INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2006, 19:41
Beitrag #31

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hi Andreas,

dann bin ich ja beruhigt. Also kann ich das Programm gar nicht zu 100% testen. Ausser ich hätte drei Netzteile. Sprich eines für die 20V Versorgungsspannung der Wegaufnehmer, eines für die 5V die am Relais anliegen und dann das Netzteil die die 20V desd Roboters simulieren.
Lege ich die 20V aufs relais dann zieht dies an und lässt die anleigende 5V durch - das dann mein Messaufnahmesignal darstellt. Hab ich des richtig verstanden?

Was meist du mit Schalter zwischen 17 (p0.0) und 32 (GND)? verstehe ich nicht ganz?

Wenn die IO-Ports nicht für eine Spannungseinspeisung geeignet sind, wie kann ich dann ein digitales signal aufschalten, is ja im prinzip auch eine spannungseinspeisung. Oder?
Des Open-Drain hab ich nicht gefunden in der Anleitung.


mfg
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2006, 09:32
Beitrag #32

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Tobse,

ich denke Du kannst das Programm schon testen. Du brauchst keine 5V die Du in das 6008 einspeist, da das Adapter eine eigene Spannungsquelle hat. Unbeschaltet kannst Du an Deinem Port 5V gegen GND messen.
Wenn Du jetzt einen Schalter/Taster zwischen Port und GND schaltest so wie ich es geschrieben hatte, wertet das Gerät den Spannungsabfall als Digitales Signal aus.
Wenn Du jetzt mit den 20V des Robbies das Relais anziehen läßt, kannst Du einen Kontakt in gleicher Weise wie den Schalter (siehe oben) verwenden.

Einen Hinweis auf die Open-Drain-Ausgänge findest Du im Datenblatt bei NI. (3. Seite)

Viele Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2006, 09:49
Beitrag #33

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Andreas,

es klappt alles! hab jetzt das Netzteil an das Relais angeklemmt und die beiden kanäle als schließer mit dem relais verbunden. wenn ich jetzt 20 V aufs relais schalte dann zieht dies an und schließt die verbindung zwischen dem Kanal 17 und 32, und die Messaufnahme findet satt. - Also alles bestens...........

Ich muss erstmal ein ganz grosses Lob an dich aussprechen bzw. ausschreiben, war echt richtig cool Cool
von dir das du dich mit meinem Problem so beschäftigt hast. Ohne dich hätte die Sache ewig gedauert.....
Ich weis nicht wie ich dir deine Mühe belohnen kann... Aber mal sieht bzw. hört sich immer zweimal im Leben vielleicht kann ich dir zu einem späteren zeitpunkt mal mir irgendwas helfen.
Nochmal vielen Dank!!!!!

Viele Grüße
Tobias

PS: ICh bedanke mich natürlich auch bei den anderen Mitgleidern die sich mit der Problematik auseinander gesetzt haben. THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2006, 16:28
Beitrag #34

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hi Tobse,

freut mich das es klappt! Big Grin
Vielen Dank für die Blumen! Blush
Gerne geschehen.

So ein Lob tut ja richtig gut. Steigert die Motivation!

Viele Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Ausgang mit DAQ Simulieren Georg1980 1 2.120 01.07.2021 07:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 7.870 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.721 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.920 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Motoransteuerung und Messungen Darktias 3 2.740 30.03.2020 21:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 3.967 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu

Gehe zu: