INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Start/Stop Button zurücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 12:02
Beitrag #11

freezer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

80331
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
Hallo,

vielen Dank zunächst für deine Hilfe! Wenn es mit einer Eventstruktur eleganter ist, dann würde ich dies auch gerne mit dieser lösen.
Anbei ist mein bisheriger Ansatz zu finden. Jedoch ist mir schleierhaft, wie ich die Stop-Funktion einbauen kann, da ich bei dem Button nicht weiß, wie ich das true/false abfangen kann. Wenn ich das ganze in zwei Buttons aufteilen würde, wäre es kein Problem, aber halt nicht das was ich suche.

Gruß
freezer

Beispiel in LabVIEW 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  startstop.vi (Größe: 13,17 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2008, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 15:01 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
' schrieb:Wenn es mit einer Eventstruktur eleganter ist, dann würde ich dies auch gerne mit dieser lösen.
Anbei ist mein bisheriger Ansatz zu finden. Jedoch ist mir schleierhaft, wie ich die Stop-Funktion einbauen kann, da ich bei dem Button nicht weiß, wie ich das true/false abfangen kann. Wenn ich das ganze in zwei Buttons aufteilen würde, wäre es kein Problem, aber halt nicht das was ich suche.
Ich war etwas zu großmäulig, mit der Eventstruktur ist es sicherlich eleganter, aber von der Programmier-Schreibarbeit wird es auch nicht einfacher.
Man kann bei der Eventrucktur bei jedem Case das Häkchen "Frontpanel sperren, wenn Event ausgeführt wird" setzen oder wegnehmen. Funktioniert nur nicht so wie ich dachte: Zwar wird das FP gesperrt, d.h es passiert beim Anklicken von irgendetwas in dieser Zeit nichts. Wenn aber das Event vorbei ist, dann wird der Klick nachträglich noch ausgeführt! Und was das Merkwürdigste ist - und hier würde ich schon von einem BUG in LV sprechen: Eine Deaktivierung des Elements während dieser Zeit ändert an diesem Verhalten nichts!.
Es funktioniert nur, wenn das Fronpanel nicht gesperrt wird und die Taste während der Ausführungszeit deaktiviert wird. Mein ursprünglicher Gedanke war aber gerade, mittels Eventstruktur die Verwendung der Eigenschaftsknoten zur Sperrung des Elementes zu vermeiden.

Vielleicht schaut sich ein Experte das Vi mal an und kann sagen wie es einfacher geht. Die Forderung ist: Wenn während der Ausführungszeit des Cases (3 sec) an der Start-Stop-Taste herumgefummelt wird, soll das nichts bewirken.
So geht es, aber wie gesagt wieder mit Eigenschaftsknoten:
Lv82_img
Sonstige .vi  startstop.vi (Größe: 12,87 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 15:56
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
Offtopic2

' schrieb:Und was das Merkwürdigste ist - und hier würde ich schon von einem BUG in LV sprechen: Eine Deaktivierung des Elements während dieser Zeit ändert an diesem Verhalten nichts!.
Das sind keine Bugs, sondern gewöhnungsbedürftig implementierte Features. Der Klick wird nicht am deaktivierten Element gemerkt, sondern an sich im Hintergrund. Ist das Frontpanel gesperrt, so bleibt der Klick solange unbearbeitet, bis das FP wieder aktiviert wird. Dumm nur, dass vor dem FP aktivieren das Element aktiviert wird. Dann wird der Klick also bei aktivem Element bearbeitet.

Das geht ja alles noch viel weiter:
Man kann auf unsichtbare (!) Reiter klicken, und dann auf einen Button auf der unsichtbaren Karte - beides wird ausgeführt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 16:09
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
' schrieb:...
Das geht ja alles noch viel weiter:
Man kann auf unsichtbare (!) Reiter klicken, und dann auf einen Button auf der unsichtbaren Karte - beides wird ausgeführt.
Danke für die Amtwort. Glücklicherweise funktioniert ja alles normal, wenn man das FP nicht sperrt. So bin ich ohne zu Testen überzeugt, daß auch der unsichbare Reiter wie gewünsacht klickmäßig unbeachtet bleibt, wenn man das FP während der Ausführung des Ereignis-Cases nicht sperrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2008, 14:27
Beitrag #15

freezer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

80331
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
Hallo,

ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Im Prinzip geht es mir um das folgende: Ich Steuer ein Gerät an. Hierzu klicke ich auf Start und es wird die Ansteuerung vorgenommen, welche auch mal 30 Sekunden oder mehr dauern kann. Nun kann es sein, dass der Bediener diese Ansteuerung zwischendurch abbrechen möchte. In diesem Fall muss das Gerät jedoch nochmals angesteuert werden. Man soll also während des Vorgangs auf Stop klicken können und es wird etwas ausgeführt.

Danke jedoch schonmal für die interessante Diskussion, ich habe einiges gelernt.

Gruß
freezer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2008, 15:27
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
' schrieb:Im Prinzip geht es mir um das folgende: Ich Steuer ein Gerät an. Hierzu klicke ich auf Start und es wird die Ansteuerung vorgenommen, welche auch mal 30 Sekunden oder mehr dauern kann. Nun kann es sein, dass der Bediener diese Ansteuerung zwischendurch abbrechen möchte. In diesem Fall muss das Gerät jedoch nochmals angesteuert werden. Man soll also während des Vorgangs auf Stop klicken können und es wird etwas ausgeführt.
Ich empfehle für Steuerungsaufgaben eine Entkopplung zwischen FP (also Button klicken etc) und Steuerung.

Klickt einer am FP auf Start, wird der Startbefehl per Queue an ein parallel laufendes SubVI, das die komplette Steuerung macht, gesandt. Das SubVI macht jetzt einen Steuerungsdurchlauf. Nach dem Duchlauf wird die Queue gelöscht. Der Anwender kann also klicken was er will, in Prinzip entscheidet das SubVI, welcher Button tatsächlich ausgeführt wird. Wenn er zwischendrinn auf Stopp drückt, wird auch der Befehl per Queue an das SubVI gesandt - und die Steuerung bleibt stehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2008, 18:50
Beitrag #17

freezer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

80331
Deutschland
Start/Stop Button zurücksetzen
' schrieb:Ich empfehle für Steuerungsaufgaben eine Entkopplung zwischen FP (also Button klicken etc) und Steuerung.

Klickt einer am FP auf Start, wird der Startbefehl per Queue an ein parallel laufendes SubVI, das die komplette Steuerung macht, gesandt. Das SubVI macht jetzt einen Steuerungsdurchlauf. Nach dem Duchlauf wird die Queue gelöscht. Der Anwender kann also klicken was er will, in Prinzip entscheidet das SubVI, welcher Button tatsächlich ausgeführt wird. Wenn er zwischendrinn auf Stopp drückt, wird auch der Befehl per Queue an das SubVI gesandt - und die Steuerung bleibt stehen.

Danke für den Hinweis. Ich habe mich nun doch dafür entschieden einfach einen separaten Stop-Button zu verwenden. Dieser reicht im Prinzip auch aus. Durch den Thread habe ich jedoch eine Menge gelernt, danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.969 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.563 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 8.139 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop eines VIs aus drei Schleifen Lab_fänger 3 3.342 14.10.2015 06:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.783 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.445 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: