INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2011, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 19:51 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Thumbs Down Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an
Hallo Jungs,

TypeDefs ändern ihren Standardwert nicht mit dem Muttertier, richtig? Nervt. Oder mache ich was falsch? Eigentlich sollten sie doch, wenn man explizit "Standardwerte wiederherstellen" ruft, nicht?


PS
Sorry, habe lange nichts mehr von mir hören lassen (gelobe Besserung), weil A) neuer Arbeitgeber + Studium B) soweit alles allein hinbekommen.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 20:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an
(02.05.2011 19:50 )dimitri84 schrieb:  TypeDefs ändern ihren Standardwert nicht mit dem Muttertier, richtig? Nervt.
Nö, finde ich gut so.
(02.05.2011 19:50 )dimitri84 schrieb:  Oder mache ich was falsch?
Nichts.
(02.05.2011 19:50 )dimitri84 schrieb:  Eigentlich sollten sie doch, wenn man explizit "Standardwerte wiederherstellen" ruft, nicht?
Nö, sollten sie nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 20:13
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an
(02.05.2011 20:02 )jg schrieb:  Nö, finde ich gut so.
Was hat man davon?

So muss ich doch wieder alles händisch tauschen, wenn ich den aktualisierten Standardwert haben will. Wenigstens die Option wäre hilfreich...


Gruß dimitri


PS BTW wo sind nochmal die Stuttgarter? Ich bin alle 2 Wochen in 72766 Reutlingen-Mittelstadt fürn paar Tage immer - wäre fürn Feierabend Bier zu haben.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 20:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an

Akzeptierte Lösung

Typdefinition sagt doch nur etwas über den Datentyp aus (also z.B. Werte eines Enums oder die Elemente eines Clusters).
Standardwert einer Variable ist Teil eines VI. Er besagt ja nur, welcher Wert z.B. angenommen werden soll, wenn das Control als Eingangselement eines SubVI nicht übergeben wird.

Und da will ich bestimmt nicht haben, dass der sich ändert, bloß weil ich die Typdefinition ändere. Je nach VI kann ja der Standardwert unterschiedlich sein - und das auch mit gutem Grund.

Nein, nein, nicht zu viel des Automatismus.

Gruß, Jens

P.S.: Verwechselt du da was mit der "strikten Typdefinition"? Bei der wird auch das optische Aussehen durch die Typdefinition festgelegt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 20:38 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an
(02.05.2011 20:23 )jg schrieb:  Typdefinition sagt doch nur etwas über den Datentyp aus (also z.B. Werte eines Enums oder die Elemente eines Clusters).
Standardwert einer Variable ist Teil eines VI. Er besagt ja nur, welcher Wert z.B. angenommen werden soll, wenn das Control als Eingangselement eines SubVI nicht übergeben wird.

Und da will ich bestimmt nicht haben, dass der sich ändert, bloß weil ich die Typdefinition ändere. Je nach VI kann ja der Standardwert unterschiedlich sein - und das auch mit gutem Grund.

Nein, nein, nicht zu viel des Automatismus.
Achso, das sehe ich ein ... soweit denke ich noch nicht, dass man TypeDefs projektübergreifend benutzt. In meiner Welt gehört die TypeDef selbst zum VI... Nagut. Ein Option wäre trotzdem hilfreich - die sogenannte "super-strike" TypeDef.

Zitat:P.S.: Verwechselt du da was mit der "strikten Typdefinition"? Bei der wird auch das optische Aussehen durch die Typdefinition festgelegt.
Nee.

Vielen Dank für die Erklärung!


PS Wie geht das mit der "akzeptierten Lösung"? Gibts das nimmer?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 20:59
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an
(02.05.2011 20:36 )dimitri84 schrieb:  Achso, das sehe ich ein ... soweit denke ich noch nicht, dass man TypeDefs projektübergreifend benutzt. In meiner Welt gehört die TypeDef selbst zum VI... Nagut. Ein Option wäre trotzdem hilfreich - die sogenannte "super-strike" TypeDef.
IMHO macht eine Typdefinition erst dann so richtig Sinn, wenn ich sie projektübergreifend mehrfach verwende. In nur einem VI, das ist quasi langweilig. Wink
(02.05.2011 20:36 )dimitri84 schrieb:  PS Wie geht das mit der "akzeptierten Lösung"? Gibts das nimmer?
Bei mir hier:
   
Bei dir nicht? Dann schimpfe mit Dennis!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2011, 17:56
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an

Akzeptierte Lösung

Hi
Als Alternative zu (Strict-)Typedef kann eine LVOOP-Klasse eingesetzt werden.

Die Default-Werte der Objekte ändern sich überall, wenn die Defaults der Klasse geändert werden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 13:26 von dimitri84.)
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an
(03.05.2011 17:56 )BNT schrieb:  Hi
Als Alternative zu (Strict-)Typedef kann eine LVOOP-Klasse eingesetzt werden.

Die Default-Werte der Objekte ändern sich überall, wenn die Defaults der Klasse geändert werden.

Gruß Holger

Danke für die Info! LVOOP ist ganz oben auf meiner "Werd ich mir mal reinziehen"-Liste ...

An Dennis:
   
Kein "Lsg akzeptiert" Button ...

neuster IE

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen Edi70 5 2.780 12.07.2021 11:14
Letzter Beitrag: GerdW
  .exe verbindet sich nicht mit NI 6008 shurtugalLF 11 6.655 02.02.2019 12:18
Letzter Beitrag: shurtugalLF
  Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen _Markus_ 5 3.814 25.09.2018 09:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Standardwert neu setzen Bettina 11 8.753 23.08.2018 05:08
Letzter Beitrag: FLST
  Blockdiagramm lässt sich nicht öffnen LabDevo_CLD 1 3.702 07.08.2017 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Status LED Anzeige ändert sich nicht mehr DaniusM 10 6.620 18.08.2015 13:41
Letzter Beitrag: DaniusM

Gehe zu: