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Strom regeln Zadomo 20 9.701 18.03.2019 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.245 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom messen mit dem NI-USB-6009 choksled 9 6.181 09.02.2016 14:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung und Strom erfassen Abu Malek 8 8.776 14.10.2013 13:34
Letzter Beitrag: Abu Malek
  Channels zu einem Task anzeigen/ändern daxel 14 10.387 16.08.2013 06:57
Letzter Beitrag: daxel

Gehe zu: