INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2010, 08:48
Beitrag #1

First Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Sep 2009

8.5
2009
de

82
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Hallo zusammen,

habe ein Problem bezüglich des virtuellen Speichers!
Also kurz meine Beschreibung:
Habe ein LabVIEW Programm geschrieben und verwende die .NET framework schnittstelle 2.0.
Nun ist es so, dass ich gestern abend das Programm hab laufen lassen. 3 verschiedene Rechner habe ich dafür mit dem Programm bestückt.
Heute Morgen haben mir alle Programme mitgeteilt das der virtuelle Speicher nicht ausreicht!
Habe ich da ein kleines Problem das mein Programm zuviel abspeichert? Was kann das sein?
Das Problem das ich dabei auch habe ist, das die .NET Schnittstelle sich immer trennt vom Programm nach einer ungewissen Zeit. Allerdings hat er dabei noch nie etwas gesagt das der virtuelle Speicher nicht ausreichen würde...
Wüsstet ihr denn noch eine andere Schnittstelle (VISA) oder was haltet ihr von der .NET Schnittstelle???
Ich verwende noch zusätzlich event Strukturen im Programm, (wenn euch das etwas hilft zur Angabe meines Problems) :-)
Ich schreibe derzeit an einem Pumpenprogramm und möchte eben das gewisse Drücke so und sooft wiederholt werden, eben je nachdem..
Hoffe ihr könnt mir helfen....

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2010, 08:57
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Hallo First,

"Heute Morgen haben mir alle Programme mitgeteilt das der virtuelle Speicher nicht ausreicht!"

An Fehlerbeschreibung gibst du uns aber nicht allzuviel...
Weder eine konkrete Fehlermeldung, noch ein VI, noch ein Bild vom BD - gar nichts.
Und womit sollen wir unsere Glaskugel füttern? Bitte etwas mehr Info!

Ansonsten rate ich mal:
-Du legst irgendwo Arrays an, in denen Daten gesammelt werden. Und zwar viele Daten...
-Du öffnest ständig neue Referenzen, ohne alte zu schließen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 09:04
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Wenn du .NET Assemblies verwendest kann ich dir nur raten zyklisch den GarbageCollector anzuwerfen. Mir hat .NET zwar nicht den Speicher gefüllt, aber die Verarbeitung wurde zT sehr lange verzögert.
Warum sich .NET von deinem Programm trennen sollte ist mir unbegreiflich. Da kann ich auch nur Gerds Glaskugel beschwören, vielleicht teilt die mir ja was mit ;-)

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 08:48
Beitrag #4

First Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Sep 2009

8.5
2009
de

82
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Hallo zusammen,

wie kann verhindert werden das zuviel in die Auslagerungsadatei geschrieben wird.
Bzw. das die Auslagerungsdatei des PCs nicht zunimmt.
Eine grundsätzliche Frage erstmal:
Wie funktioniert das mit der Auslagerungsdatei eines PCs wenn ich ein LabVIEW Programm starte?
Bei mir ist es so das wenn ich mein Programm starte die Auslagerungsdatei bei ca. 500MB liegt.
Wenn das Programm nun einige Zeit (4 - 5 Std. oder mehr) läuft so wird die Auslagerungsdatei drastisch erhöht.
Sie liegt dann so bei 1.5GB...und dann habe ich das Problem das meine Schnittstelle (.NET) den kontakt verliert.
Ich verwende im Programm EVENT Strukturen..(hilft euch das vielleicht was)...
Braucht ihr noch mehr INFO von mir?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 08:53
Beitrag #5

Oleg Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Feb 2010

2009
2009
de

45307
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Hallo First,

Man kann vielleicht die Grösse der Datei prüfen. File I/O -> Advanced -> Get File Size.
Wenn Du es mit einem Grenzwert vergleichst kannst Du das Schreiben in die Datei stoppen.

vg
Oleg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 09:09
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
' schrieb:wie kann verhindert werden das zuviel in die Auslagerungsadatei geschrieben wird.
Für die Speicherverwaltung RAM + virtueller Speicher ist das Betriebssystem zuständig. Da kannst du gar nichts machen.
Außer natürlich ein Programm schreiben, dass keinen Speicher frisst.
' schrieb:Bzw. das die Auslagerungsdatei des PCs nicht zunimmt.
In der Systemsteuerung von Windows. Da kannst du die max. Größe der Auslagerungsdatei einstellen.
' schrieb:Eine grundsätzliche Frage erstmal:
Wie funktioniert das mit der Auslagerungsdatei eines PCs wenn ich ein LabVIEW Programm starte?
Wie schon gesagt, Betriebssystem (also Windows)-Sache. Hat nicht spezifisch mit LabVIEW zu tun.
' schrieb:Bei mir ist es so das wenn ich mein Programm starte die Auslagerungsdatei bei ca. 500MB liegt.
Wenn das Programm nun einige Zeit (4 - 5 Std. oder mehr) läuft so wird die Auslagerungsdatei drastisch erhöht.
Dann hast du dir offenbar ein Speicherleck programmiert. Vielleicht nicht geschlossene Referenzen. Oder du sammelst unheimlich viele Daten in deinem Programm.:glas2:oder, oder, oder...
' schrieb:Sie liegt dann so bei 1.5GB...und dann habe ich das Problem das meine Schnittstelle (.NET) den kontakt verliert.
Ich verwende im Programm EVENT Strukturen..(hilft euch das vielleicht was)...
Nö. Dürfte auch nicht die Ursache von Speicherverbrauch sein.
' schrieb:Braucht ihr noch mehr INFO von mir?
JA.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2010, 09:17
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
' schrieb:Ich verwende im Programm EVENT Strukturen..(hilft euch das vielleicht was)...
Hoffentlich nur eine(!) pro VI? Hat zwar nix dem dem Speicher zu tun, trotzdem eine wichtige Regel.

' schrieb:Wenn Du es mit einem Grenzwert vergleichst kannst Du das Schreiben in die Datei stoppen.
Wie verhindert man das Schreiben in die Auslagerungsdatei?



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 09:55
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Hallo First,

handelt es sich hier um ein Crosspost/Doublepost?
Irgendwo hatte ich in den letzten Tagen schon mal eine Frage bzgl. Speicherleck und (wortwörtlich) ".Net-Kontaktverlust" gelesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:05
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
' schrieb:Hallo First,

handelt es sich hier um ein Crosspost/Doublepost?
Irgendwo hatte ich in den letzten Tagen schon mal eine Frage bzgl. Speicherleck und (wortwörtlich) ".Net-Kontaktverlust" gelesen...
Gut aufgepasst. Themen verschmolzen, im Prinzip geht es immer noch um dasselbe Grund-Problem.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:13
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei
Hallo First,

"Braucht ihr noch mehr INFO von mir?"

Da du uns immer noch alle Einzelheiten vorenthälst: JA! (siehe Beitrag 2...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Swapping/Paging unterbinden (Auslagerungsdatei) Novgorod 1 2.709 29.11.2012 18:13
Letzter Beitrag: jg
  Speicherauslastung und Auslagerungsdatei Rainito 17 10.224 29.10.2010 12:58
Letzter Beitrag: Rainito
  Speicherproblem (Auslagerungsdatei), XY-Graph schuld?! xyzabc 1 3.116 19.01.2008 18:33
Letzter Beitrag: ahlers01
  virtueller Kanal und "Datenerfassung" im Blockdiag hawkattiv 0 2.769 31.08.2005 14:51
Letzter Beitrag: hawkattiv

Gehe zu: