INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spektrogramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2009, 17:56
Beitrag #1

dertouf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

76137
Deutschland
Spektrogramm
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Anfänger und brauche dringend Hilfe.

Es geht um Erstellung eines Spektrogramms: ich erfasse ein Zeitsignal und taste mit 1000 Hz ab und ich möchte das Spektrogramm von diesem Signal erstellen und es auf einem Intensitätsdiagramm zeigen lassen, dabei sollen die Achsen Zeit und Amplitude sein und die Frequenzen sollten dann farblich dargestellt werden.

Es gibt ein schönes Beispiel (Transform Explorer Examlpe), aber ich verstehe es nicht so ganz, ein anderes Problem ist, bei diesem Beispiel gibt man das Signal als Zeitfunktion ein, und bei mir geht es um erfasstes Signal........

Meine Bitte an euch: könnte mir jemand ein kleines VI erstellen, in dem ein simuliertes Sinussignal transformiert und in einem Spektrogramm gezeigt wird, also Zeit,Amplituden,Frequenz- Intensitätsdiagramm.........das wäre toll

Grüße

Touf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2009, 21:33
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Spektrogramm
so?
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  dertouf_Spektrogramm_lv85.vi (Größe: 111,53 KB / Downloads: 238)

viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2009, 18:28
Beitrag #3

dertouf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

76137
Deutschland
Spektrogramm
Hi,

danke fürs VI, es hat mir geholfen das Prinzip zu verstehen, nun versuche ich ein Intensitätsdiagramm in meinem VI zu integrieren, mal schauen ob es klappt......

Danke noch mal und Gruß

Touf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 12:33
Beitrag #4

dertouf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

76137
Deutschland
Spektrogramm
Hallo noch mal,

es hat geklappt und habe das Spekrtogramm hingekriegt, ich hätte aber noch eine kleine blöde Frage:

wie kann man Farbskala ändern? bei mir ist es von schwarz über blau ins weiß, und ich hätte es anderes wie z.B. von blau über grün nach rot.

Ich habe im LabVIEW-Benutzerhandbuch (Kapital 12 auf der Seite 15) etwas gefunden, aber es scheint so nicht das richtige zu sein. Könnte mir jemand noch helfen? könnte jemand für das gepostete VI das Farbskala ändern? ich habe es leider nicht hin gekriegt.

Danke im Voraus und Grüße

Touf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 20:30
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spektrogramm
Such mal im NI-Examplefinder unter dem Stichwort "Intensity", da gibt es Beispiele, z.B.
...LabVIEW x.xexamplesgeneralgraphsintgraph.llbCreate IntGraph Color Table.vi

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spektrogramm mit logarithmischer y-Achse Xaran 3 4.868 10.03.2009 08:34
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: