INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern und lesen von Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 17:45
Beitrag #1

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Hallo

Mein neues Problem ist, das ich verschiedne Werte die eingestellt werden speichern will, und nach verändern dieser Werte meine gespeicherten wieder einfügen möchte.

Hab da schon einen Thread gelesen das man dafür Excel, txt .... verwenden kann.
Auch INI Dateien, aber was sind das?


Für welche Anwendungen verwendet man welches "Format" zum speichern.

Hat jemand ein Beispiel bei dem einfach nur ein Wert gespeichert und anschließend ausgelesen wird, nur um den Grundgedanken zu verstehen.


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2006, 18:42
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Hallo Gang,

ich hab da ein kleines Demo.
Funktioniert aber nur zu Demozwecken, da noch ein Schönheitsfehler drin ist. :closedeyes:

Gruß
Andreas

PS: Ich poste mal vorsichtshalber noch Screenshots.
       


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  File_speichern_laden7.1.vi (Größe: 42,05 KB / Downloads: 186)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 19:19
Beitrag #3

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Danke erst mal.

Welchen Schönheitsfehler meinst du?

Leider funktioniert es bei mir nicht. Das speicher schon, aber das laden nicht. Warum?


Für was ist das "current" das du mal verwendet hast. was sagt das aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 19:55
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Hi,

schau dir mal folgendes Beispiel an und lies dir auch den Thread durch! Dann weißst du ALLES Tongue über Ini-Dateien...

http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=15763

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2006 21:27 von Gang.)
Beitrag #5

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Hab mir jetzt das Beisoiel angesehn.

Hab ich das richig verstanden: Eine INI Datei ist rein zum speichern von Eigenschaften. Ich mache das mit hilfe von "schlüssel-Lesen/schreiben" und Eigenschftsknoten.
Beim lesen sucht er sich den richtigen Wert selber aufgrund des Namens?


Was ich nicht versteh ist beim lesen: das dummyunbundel des errors, wozu?

Dann noch was bei den ganzen schlüssel-befehlen der Eingang "Abschnitt" bewirkt?

Muss ich keinen Pfad angeben, wo die INI-Datei hingespeochert wird?

Für was beim schreiben als erstes das Datum eingelesen wird?



und noch ne dumme frage, wo finde ich die blöden funktionen für INI s



mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 09:20
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Hi,

in ner Ini-Datei kannst du alles mögliche speichern...der klassische Anwendungsfall ist aber der, das irgendwelche Einstellungen dort gesichert werden.

Beispiele:
- Abtastrate etc. für ne Analogerfassung
- Letzte verwendete Skalierung für nen Graphen
- Speicherpfade
- ...

Ne grundlegende Strukturierung ergibt sich durch die Sections (Abschnitt) ("Druckwerte", "Spannungswerte", "Temperatur") und die einzelnen Werte werden im entsprechenden Key ("Motor1", "Grenzwert UB", ...) gehalten.

Die VI's findest du unter Functions >> File IO >> Config File VIs

Das Dummy-unbundle ist deswegen da, weil sonst ein automatischer Fehlerdialog kommt, wenn man beim Auswählen der Ini-Datei den Abbrechen-Button drückt. Man muss den Fehlerausgang irgendwie behandeln, man könnte auch den "Simple Error Handler" mit "No Dialog"-Eigenschaft anschließen.

Der Pfad für's speicher ergibt sich aus dem Dateidialog. Man kann natürlich auch nen festen Pfad vorgeben, dass ist meist sogar der Normalfall, insbesondere wenn ein Benutzer gar nicht mitkriegen soll, dass was automatisch gesichert wird. Im speziellen Beispiel ging es aber um benutzerdefinierte Parametersätze für z.B. ne Messung.

Uhrzeit und Datum wird hier immer eingelesen, nicht nur beim speichern. Das sollte nur die "Aktiviät" des Programms anzeigen. Man kann das aber auch beim Speichern integrieren, dann sieht man immer, wann die Datei zuletzt bearbeitet wurde.

Aber jetzt mal ernsthaft: Du hast dir nicht wirklich Gedanken gemacht, oder? Das kriegt man nämlich alles auch durch probieren und suchen raus!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2006, 10:03
Beitrag #7

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Das war jetzt aber eine wirklcih ausfürliche Antwort


Du hast recht, ich bin eher ein ungeduldiger Mensch und wenn was nicht so funktioniert wie ich es will, frage ich immer sofort. Blink

Ber jetzt habe ich noch ne frage, und dies mal habe ich wirklich versucht es selber rauszufinden, aber fand leider nichts zufriedenstellendes.

Bei vielen Funktionen wird ein "Refnum" verwendet, was ist? was speichert der etc?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2006 10:14 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Speichern und lesen von Werten
Hi,

das ist ne "reference number"...oder kurz Reference. Das ist sowas ähnliches wie ein Zeiger in C. Über diese Referenz kann man dynamisch auf VI's, Bedien/Anzeigeelemente, Dateien etc - also nichts anderes wie Speicherbereiche - zugreifen und dort Änderungen vornehmen. Wichtig ist, während der Laufzeit geöffnete Referenzen auch nach Gebrauch wieder zu schließen, sonst droht ruckizucki ein Speicherüberlauf. Gib im Example Finder mal unter Index "reference" ein und schau dir die Beispiele durch!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keithley Speichern von ungefilterten Werten in den Buffer SuperMaWio 3 3.708 11.04.2013 08:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern von Werten! LordPAddy 1 2.904 04.10.2010 10:15
Letzter Beitrag: Matze
  Speichern und lesen mcbainua 9 5.414 13.01.2010 16:06
Letzter Beitrag: dimitri84
  Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen Prince Amir 3 5.471 17.09.2009 13:33
Letzter Beitrag: Prince Amir
  1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln greglemond 7 5.705 03.06.2009 14:44
Letzter Beitrag: TSC
  Zeichen aus Datei lesen und speichern Gulli 8 5.859 15.05.2009 13:33
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: