INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsmessung einer 3 V Batterie in einer Schaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2010, 22:50
Beitrag #21

blade2008 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2010

10.0
2010
en


Canada
Spannungsmessung einer 3 V Batterie in einer Schaltung
' schrieb:Wie so schön auch im NI-Forum in Post #30 gefragt wird, woher kommt jetzt ein Receive?

Mit den beiden Countern direkt wirst du übrigens dein High-Low-Pattern nicht erstellen können. Das musst du schon mit 2 DOs machen.

Mit dem im Folgenden markierten Bsp aus dem NI-Examplefinder sollte der Basis-Burst machbar sein.
[attachment=57987:Image02.png]
(Beachte auch die Einschränkung der Beispiele auf die Hardware PCI-6221).
Du brauchst eine Auflösung von 0,01 ms, somit muss der Taktgeber mit 100 kHz laufen. Jetzt musst du noch die entsprechenden digitalen Waveforms erstellen und bist quasi fertig (OK, das ist ein wenig übertrieben, aber das entspricht zumindest deinen Anforderungen).
Hier auch noch als Einstieg der Code als Snippet, um die digitalen Waveforms, so wie zuletzt beschrieben, zu erzeugen:
[attachment=57986:Image01.png]
Gruß, Jens


Danke. Was meinst du aber mit 2 DOs? Meine DAQ Karte hat doch zwei counter? Kann ich den pulse nicht damit an die schaltung geben? Und wo stelle ich denn die counter0 und counter1 ein? Wie weisst Labview mit was ich es verbunden habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2010, 06:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 06:44 von jg.)
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannungsmessung einer 3 V Batterie in einer Schaltung
DO = Digitaler Output! Die 6221 hat verschieden digitale IO-Anschlüsse. Die kann man als Input oder als Output definieren. Das geht - schau dir die Beispiele im NI-Examplefinder an. Oder arbeite dich einmal durch die DAQmx-Tutorials, die hier im DAQ-Unterforum ganz zu Beginn verlinkt sind: http://www.labviewforum.de/Getting-Started...Qmx-t12509.html . Ich habe keine Lust, hier eine Basis-Einführung in Datenerfassung per DAQmx zu machen.Wink
Glaube mir einfach, dass du mit den Countern das Signal, das du vorstellst, NICHT erzeugen kannst. Sooo schlau sind die auch nicht. Mit denen kannst du vielleicht ein Rechtecksignal (oder PWM) mit festem Verhältnis von High zu Low erzeugen, aber da bei dir die High und Low Phasen gar so unterschiedlich sind, wird das nichts werden.

Gruß, Jens

EDIT: Was ist mit der Rückfrage:
' schrieb:Wie so schön auch im NI-Forum in Post #30 gefragt wird, woher kommt jetzt ein Receive?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anlegen einer Messdatei Mklei33s 5 3.249 13.06.2020 14:26
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Trigger bei einer Beschleunigungsmessung Devo 3 4.094 09.11.2019 12:17
Letzter Beitrag: Devo
  Spannungsbereich einer Messkarte Christoph1993 6 4.996 19.07.2019 10:23
Letzter Beitrag: Sakis
  Stromsignal erfassen mit einer NI USB 6000 Niko1912 4 3.652 04.07.2019 14:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 8.788 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  Datalogging aus zwei Task in einer Datei Keppi 1 2.846 13.06.2018 11:51
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: