INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsmessung manuell stoppen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2007, 13:22
Beitrag #1

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Spannungsmessung manuell stoppen?
Hallo,

ich möchte die Spannung vom AD-Wandler (NI USB-6008) so lange einlesen, bis ich über einen Stopp-Button die Messung unterbreche.
Ich habe bisher mit dem DAQ-Assistenten einen analogen Eingang gewählt, die Spannugn zw. 10 und -10 V und 'zu lesende Werte' auf 5000 und die Hz auf 1000 festgelegt.
In der Beschreibung steht, dass man über einen kontinuierlichen Task die Messung stoppen kann. Allerdings geht das nicht direkt während der Messung, sonder nur wenn er seine 5000 Werte eingelesen hat. Wenn ich einige Schleifen abwarte werden mir trotzdem nur die letzten (ich gehe zumindest davon aus, dass es die letzten sind) 5000 Werte angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit nun die Messung bereits nach 3000 Werten bzw. zu einem variablen Zeitpunkt abzubrechen? Bin leider noch nicht dahinter gekommen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß
Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 21:02
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Spannungsmessung manuell stoppen?
Hallo Tschobia,

kannst Du Dein VI mal hochladen? Am besten mit simulierten Werten, weil ich hier leider kein DAQ habe. Dann schaue ich mal drüber.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich möchte die Spannung vom AD-Wandler (NI USB-6008) so lange einlesen, bis ich über einen Stopp-Button die Messung unterbreche.
Ich habe bisher mit dem DAQ-Assistenten einen analogen Eingang gewählt, die Spannugn zw. 10 und -10 V und 'zu lesende Werte' auf 5000 und die Hz auf 1000 festgelegt.
In der Beschreibung steht, dass man über einen kontinuierlichen Task die Messung stoppen kann. Allerdings geht das nicht direkt während der Messung, sonder nur wenn er seine 5000 Werte eingelesen hat. Wenn ich einige Schleifen abwarte werden mir trotzdem nur die letzten (ich gehe zumindest davon aus, dass es die letzten sind) 5000 Werte angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit nun die Messung bereits nach 3000 Werten bzw. zu einem variablen Zeitpunkt abzubrechen? Bin leider noch nicht dahinter gekommen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß
Tschobia

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 15:19
Beitrag #3

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Spannungsmessung manuell stoppen?
' schrieb:Hallo Tschobia,

kannst Du Dein VI mal hochladen? Am besten mit simulierten Werten, weil ich hier leider kein DAQ habe. Dann schaue ich mal drüber.

Gruß Markus

Klar, also hier das VI. Habe bisher immer mit bestehenden Werten das VI erstellt (ist noch mit dem Spreadsheet-VI zu sehen). Das VI soll aber eigentlich simultan Werte aufzeichnen und filtern usw. bis ein Stopp-Button gedrückt wird.
Habe bereits ein Bedienelement hinzugefügt, es aber auch schon mit einer While-Schleife probiert. Leider liest er immer die im DAQ angegebene Werte erst aus und nimmt dann 'Befehle' von außen an.
Hier das VI und eine Rohdatei die man alternativ über Spreadsheet einlesen kann

Hoffe es wird klar, wo mein Problem liegt.
Danke schonmal.

Tschobia


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signale_auslesen.vi (Größe: 832,35 KB / Downloads: 185)

Sonstige .txt  ChBr6m.txt (Größe: 34,18 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 15:25
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Spannungsmessung manuell stoppen?
' schrieb:Hallo,

ich möchte die Spannung vom AD-Wandler (NI USB-6008) so lange einlesen, bis ich über einen Stopp-Button die Messung unterbreche.
Ich habe bisher mit dem DAQ-Assistenten einen analogen Eingang gewählt, die Spannugn zw. 10 und -10 V und 'zu lesende Werte' auf 5000 und die Hz auf 1000 festgelegt.
In der Beschreibung steht, dass man über einen kontinuierlichen Task die Messung stoppen kann. Allerdings geht das nicht direkt während der Messung, sonder nur wenn er seine 5000 Werte eingelesen hat. Wenn ich einige Schleifen abwarte werden mir trotzdem nur die letzten (ich gehe zumindest davon aus, dass es die letzten sind) 5000 Werte angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit nun die Messung bereits nach 3000 Werten bzw. zu einem variablen Zeitpunkt abzubrechen? Bin leider noch nicht dahinter gekommen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß
Tschobia

Frage, brauchst du die 1kHZ Samplerate?
Wenn nicht, setz die doch runter und lese alle 10-20ms die Spannung aus und wiederhole das halt N-mal bis User Stopp drückt oder ein voreingestellter Wert z.B. N=100 erreicht ist.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2007, 12:49
Beitrag #5

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Spannungsmessung manuell stoppen?
' schrieb:Frage, brauchst du die 1kHZ Samplerate?
Wenn nicht, setz die doch runter und lese alle 10-20ms die Spannung aus und wiederhole das halt N-mal bis User Stopp drückt oder ein voreingestellter Wert z.B. N=100 erreicht ist.

Gruß, Rob

Hallo Rob,

es soll im Endeffekt eine Abtastung mit 500 Hz erfolgen, die halt jederzeit gestoppt werden soll.
So wie ich das sehe durchläuft er stets seine 500 Werte und stoppt dan erst nach dem nächsten Durchgang, wenn 'Stopp' gedrückt wurde.
Ich verstehe die Funktion 'Kontinuierlich' nicht so wirklich, weil mir immer nur 500 Werte (also 1 Sekunde) im Signalverlaufsgraphen angezeigt werden. Kann man das auch simultan anzeigen lassen? Also wie die Kurve aktuell ansteigt/fällt? Bekomme immer nur am Ende des VIs die Kurve der letzten Min komplett angezeigt.

Gruß
Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2007, 15:12
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Spannungsmessung manuell stoppen?
Hallo,

das STOP hält auch den Task erst nach einlesen der eingestellten Werten an.
Hier ist die LabVIEW-Beschreibung für das STOP:

Specifies to stop the task and release device resources when this Express VI completes execution. For continuous tasks, this input is FALSE by default, meaning the task continues to run until the application stops. To stop the task so you can use the device again in the same application, wire this input to the same stop control you wire to the conditional terminal of the while loop. For single-point and finite tasks, this input is TRUE by default, meaning the task stops after all samples are acquired. To optimize single-point performance when using this Express VI in a loop, wire this input to the same stop control you wire to the conditional terminal of the while loop.

Hast Du schon mal die Werte in ein Array geschrieben und geschaut, ob das nur Deine 500, bzw. 5000 Werte sind?

Gruß Markus



' schrieb:Hallo Rob,

es soll im Endeffekt eine Abtastung mit 500 Hz erfolgen, die halt jederzeit gestoppt werden soll.
So wie ich das sehe durchläuft er stets seine 500 Werte und stoppt dan erst nach dem nächsten Durchgang, wenn 'Stopp' gedrückt wurde.
Ich verstehe die Funktion 'Kontinuierlich' nicht so wirklich, weil mir immer nur 500 Werte (also 1 Sekunde) im Signalverlaufsgraphen angezeigt werden. Kann man das auch simultan anzeigen lassen? Also wie die Kurve aktuell ansteigt/fällt? Bekomme immer nur am Ende des VIs die Kurve der letzten Min komplett angezeigt.

Gruß
Tschobia

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2007, 20:01
Beitrag #7

tschobia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Spannungsmessung manuell stoppen?
' schrieb:Hallo,
...

Hast Du schon mal die Werte in ein Array geschrieben und geschaut, ob das nur Deine 500, bzw. 5000 Werte sind?

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für die Info, dann kann man das also nicht während dessen unterbrechen. Das wollte ich wissen.
Ja, es werden bei 500 Hz und 1000 zu lesende Werte eben immer nur die letzten 1000 Werte ins Array geschrieben.
Habe das nun so gemacht, dass er bei jeder Schleife die Werte in ein Array schreibt und diese zum vorherigen Array dazuschreibt. Nur somit kann ich alle Werte abspeichert und nicht nur die letzten vor dem Stopp.

Gut, denke damit kann ich leben.

Vielen Dank
und Gruß
Tschobia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In StateMachine Daten zwischenspeichern und manuell speichern ChristophSchöneck 9 5.457 01.03.2016 13:19
Letzter Beitrag: ChristophSchöneck
  Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert F_Htl 5 4.480 23.02.2015 09:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Flankenzähler stoppen ck1984 3 4.283 21.11.2014 16:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungsmessung Kondensator mit NI-9205 Phinex 2 4.607 25.04.2014 13:07
Letzter Beitrag: Phinex
  Kondensator Spannungsmessung Matrix 16 11.592 26.02.2013 15:21
Letzter Beitrag: Matrix
  Druck ermitteln durch Spannungsmessung Schwen 2 3.674 11.11.2012 09:21
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: