INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung an DAQ-Karte einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2009, 16:40
Beitrag #1

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Spannung an DAQ-Karte einlesen
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
An meinem PC habe ich die USB-DAQ-Karte usb-6221 angeschlossen und installiert. Nun würde ich gerne mal ein Spannungssignal an einem beliebigen Kanal einlesen. Programmieren tu ich mit LabVIEW 6.0. Dazu würde ich gerne den DAQ-Assistente im Blockschaltbild einfügen, aber den finde ich in meinem Menü leider nirgends!

Was soll ich als nächstes tun? Habe ich den falschen Treiber für die Karte installiert? Bei mir wurde die Karte automatisch erkannt, und zeigt zumindest im Measurement und Automation Explorer keine ungewöhnlichen Sachen an...

Sobald ich ein passendes Kabel zur Verfügung habe, werde ich den Selbsttest der Karte durchführen (Sinus-Signal eines Output-Ports an einen Input-Port anschließen).

Aber zurück zu meiner Kernfrage: Wie soll/kann ich die Spannung an einem beliebigen Kanal der Karte auslesen? Wie kann ich den Zeitpunkt des Auslesens steuern?

Über euere Antworten, Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich ein kompletter Neuling in Sachen LabVIEW bin.
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 16:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung an DAQ-Karte einlesen
Stimmen all deine Aussagen?
LabVIEW 6.0? Und USB-6221?
Das wird nicht funktionieren!

Für die USB-6221 brauchst du DAQmx, ist nicht mit LabVIEW 6.

Schau mal hier:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/203093
Da steht sogar Mindestvoraussetzung LV 7.1

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009 17:30 von icebox.)
Beitrag #3

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Spannung an DAQ-Karte einlesen
Hallo Jens!
Sorry, hab mich vertippt! Ich nutze LabVIEW 7.0

Gibt es eine Möglichkeit diese Karte auch mit LabVIEW 7.0 zu betreiben?
Karte ist schon gekauft, wurde mir von NI empfohlen (!) und ich sollte diese dringend in Betrieb nehmen..
Gibt es hierfür keine speziellen Treiber oder was ähnliches?

Viele Grüße, und schon mal danke für die schnelle Antwort!
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2009 08:15 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung an DAQ-Karte einlesen
' schrieb:Gibt es eine Möglichkeit diese Karte auch mit LabVIEW 7.0 zu betreiben?
Karte ist schon gekauft, wurde mir von NI empfohlen (!) und ich sollte diese dringend in Betrieb nehmen..
Weiss ich jetzt auch nicht. Ich lese auch nur, was auf der NI-Seite steht, und da steht halt >= LV7.1.
Aber wenn dir NI die Karte empfohlen hat und die gewusst haben, dass du LV 7.0 hast, dann verhandle mit denen. Dir wurde offenbar falsche Hardware verkauft...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2009, 08:33
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung an DAQ-Karte einlesen
Hallo,

vielleicht geht es entgegen der Aussage auf der NI-Seite doch. Ich habe mal ein wenig gewühlt:
http://joule.ni.com/nidu/cds/fn/p/sn/n17:h...igenso1/lang/en
USB-6221 wird ab DAQmx-Version 8.3 unterstützt, und die läuft laut READme noch mit LV7.0. Selbiges gilt auch noch für DAQmx 8.3.1 und DAQmx 8.5. Dann ist aber Schluß.

Also: Installiere mal DAQmx, aber maximal in der Version 8.5, und minimal in der Version 8.3.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2009, 22:45
Beitrag #6

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Spannung an DAQ-Karte einlesen
Hallo!

Also ich hab mich bei NI erkundigt:
mit LabVIEW 7.0 kann man definitiv keine USB-Datenerfassungskarte der M-Serie betreiben...
es gibt also keine DAQmx-Treiber für LabVIEW 7.0 für USB-DAQ-Karten.

Aber dennoch Danke für die schnelle und unkomlizierte Hilfestellungen!
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei euren Projekten!

Viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen feichti92 9 10.062 20.04.2015 15:59
Letzter Beitrag: feichti92
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.088 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung erzeugen kamaro 5 7.406 26.05.2011 10:19
Letzter Beitrag: Mingo
  Fahrbewegung und Spannung einlesen parallel mit Unterbrechung möglich? TSV1860 2 3.418 15.11.2010 16:40
Letzter Beitrag: TSV1860
  PCI Spannung lesen Fumik 7 6.769 31.08.2010 10:44
Letzter Beitrag: Fumik
  Spannung/Stromessung doubleyou 6 4.789 22.02.2010 17:00
Letzter Beitrag: doubleyou

Gehe zu: