INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicherproblem (Auslagerungsdatei), XY-Graph schuld?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2008, 11:50
Beitrag #1

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Speicherproblem (Auslagerungsdatei), XY-Graph schuld?!
Hallo,

erstmal kurz zu meinem 'Haupt'-Programm:

Kontinuierliche Datenerfassung über mehrere Wochen; erfasste Daten werden jede Sekunde in eine Txt-Datei gespeichert; wöchentlich wird eine neue Txt-Datei erzeugt (damit diese nicht zu groß wird); Größe der Txt-Datei nach einer Woche ~ 20 MB.

Um diese Daten graphisch anzuzeigen gibt es ein zusätzliches VI. Dieses besteht eigentlich nur aus einem XY-Graph (Blockdiagramm im Anhang). Die max 20 MB großen Dateien werden geladen und im Graph angezeigt.

Nach Betrachten dieser Daten wird das VI über 'Stopp' beendet und geschlossen.

Nun mein Problem/meine Frage: Nach mehrmaligem Betrachten solcher Daten über dieses VI, gab es einen Fehler, dass der "Speicher nicht ausreicht" (genaue Fehlermeldung nicht mehr bekannt). Hierbei war auch die Auslagerungsdatei von Windows sehr groß.

Lässt LabVIEW die Daten solange in dem Array gespeichert, obwohl ich dieses VI immer wieder schließe und neu öffne? Und kommt dann dadurch der große Speicheraufwand zustande?

Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen. Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2008, 18:33
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Speicherproblem (Auslagerungsdatei), XY-Graph schuld?!
' schrieb:Hallo,

erstmal kurz zu meinem 'Haupt'-Programm:

Kontinuierliche Datenerfassung über mehrere Wochen; erfasste Daten werden jede Sekunde in eine Txt-Datei gespeichert; wöchentlich wird eine neue Txt-Datei erzeugt (damit diese nicht zu groß wird); Größe der Txt-Datei nach einer Woche ~ 20 MB.

Um diese Daten graphisch anzuzeigen gibt es ein zusätzliches VI. Dieses besteht eigentlich nur aus einem XY-Graph (Blockdiagramm im Anhang). Die max 20 MB großen Dateien werden geladen und im Graph angezeigt.

Nach Betrachten dieser Daten wird das VI über 'Stopp' beendet und geschlossen.

Nun mein Problem/meine Frage: Nach mehrmaligem Betrachten solcher Daten über dieses VI, gab es einen Fehler, dass der "Speicher nicht ausreicht" (genaue Fehlermeldung nicht mehr bekannt). Hierbei war auch die Auslagerungsdatei von Windows sehr groß.

Lässt LabVIEW die Daten solange in dem Array gespeichert, obwohl ich dieses VI immer wieder schließe und neu öffne? Und kommt dann dadurch der große Speicheraufwand zustande?

Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen. Danke.

Riecht nach einem memory-leak...ist ohne Ansicht des Programms aber kaum zu beurteilen
Vielleicht lädst Du es mal hoch? (Mit gezipptem Beispieldatensatz)

Tips&Tricks für den Umgang mit großen Datenmengen findest Du in http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3625

-Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherproblem bei VI lupus022 12 6.819 15.07.2013 13:35
Letzter Beitrag: Trinitatis
Question Swapping/Paging unterbinden (Auslagerungsdatei) Novgorod 1 2.723 29.11.2012 18:13
Letzter Beitrag: jg
  Speicherauslastung und Auslagerungsdatei Rainito 17 10.266 29.10.2010 12:58
Letzter Beitrag: Rainito
  Virtueller Speicher & Auslagerungsdatei First 11 8.424 07.05.2010 11:15
Letzter Beitrag: First
  Speicherproblem mit IMAQ? Der_Schorsch 6 4.288 16.01.2009 09:02
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: