INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicherauslastung und Auslagerungsdatei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2010, 10:15
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
Hallo Rainito,

das würde gehen - solange diese ersten 50 Zeilen immer gleich viel Speicherplatz (=Anzahl Bytes) benötigen! Ansonsten würdest du entweder Müll in der Textdatei hinterlassen oder dir die ersten Messwerte überschreiben.

Eine Textdatei ist zwar schön einfach zu erzeugen - hat aber so ihre Nachteile, wenn es um's nachträgliche Editieren geht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2010, 10:24
Beitrag #12

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als immer die komplette Datei auszulesen....den ersten Teil zu verändern und dann wieder zurückzuschreiben.

andere möglichkeit wär natürlich mein komplette Programm umzustellen und in eine Tabellendatei oder gleich in eine TDMS zu schreiben oder???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2010, 10:28
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
Hallo Rainito,

du kannst aber auch eine neue Textdatei mit neuem Header erzeugen und von der alten Datei die Messdaten dazukopieren. Das Kopieren selbst kann mit einem kleineren Buffer geschehen und erfordert kein aufwendiges Wandeln von (Spreadsheet-)String nach Array etc...
Das gleiche Verfahren wie bei Word/Excel/etc: Beim Speichern wird immer erst eine Backup-Datei angelegt. Wenn das Erstellen der Backup-Datei erfolgreich war, wird das Original gelöscht und die Backup-Datei ins Original umbenannt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2010, 15:31
Beitrag #14

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
Vielen Dank für die Tipps.....aber ich glaub ich muss auf ein anderes Datenformat so langsam aber sicher umsteigen!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 09:54
Beitrag #15

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
... und noch mal ein paar LabVIEW Programmiertechniken ansehen. n parellele Schleifen mit dem gleichen Code kanns ja nicht sein.

Das Laden von 100.000 Zeilen mit schätzungsweise 100 Bytes pro Zeile kann es auch nicht alleine sein. Die werden sicherlich gleich wieder geschrieben. (Optimaler ist hier sicherlich eine anderes Datenformat). Wenn die Daten über eine Queue versendet werden, könnte es ein Problem geben. Ich weiß jetzt leider nicht, ob Queues stetig anwachsen. Ich meine, dass ich hierzu schon mal etwas gelesen hatte, aber erinnere mich nicht genau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 11:01
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
Hinweis:

Zitat:Wenn die Daten über eine Queue versendet werden, könnte es ein Problem geben.
Zu jedem einzelnen "Queue-Referenz holen" muss es einen expliziten "Queue-Referenz schließen" mit genau dieser Referenz geben ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2010, 11:05
Beitrag #17

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
jetzt habt ihr mich soweit....die Textfile regt mich selber auf....das war damals halt einfach das schnellste und einfachste für mich zum programmieren. Ich steig jetzt um. Jeder empfiehlt mir die TDMS...ich spiel gerade schon ein bisschen damit rum aber komm irgendwie nicht weiter. Kann mir jemand da einen tipp geben??

Ich hab 5 Cluster die zum teil verschiedene Datentypen beinhalten....wollte mir 2 Reiter bzw. Gruppen im TDMS format machen...einmal alle Eingabedaten so dass ich die später auch schön wieder aktualisieren kann und dann noch einen Reiter/Gruppe mit Messwerten aber irgendwie funktioniert das ganze nicht. oder gibt es noch ein besseres Datenformat??? Am besten wär natürlich dass ich meine Cluster so wie sie sind irgendwo reinspeichern kann. :-)

Wie kann ich überhaupt nach und nach immer eine weitere Messwertzeile einfügen??

Hat jemand vielleicht ein Generelles handling VI?? Die Beispiele bringen mich irgendwie auch nicht weiter.

Gruß

Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 12:58
Beitrag #18

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Speicherauslastung und Auslagerungsdatei
Hallo Leute,

das ganze mit der TDMS will nicht so wie ich mir das vorstelle!! Wer kann mir helfen??

So wie in der Excel Tabelle hätt ich mir es vorgestellt. Im Reiter Eingabedaten werden alle Parameter übernommen und ab und an aktualisiert und im Reiter Messwerte werden die Messwertreihen kontinuierlich nach unten angefügt!!

Vielen Dank.

Gruß von fast verzweifelten Rainer :-)
Sonstige .zip  Musterprotokoll.zip (Größe: 9,72 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherauslastung von LabView Trinitatis 5 4.978 07.01.2016 15:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
Question Swapping/Paging unterbinden (Auslagerungsdatei) Novgorod 1 2.669 29.11.2012 18:13
Letzter Beitrag: jg
  Speicherauslastung von LabView, mit LabView auslesen Adiboing 1 6.013 08.03.2011 16:05
Letzter Beitrag: NWOmason
  Speicher voll aufgrund Speicherauslastung (LabVIEW 2009) Honeygirl24 16 14.358 09.06.2010 08:22
Letzter Beitrag: dimitri84
  Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei First 11 8.279 07.05.2010 11:15
Letzter Beitrag: First
  Problem mit Speicherauslastung vogster 3 6.088 10.09.2009 21:34
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: