INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2015, 19:22
Beitrag #1

F_Htl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015

2014
2014
DE



Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert
Hallo!
Ich bin sehr unerfahren mit LabView.
Ich verwende die Hardware USB6001.
Ich muss für ein Projekt einen Widerstandswert einlesen -->hab ich geschafft.
Gleichzeitig will ein Digitales Signal ausgeben, dass bei einem bestimmten Wert nicht mehr ausgegeben wird. Der Wert soll mit einem Wert aus der Widerstandsmessung verglichen werden. Bei Übereinstimmung soll kein Signal mehr ausgegeben werden.
Habe alles in eine Schleife programmiert. Das Signal starte ich über einen Schalter.
Die Schleife nie beendet, sondern die Ausgabe des Signals endet nur wenn ich den Schalter wieder umlege.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Anbei mein VI


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  WST_Messung.vi (Größe: 90,33 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2015, 19:04
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert
Hallo,

zu deinem Einstieg hier im LVF gleich mal ein paar Tips:
Zum einen postest du dein VI in einer LV-Version, die noch nicht jedem zur Verfügung steht. Also --> speichern unter und dann 2-3 Versionen runtergehen.

Zum zweiten erklärst du alles mögliche, was du machen möchtest, nicht aber, wo genau deine Probleme liegen. Geht es um den Vergleich, ob dein Wert innerhalb deiner Vorgaben liegt oder geht es um die Ansteuerung der USB-Karte?

Zitat:Die Schleife nie beendet, sondern die Ausgabe des Signals endet nur wenn ich den Schalter wieder umlege.
Oder ist das dein Problem, oder soll es so sein?

Erläutere mal genauer dein(e) Problem(e) und vielleicht auch in einem Schreibstil, der weniger Interpolationsvermögen beim Leser voraussetzt (aber das nur am Rande)


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2015, 17:57
Beitrag #3

F_Htl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015

2014
2014
DE



RE: Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert
Hallo.
Erstmals Danke für die Tipps. Werde mich bemühen verständlicher zu schreiben.

Mein Problem ist:
Die Schleife soll beendet werden, wenn mein eingegebener Wert und ein Wert der eingelesen wird gleich sind.

Hoffe das mein Problem jetzt besser erklärt ist.

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2015, 18:03
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert
(10.02.2015 17:57 )F_Htl schrieb:  Mein Problem ist:
Die Schleife soll beendet werden, wenn mein eingegebener Wert und ein Wert der eingelesen wird gleich sind.


Hallo,

auf Gleichheit zu prüfen kann gefährlich sein, insbesondere bei float-Werten. Du kannst aber aus der Vergleichspalette die Funktion Wertebereich prüfen und erzwingen verwenden, die dir ausgibt, ob dein eingelesener Wert innerhalb eines Vorgabebereiches liegt. Ansonstren kannst du natürlich auch die >= bzw. die <= Funktion verwenden und damit die Schleifenabbruchbedingung setzen.

Es ist (für mich) immernoch etwas Gerate, weil ich immernoch nicht auf LV 2014 zugreifen kann.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2015, 19:03
Beitrag #5

F_Htl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015

2014
2014
DE



RE: Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert
Hallo

Anbei mein VI(auch für ältere Versionen)

Das mit dem" kleiner gleich" war eine hervorragende Idee, da die Schleife jetzt beendet wird.
Aber die Ausgabe des Digitalen Signals kann ich nur selbst beenden. Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe des Signals gemeinsam mit der Schleife zu beenden.

Danke für die Hilfe


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  WST_Messung.vi (Größe: 108,28 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 09:03 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stoppen digitale Ausgabe mittels Wert
Hallo F,

was soll man sagen: du verwendest nur DAQAssis - und deren Eingänge lässt du vollkommen unbeachtet.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe des Signals gemeinsam mit der Schleife zu beenden.
Wie willst du eine Schleife ohne irgendeinen STOPP-Button beenden?
Was verstehst du unter "Ausgabe des Signals beenden"? Ein DigOut gibt immer ein Signal aus - vielleicht aber nicht das Signal, welches du haben willst.

Lösung: DATAFLOW beachten und nach der Schleife ein definiertes Signal ausgeben…

Warum fasst du die beiden DOs nicht in einem Task zusammen?
Warum schaust du dir nicht mal die Beispiel-VIs zu DAQmx an und verwendest die "normalen" DAQmx-Funktionen? Ist kurzfristig 30min mehr Arbeit, spart dir aber langfristig viel Ärger…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.645 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Fehler -201062 Digitale Ausgabe MRL2018 11 7.406 18.04.2018 15:28
Letzter Beitrag: jg
  Zeitbasierte digitale Ausgabe stainless_steel 2 3.068 06.06.2016 10:41
Letzter Beitrag: stainless_steel
  Flankenzähler stoppen ck1984 3 4.215 21.11.2014 16:32
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx Analoge Ausgabe; aktueller Wert Ratam 2 3.903 10.07.2012 15:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Digitale Ausgabe Lukas Bauer 4 5.746 11.03.2011 09:50
Letzter Beitrag: Lukas Bauer

Gehe zu: