INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicher aufräumen erzwingen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2009, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 12:25 von cabua.)
Beitrag #1

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Speicher aufräumen erzwingen?
Hallo LabVIEW-Geplagte,

Ich habe eine erneute Frage. Diesmal geht es um den Speicherverbrauch von LabVIEW.

Beispiel VI
Gegeben sind

Textdatei: 10MB, (1.800.000 Einträge)
Ich lese diese Datei in 3 Arrays(String Elemente) ein. Der LabVIEW Speicherverbrauch steigt auf bis zu 700MB.
Selbst wenn ich alle 3 Arrays zurücksetze

   
Habe ich das Problem, dass der Speicherverbrauch weiterhin hoch bleibt.
Erst mit Beendigung des kompletten VIs wird der Speicher wieder freigeschaufelt.


Zusätzliche Frage:
Wenn man diese Arrays in anderen SubVIs weiterleitet und dort verarbeitet führt das ja zu erhöhtem Speicherverbrauch, weil im SubVI Kopien vom Array gemacht werden. Muss ich jetzt immer in jedem SubVI die Arrays zurücksetzen, so wie auf dem Bild, oder gibt es eine einfachere Methode zu sagen:Wenn Du das SubVI verlassen hast, brauchen wir die Daten darin nicht mehr --> SubVI Speicherverbrauch freigeben.

Danke schön. Bis später

LabVIEW 8.6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 13:28
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Speicher aufräumen erzwingen?
Deine Fragen sollten hier beantwortet sein.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 18:06
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speicher aufräumen erzwingen?
Es ist zwar das meiste im angegebenem Link gesagt, aber hier noch ein paar Benerkungen:[list=1]
[*] Dein Beispiel leistet nicht mal andeutungsweise das, was Du erwartest. Für einen Array of Strings wird für jedes Element z.B. 100 byte reserviert. Daran ändert sich auch nichts, wenn es - wie in Deinem Beispiel - Leerstrings sind.
<>
[*]
Zitat:oder gibt es eine einfachere Methode zu sagen:Wenn Du das SubVI verlassen hast, brauchen wir die Daten darin nicht mehr --> SubVI Speicherverbrauch freigeben.
Genau diese Methode gibt es (rechts unten):
   
und davon heißt es intelligneten Gebrauch zu machen.
Beispiel: Einmaliges Enlesen einer großen Textdatei, deren Inhalt in Zahlen konvertiert wird oder bei der nur ein Teil des Textes weiterverwendet wird . --> diese Prozedur sollte in einem Sub-VI stattfinden, dessen Speicher anschließend freigegeben wird.<>
[*]Die allgemeine Regel ist: Einfache Konverierungen/Ersetzungen mit der Inplace-Struktur vornehmen. Wo das nicht geht, Sub-Vis mit anschließender Speicherfreigabe verwenden.<>
[*] Oftmals handelt es sich bei großen Datenmengen um Messwerte, deren Präzision 16bit nicht übersteigt. Die für 16 bit adäquate Floating-Point Präzision ist Single (4bit) und nicht Double (8bit). Der Speicherverbrauch läßt sich so leicht um die Hälfte reduzieren.<>
[st]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm aufräumen Kubi1 15 7.255 14.06.2016 16:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen Hasenfuss 5 5.278 01.02.2013 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  Problem mit Funktion "Werte prüfen und erzwingen" Roter Milan 5 6.092 25.01.2012 10:42
Letzter Beitrag: Hook1986
  Projektmanager: Projekt händisch aufräumen dimitri84 2 4.098 14.01.2012 14:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  kann mir bitte jemand mein vi mit der Automatik aufräumen? hans_p 5 4.094 28.05.2009 18:44
Letzter Beitrag: hans_p
  VI aufräumen Wulfi 9 7.615 22.01.2009 11:18
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: