INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2010, 22:58
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:Zwischenfrage:
USB verwende ich nicht, daher die Frage: Gilt das für alle USB-Komponeten oder nur für diese eine?
Das gilt für die meisten DAQ-Karten von NI und hat nichts mit USB zu tun. Das sind die üblichen Beschränkungen des z.B. in der M-Serie verwendeten NI-STC2 Chips. Zwei AI-Tasks können nicht parallel laufen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2010, 23:02
Beitrag #12

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Jetzt bin ich total verwirrt....Woran liegt es denn jetztHuh ...das man 2 Tasks nicht parallel darstellen kann?Kann man die 2 Signale auf einen Task-Ablauf packen und Spannung und Strom auf einen Graphen darstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2010, 23:22
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:Kann man die 2 Signale auf einen Task-Ablauf packen und Spannung und Strom auf einen Graphen darstellen?
Du kannst wie folgt vorgehen:
Erstelle im MAX eine Task. Im MAX hast du einfache Möglichkeiten, eine Task so zu konfigurieren, dass sie mehrere Kanäle enthält. Einfach durch "Kanal hinzufügen".

Im LabVIEW-Sourcecode kannst du die Task, die du im MAX erstellt hast, einlesen und mit ihr arbeiten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2010, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010 15:41 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:Jetzt bin ich total verwirrt....Woran liegt es denn jetztHuh ...das man 2 Tasks nicht parallel darstellen kann?
Man kann schon, aber mit Einschränkungen. Wenn eine der beiden Tasks für die kontinuierliche oder endliche Erfassung mit meiner bestimmten Samplerate eingerichtet ist, dann kann man den zweiten Task nur noch für die Erfassung von Einzelwerten einrichten. Die Beschränkung ist rein hardwaremäßig begründet, denn es gibt für AI (und desselbse gilt auch für AO) nur einen internen Timer.
Ob man mit raffinierten Tricks, also indem man durch internes Routen einen anderen auf der Karte vorhandenen Timer mit einem OI-Kanal verknüpft, doch noch zwei unterscheidliche AO-Tasks mit unterschiedlichen (oder gleichen) Sampleraten hinbekommt, weiß ich nicht. Ich glaube das aber nicht und hab's noch nie gesehen.

Zitat:Kann man die 2 Signale auf einen Task-Ablauf packen und Spannung und Strom auf einen Graphen darstellen?
Ja natürlich, das ist der normale Alltag, siehe mein Beispiel weiter oben.

Edit: Hoffentlich hat das noch niemand gelesen, denn das oben Gesagte muß ergänzt werden:
Man kann nämlich durchaus mehrere Tasks, also z.B für jeden Kanal einzeln, auch für kontinuierliche oder endliche Erfassung, erstellen. Wegen der genannten Hardware-Einschränkung können die Tasks nur nicht gleichzeitig laufen.
Also so geht es:
   
Kleine Examensfrage: Warum macht das Shift-Register in der Schleife für den Fehlerstrang hier keinen Sinn?
Lv86_img
Sonstige .vi  ZweiAITasks.vi (Größe: 20,34 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2010, 14:55
Beitrag #15

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Ich werd es mal ausprobieren.Danke an alle für die hilfreichen und schnellen AntwortenThanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 13:11 von doubleyou.)
Beitrag #16

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Hätte da noch mal eine allgemeine Frage...und zwar...arbeitet ihr mit den Express-Vi´s?Wollte demnächst mal probieren Signale zu simulieren und die ausgeben und nach nem Rc Glied wieder darstellen.Wollte verschiedene Spannungen erzeugen, die man auch während der Ausgabe verändern kann.Macht das ganze mit den Express-Vi´s mehr Sinn oder vereinfacht man sich das durch deren Nutzung?Gibt es da Vor-oder Nachteile?Meiner Meinung nach lernt man ohne deren Nutzung mehr....oderHuh??Würde mich mal interessieren was so üblich ist...oder was die elegantere Version der LabVIEW-Programmierung ist.Wie würde denn mein Programm mit den Express-Vi´s ausehen?Könnte mir das einer an dem Beispiel zeigen?Dann könnte ich die mal vergleichen und wüsste für die Zukunft bescheid.

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2010, 13:30
Beitrag #17

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
ExpressVI's nutzt man höchstens dann, wenn es wirklich schnell gehen muss um mal eben etwas auf den Bildschirm zu zaubern. Prinzipiell sind die ExpressVI nicht zu benutzen, da man diese nur schwer debuggen kann und sie zu dem vom Code her auch eher suboptimal erscheinen. Selbst gecodet lernst du erstens mehr, zweitens weisst du was in deinem Programm passiert und drittens ist es im Normalfall effektiverer Code, da schneller und auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten.

ExpressVI sind also zu vermeiden.

Edit: Soweit ich mich an die Forumsregeln erinnere ist es zudem nicht gestattet einen Beitrag mit neuer fragestellung weiterzuführen!Big Grin
Aber Jens, Y-P usw werden es bestimmt gleich noch deutlich machen, wenn dies wirklich so ist.... Tongue

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 16:30 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
' schrieb:... ich versuche mich grad daran einen Spannungsverlauf und einen Stromverlauf auf einem Graphen anzeigen zu lassen.
...
Die Sache fängt jetzt an ärgerlich zu werden. Du hast nach Deinem ersten Posting mehr als ein Dutzend Postings mit wertvollen Hinweisen erhalten, inklusiver funktionierender Vorlagen zum Nachbau. Nichts davon hast Du übernommen, das jetzt gepostete VI sieht immer noch so oder fast so aus wie am Anfang. Was ist los? War es das falsche VI oder bist Du lernresistent?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 14:22
Beitrag #19

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Welches Vi meinst du?Ja ich weiss, das man immer zum Thema schreiben sollte.Aber es war halt allgemein gefragt, aber es war ja auch irgendwo auf mein Programm bezogen und da ich jetzt ein anderes beginnen wollte, habe ich mein Vorhaben kurz geäussert.Ich wollte nur wissen, wie es um die Express Vi´s steht und werde mein Lösungsvorschlag um mein Vorhaben umzusetzen wieder auf das eigentliche Thema hochladen.Versprochen!!!Will hier bestimmt nicht aus der Reihe tanzen und passe mich natürlich den Regeln hier an....keine Frage.Kommt nicht wieder vor,...aber so sollte es nicht rüber kommen.Ich mache neben der Arbeit noch Abendschule und habe noch andere Fächer zu packen, von daher kann ich mich nicht nur auf das Thema LabVIEW konzentrieren,...also entschuldigt wenn ich immer lange brauche um aus der Hufe zu kommenRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 15:22
Beitrag #20

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen
Ach..jetzt weiss ich auch was ihr meint.Aber das Vi aus diesem Thema hat mit keinem anderem Thema was zu tun.Mit diesem Vi will ich keine Spannung simulieren.Das mach ich mit nem anderen Vi(und das ist in diesem Diskussionsverlauf gar nicht aufgetaucht).Ich habe wie gesagt die "Express-Vi" Frage allgemein hier in die Runde geschmissen.Ich werde wie gesagt das Vi mit dem ich Signale simulieren will natürlich auch bei dem entsprechenden Thema hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  tristate, pullup und definierter Zustand ohne Strom gottfried 5 3.926 30.04.2019 13:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Strom regeln Zadomo 20 9.667 18.03.2019 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.236 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom messen mit dem NI-USB-6009 choksled 9 6.177 09.02.2016 14:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung und Strom erfassen Abu Malek 8 8.762 14.10.2013 13:34
Letzter Beitrag: Abu Malek
  Channels zu einem Task anzeigen/ändern daxel 14 10.381 16.08.2013 06:57
Letzter Beitrag: daxel

Gehe zu: