INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Standardplot bei Graphen erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2010, 16:46
Beitrag #1

Soul85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2010

8.6
-
de


Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal meine erste Frage stellen.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, indem Daten von einer Messkarte empfangen werden.
Diese Daten werden über mehrere Schleifen in Arrays gespeichert und jeder Wert wird einzelnd in einen Graphen geplottet.
Allerdings gibt es das Problem, dass ich beim Plotten jedem Plot eine Farbe und "Plotart" zuweisen muss.
=> ich möchte aber zum Beispiel x-Durchläufe haben, indem nur Punkte mit verschiedenen Farben geplottet werden.
Leider scheint der Graph in LabVIEW einen vordefinierten Plot zu haben, d.h. der Graph verbindet beim Plotten die Punkte mit Linien.
Ich habe dies nun bei 10 Plotdurchläufen manuell ausgestellt. Kommt nun ein elfter Plot hinzu, werden erneut die Punkte verbunden.

Gibt es also eine Möglichkeit dem Graphen eine Standardeinstellung für Plots zu geben? Zum Beispiel:
nur Punkte, ohne Linien als Rechteck?


MfG,
Soul85.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2010 08:48 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo Soul85,

"Gibt es also eine Möglichkeit dem Graphen eine Standardeinstellung für Plots zu geben?"
Nö, nicht dass ich wüßte...

Aber man kann sowas ja auch programmatisch über PropertyNodes erledigen! Es gibt schon Beiträge zu diesem Thema im Forum - mit dieser Frage habe ich mich hier schon mal beschäftigt... Also einfach mal etwas suchen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2010, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 13:43 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Dein Text ist nicht klar. Z.B kann ein Graph mehrere Plots enthalten - daß diese aber, wie Du schreibst, unerwünschterweise untereinander verbunden sind, das gibt es nicht und das kann überhaupt nicht sein.
Schicke doch mal Dein VI, aber möglichst vereinfacht: Die gesamte Datenerfassung herausnehmen und an den entsprechenden Stellen Konstanten mit Beispieldaten einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2010, 13:36
Beitrag #4

Soul85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2010

8.6
-
de


Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo,

ich habe nun das VI vereinfacht. Allerdings muss noch die Anzahl der Durchläufe (For-Schleife) erhöht werden, sonst taucht das Phänomen nicht auf.
Also wenn man die Eigenschaften der Graphen betrachtet, dann sieht man unter dem Menüpunkt "Plots", dass nach meinen Nummern 1-11, neue Plots von LabVIEW erstellt wurden. Allerdings mit Linien und ich brauche nur Punkte.

Ich habe auf GerdWs Rat mal im Forum nach Eigenschaftsknoten gesucht und bin leider nur auf das Thema von LabVIEWDompteur gestoßen, indem gezeigt wird, wie Plots ausgeblendet werden. Bin dann durch die LabVIEW Hilfe auf "PlotLinienart" gestoßen. Ich habe diese Funktion so verstanden, dass ich in meinem Programm den aktiven Plot insofern beeinflussen kann, sodass der aktuell ankommende Wert = dem zu schreibenden Plot gesetzt werden kann und dann die zu plottende Linie abgeschaltet werden kann (durch Zahlenwerte => siehe Kontextmenü).

Ich habe das Ganze nun über die Größe meines Arrays versucht zu bewältigen. Schaut euch das bitte einmal in meinem Beispiel VI an. Ich vermute, dass Programm kommt mit dem Index Null aus dem Array und dem Startwert 1 der Linienart durcheinander?! Bin ich auf dem richtigen Weg?

MFG,
Soul85

LabVIEW 8.6:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LabVIEW_8.6___einheitlicher_Plotversuch.vi (Größe: 187,28 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2010, 14:05
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Versuchs mal so. Erst den aktiven Plot wählen und dann die Punktdarstellung wählen. Da es nur ein Punkt pro Plot gibt ist die Linienart doch egal.

   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2010, 14:39
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo Soul,

schrotti hat's schon dargestellt...

Generell: erst den zu verändernden Plot auswählen (per "ActivePlot"), dann die gewünschten Parameter einstellen (z.B. LineStyle). Und das Ganze für jeden Plot!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2010, 15:17
Beitrag #7

Soul85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2010

8.6
-
de


Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo,

habe den Gedanken von schrotti nun umgesetzt. Leider kein besseres Ergebnis.
Nachdem LabVIEW meine (unter den Eigenschaften eingestellten) Plots benutzt hat, werden alle Punkte wieder mit Linien miteinander verbundenSad
Eigentlich müsste doch sofort der Eigenschaftsknoten benutzt werdenSad

Ich habe mal ausprobiert, die Plotart zu ändern, also ob ein "Punkt" oder ein "x" etc gezeichnet werden soll. Das funktioniert sofort. Leider werden die Linien immer noch mit geplottet. Vielleicht würde es ausreichen, die Linienfarbe auf schwarz zu setzen?

Danke für eure Tipps bisher...

MfG

Soul85

=> In dem Bild seht ihr wie die Plots aussehen sollen (links) und wie LabVIEW sie nach x-Durchläufen zeichnet (rechts). Unten seht Ihr, wie es im Blockdiagramm ausschaut.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 15:42
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo Soul,

laut deinem Bildchen setzt du nur die Property für den letzten Plot und auch nur den Punkt-Style.
Versuch doch mal die Linienart für alle Plots zu setzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 18:34
Beitrag #9

Soul85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2010

8.6
-
de


Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo,
habe es leider immer noch nicht hinbekommen.

@GerW:
Was meinst Du mit ich setze "nur die Property für den letzten Plot und auch nur den Punkt-Style"?
Ich gebe doch lediglich die Größe des Arrays in die Propery. Ich kann doch die Leitung nicht direkt verbinden, oder muss ich vorher die Daten umwandeln?

Habe nun einen neuen Versuch gestartet und nun die Linienart eingebunden. Leider kein besseres Ergebnis. Eigentlich kann ich doch an der Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten für die Property sehen, um welche Eigenschaft des Graphen es sich handelt, oder? Also ich mein zum Beispiel:
Für die Plotart gibt es im Eigenschaftsmenü des Graphens, ich glaube 10 Einstellungsmöglichkeiten. Die zugehörige Property muss dann doch zahlenwerte von 0-9 bzw. 1-10 belegen können, oder?
=> Ich finde aber für die Einstellungsmöglichkeit mit Linie ohne Linie etc...keine Property mit 6 MöglichkeitenSad

Für einen erneuten Rat wäre ich dankbar.
Habe ein Bild für den aktuellen Stand angehangen.

MfG,
Soul85


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010 19:29 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Standardplot bei Graphen erstellen
Hallo Soul,

liest du auch, was wir dir sagen (wollen)?

Du musst zu jedem Plot die gewünschten Eigenschaften setzen. Die Plots wählt man über "ActivePlot" aus, danach dann die gewünschte Eigenschaft. Da die Eigenschaften Namen haben, muss man nicht über irgendwelche Anzahl von Möglichkeiten suchen...

"Ich gebe doch lediglich die Größe des Arrays in die Propery."
Warum machst du auch sowas? Du hast z.B. 3 Plots im Graph, Arraysize=3. Wenn du diese 3 an ActivePlot anschließt, hast du schlicht und einfach Pech gehabt: die aktuellen Plots sind von 0 bis 2 durchnummeriert - es gibt keinen Plot 3, bei dem du irgendwas einstellen könntest!

Mach doch einfach sowas:
   
Nochmal: erst den ActivePlot wählen, dann zugehörige Properties setzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Identisches Abbild eines Graphen erstellen mez15 2 3.471 13.03.2017 16:33
Letzter Beitrag: mez15
  Mit X und Y Werten aus lvm Datei einen Graphen erstellen beginner123 2 4.388 19.11.2011 19:45
Letzter Beitrag: beginner123
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.497 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: