INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicherreduzierung, geht das hier?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2010, 07:18
Beitrag #21

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Dann habe ich jedoch ein zusätzliches Schieberegister, das ich gerne vermeiden würde.Wink
Dann musst du eben damit leben. Wenn man Optimierungsarbeit leistet kommt es schonmal vor das Programmcode nicht mehr so bleibt wie er war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 09:55
Beitrag #22

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
Solange nicht der ganze, große Cluster kopiert wird, sondern nur dein Boolean, sollte der Performanceunterschied marginal bzw. nicht messbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 10:23
Beitrag #23

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Solange nicht der ganze, große Cluster kopiert wird, sondern nur dein Boolean, sollte der Performanceunterschied marginal bzw. nicht messbar sein.
Es wird aber der ganze Cluster kopiert. Und wenn dann eine große Menge an Messdaten innerhalb des Clusters mitkopiert werden, bremst das nicht nur die Performance aus, sondern kann im schlimmsten Fall zum Speicherüberlauf führen. Deshalb ist es keine gute Idee Messdaten in einem Cluster zu speichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010 10:28 von Matze.)
Beitrag #24

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Es wird aber der ganze Cluster kopiert.
Bist du dir da sicher? Wenn ich die Puffer-Quadrate richtig interpretiere, wird der Cluster nicht kopiert und nur der boolsche Wert ausgelesen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010 11:56 von abrissbirne.)
Beitrag #25

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Bist du dir da sicher? Wenn ich die Puffer-Quadrate richtig interpretiere, wird der Cluster nicht kopiert und nur der boolsche Wert ausgelesen.
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3625

Aus dem Link:
Since LabVIEW is a dataflow language, copies are an integral part of how the language works. Any time there is a fork in a wire, a copy may be made. LabVIEW is fairly intelligent and usually makes a copy only when necessary. However, LabVIEW is also safe. If in doubt, a copy will be made.

Du kannst dir also nie Sicher sein, dass LV wirklich schlau genug ist zu erkennen, ob du die Daten noch brauchst. Innerhalb einer Case Struktur bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Kopie gemacht wird.

Die Moral von der Geschicht --> immer versuchen Datenflusskonform zu programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 12:48
Beitrag #26

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Du kannst dir also nie Sicher sein, dass LV wirklich schlau genug ist zu erkennen, ob du die Daten noch brauchst. Innerhalb einer Case Struktur bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Kopie gemacht wird.

Genau um diese Puffer/Kopien zu finden geht's ja gerade. Dazu gibts das Show Buffer Allocations. Siehe auch unter Dataflow Programming and Data Buffers
Auch nett: http://labviewwiki.org/Buffer_Allocation

Innerhalb einer Casestruktur bin ich mir sehr sicher, dass ich auch von sehr großen Clustern keine komplette Kopie bekommen habe.
Optimieren in LV mitunter etwas magisch... aber "hide the dots" spielen kann auch Spass machen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2010, 12:59
Beitrag #27

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Genau um diese Puffer/Kopien zu finden geht's ja gerade. Dazu gibts das Show Buffer Allocations. Siehe auch unter Dataflow Programming and Data Buffers
Auch nett: http://labviewwiki.org/Buffer_Allocation

Innerhalb einer Casestruktur bin ich mir sehr sicher, dass ich auch von sehr großen Clustern keine komplette Kopie bekommen habe.
Optimieren in LV mitunter etwas magisch... aber "hide the dots" spielen kann auch Spass machen :-)
Dieses Tool wird dir leider bei Drahtabzweigen nie helfen, weil es hier keine Bufferallocation anzeigt aber durchaus eine vornehmen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 13:21
Beitrag #28

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
Wenn eine Bufferallocation vorkommt, wird sie aber nicht an der Drahtabzweigung angezeigt, sondern an der folgenden Funktion, Tunnel o.ä. und da sieht man sie dann auch schön mit dem Show Buffer Allocations.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 13:27
Beitrag #29

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Wenn eine Bufferallocation vorkommt, wird sie aber nicht an der Drahtabzweigung angezeigt, sondern an der folgenden Funktion, Tunnel o.ä. und da sieht man sie dann auch schön mit dem Show Buffer Allocations.
Das Problem ist, dass sie unter umständen gar nicht angezeigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 13:34
Beitrag #30

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Speicherreduzierung, geht das hier?
' schrieb:Das Problem ist, dass sie unter umständen gar nicht angezeigt wird.
Dann wäre aber das Pufferzuweisungs-Tool für die Katz'. Unsure

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ist das hier ein Array? Hasenfuss 3 3.063 12.01.2013 18:39
Letzter Beitrag: BNT
  Was waere hier am besten? bluesaturn 3 3.778 14.06.2011 21:48
Letzter Beitrag: GerdW
  wie soll ich das hier programmatisch umsetzen? faqui 1 3.194 26.06.2006 14:23
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: