INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI aufräumen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2009, 13:27
Beitrag #1

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
VI aufräumen
Hi,
hab mal nen paar Fragen wie ihr so am besten euere VIs sauber und ordentlich haltet.
Habe bisher häufig schonmal "CleanUp Dieagramm" gewählt um er erstmal halbwegs sauber zu haben und damit ich nich auf jeden Wire klicken muss um ihn neu zu verlegen...
Jetzt habe ich nur das Problem das ich nen Rech großes Prog mit vielen Cases und State machine habe und da produziert die Funktion "CleanUp Dieagramm" nur noch Müll. Habe eignetlich bei allen Cases auch gewählt das die größe fest ist, aber sie werden leider trotzdem vergrößert :-(
Gibt es ne Funtion oder ne Einstellung für "CleanUp Dieagramm" das lediglich die Wires neu gezogen werden und die Objekte nicht verschoben werden?

Würd mich über ne Antwort freuen
LG
Wulfi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 13:43 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VI aufräumen
Meine Erfahrung mit "Clean Up Diagram" ist, dass das für kleine, überschaubare Progrämmchen recht gut klappt, aber sobald es etwas verzweigter und komplexer wird, wirst Du damit nicht glücklich.
Mein Tip (für die Zukunft): Programmiere von Beginn an sauber und nach den Richtlinien (von rechts nach links, von oben nach unten, Kreuzungen vermeiden,....), dann hast Du das Problem nicht. Ich verwende "Clean Up Diagram" nur für kleine Beispielprogrämmchen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 13:43
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VI aufräumen
' schrieb:hab mal nen paar Fragen wie ihr so am besten euere VIs sauber und ordentlich haltet.

Nachträglich: Kannste vergessen...

Also gleich ordentlich von links nach rechts coden, nicht mehr als eine Bildschirmseite (1280x1024) pro Blockdiagramm, möglichst wenig Kreuzungen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 13:44
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VI aufräumen
' schrieb:...von rechts nach links...

Nanana...Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 13:44
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VI aufräumen
.... noch was: Wenn's zu groß wird, dann verwende SubVIs.

Gruß Markus

' schrieb:Meine Erfahrung mit "Clean Up Diagram" ist, dass das für kleine, überschaubare Progrämmchen recht gut klappt, aber sobald es etwas verzweigter und komplexer wird, wirst Du damit nicht glücklich.
Mein Tip (für die Zukunft): Programmiere von Beginn an sauber und nach den Richtlinien (von rechts nach links, von oben nach unten, Kreuzungen vermeiden,....), dann hast Du das Problem nicht. Ich verwende "Clean Up Diagram" nur für kleine Beispielprogrämmchen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 14:26
Beitrag #6

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
VI aufräumen
Danke für die schnellen Antowrten.
Eigentlich schreibe ich meine Progs auch von oben nach unten und links nach rechts.
Aber wenn man mal was neu einfügt und die anderen Sachen verschiebt, würde ich irgendwie gerne eine Funtktion starten, die nru den effekt hat als ob ich auf jeden Wire mit rechts klicke und wähle "cleanup wire". Es soll also nur alles verbindungen neu gezogen werden, aber keine Elemente verschoben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2009, 19:00
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VI aufräumen
' schrieb:Hi,
hab mal nen paar Fragen wie ihr so am besten euere VIs sauber und ordentlich haltet.
Habe bisher häufig schonmal "CleanUp Dieagramm" gewählt um er erstmal halbwegs sauber zu haben und damit ich nich auf jeden Wire klicken muss um ihn neu zu verlegen...
Jetzt habe ich nur das Problem das ich nen Rech großes Prog mit vielen Cases und State machine habe und da produziert die Funktion "CleanUp Dieagramm" nur noch Müll. Habe eignetlich bei allen Cases auch gewählt das die größe fest ist, aber sie werden leider trotzdem vergrößert :-(
Gibt es ne Funtion oder ne Einstellung für "CleanUp Dieagramm" das lediglich die Wires neu gezogen werden und die Objekte nicht verschoben werden?

Würd mich über ne Antwort freuen
LG
Wulfi
Dass mit dem Cleanup auf nur einen Teilbereich des BD, das war mein allererster Wunsch an diese Funktionalität. Habe ich damals auch gleich hier im Forum gepostet. Auf LAVA ist dieser Wunsch auch schon geäußert worden. Vielleicht wird's was in der nächsten Version, momentan geht es leider noch nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 22:10
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VI aufräumen
Ups.... BlushBig Grin

Gruß Markus

' schrieb:Nanana...Tongue

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 09:41
Beitrag #9

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
VI aufräumen
' schrieb:Dass mit dem Cleanup auf nur einen Teilbereich des BD, das war mein allererster Wunsch an diese Funktionalität. Habe ich damals auch gleich hier im Forum gepostet. Auf LAVA ist dieser Wunsch auch schon geäußert worden.

Na gut, dann stehe ich mit dem Wunsch zumindestens schonmal nicht alleine da und bin nun ein wenig schlauer...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 11:18
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
VI aufräumen
' schrieb:Na gut, dann stehe ich mit dem Wunsch zumindestens schonmal nicht alleine da und bin nun ein wenig schlauer...

ganz ehrlich: ich mach das alles von Hand gerade. Krumme Drähte komm'n mir nich ins Haus - äh - Blockdiagramm ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm aufräumen Kubi1 15 7.298 14.06.2016 16:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen Hasenfuss 5 5.304 01.02.2013 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  Projektmanager: Projekt händisch aufräumen dimitri84 2 4.113 14.01.2012 14:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  Speicher aufräumen erzwingen? cabua 2 8.345 20.08.2009 18:06
Letzter Beitrag: Lucki
  kann mir bitte jemand mein vi mit der Automatik aufräumen? hans_p 5 4.106 28.05.2009 18:44
Letzter Beitrag: hans_p
  Alles Aufräumen Claudius 2 3.844 20.06.2005 11:22
Letzter Beitrag: Claudius

Gehe zu: