INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicher zuweisen für Labview-Programm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2011, 08:46
Beitrag #1

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Hallo Leute,

ich hab mir nochmal Gedanken zu meinem Speicherproblem gemacht und folgende Frage ist in meinem Kopf aufgetaucht und bis jetzt hab ich noch keine Antwort gefunden:

Kann ich meinem Labviewprogramm einen Speicher auf der Festplatte zuweisen, dass nicht alles im Arbeitsspeicher abläuft? Also ich hab ein VI dass ziemlich viel Speicher benötigt....aufgrund eines großen arrays. Kann ich nicht einfach sagen dass dieses Vi oder generell alle Vi´s sich dem Speicherplatz auf der Festplatte bedienen sollen?

Oder geht das nur wenn ich so Funktionen wie Datenspeicher beim Speichern oder bearbeiten benutze???

Wär natürlich super wenn das ganze funktionieren würde......

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß und schon fast ein schönes Wochenende!! :-)

Rainito
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 09:03
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Hallo Rainito,

wenn du auf Arraydaten zugreifen willst, kannst du die auch in einer Datei ablegen und per FileRead-Anweisungen drauf zugreifen!
Aber du musst das selbst programmieren, vorgefertigt bekommst du das nicht... Aber wozu gibt es FGVs - da kann man solche Funktionalität bequem bündeln und "verstecken"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 13:24
Beitrag #3

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Hallo Gerd,

wenn du mir noch die Abkürzung FGV´s erklärst, dann kann ich mal danach schauen. Danke.

Gruß

Rainito
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 13:28 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Hallo Rainito,

FGVSmile

Im Ernst: Functional Global Variable. Und das findet die LVF-Suche dazu...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 15:25
Beitrag #5

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Danke...ich werde mich den Funktionalen Globalen Variablen mal annehmen!!

Schönes Wochenende!!

Gruß

Rainito
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2011, 13:17
Beitrag #6

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt die funktionalen Globalen Variablen mal angeschaut....aber kann leider nicht erkennen was die mir für einen Vorteil bringen sollen? Kann ich den Globalen Variablen auch einen Speicherplatz am der Festplatte zuweisen oder wird durch ein Reset alles gelöscht?

Mein Problem ist einfach dass mein Messprotokoll in Textformat sehr sehr gross ist.....und ich dieses beim laden und beim updaten bestimmter werte immer komplett in den Speicher lade....und das ist eben als großes 2D Array ein ziemlicher speicherfresser. Deshalb war die Frage ob ich für bestimmte Operationen eine temporäre Datei auf der Festplatte anlegen kann...damit der Arbeitsspeicher nicht belegt wird.

..oder anders gefragt......kann den allocierten Speicher irgendwie wieder freigeben mit einer Funktion??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Rainito
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2011, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 13:23 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Speicher zuweisen für Labview-Programm
Hallo Rainito,

du kannst in der FGV sämtliche Operationen "verstecken" - es ist doch deinem restlichen Programm egal, wie die FGV Daten bereitstellt.
Wenn die FGV dazu auf die Festplatte zugreifen muss: egal - Hauptsache die Daten purzeln korrekt raus!

Das F in FGV steht für "Functional" - du kannst beliebige Funktionalität hinterlegen!

Zitat:war die Frage ob ich für bestimmte Operationen eine temporäre Datei auf der Festplatte anlegen kann...damit der Arbeitsspeicher nicht belegt wird.
..oder anders gefragt......kann den allocierten Speicher irgendwie wieder freigeben mit einer Funktion??

Wenn du eine Datei verwendest, brauchst du doch kaum RAM. Ansonsten gibt es eine Funktion, um eine Speicherfreigabe anzufordern. Die macht aber nur genau das: den Wunsch nach Speicherfreigabe aussprechen. Ob LV dem Wunsch folgt, bleibt LV freigestellt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen bo_nne 7 3.599 06.08.2020 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Verfügbaren Speicher von LabVIEW ermitteln th13 1 2.323 29.03.2018 14:12
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView-Programm-Struktur mit Annäherung zu den squenziellen Abläufen in TestStand t.hipp 3 3.571 10.03.2018 19:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Aus einem Array festgelegte Werte zuweisen Kahlua 7 6.533 19.01.2018 13:42
Letzter Beitrag: Kahlua
  Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren Daniel100 2 3.135 30.12.2017 18:12
Letzter Beitrag: BNT
  n-Ctrls event case zuweisen GT123 2 2.811 03.02.2017 12:18
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: