INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2006, 10:37
Beitrag #11

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Andreas,

sorry das ich mich erst wieder so spät melde, das Projekt mit der Vermessung wurde um 1 monat nach hintenverschoben.
Wäre net wenn du mir nochmal helfen könntest!
Ich habe dein VI- versucht nach zu bauen und bin auf einige Unklarheiten gestoßen, die ich aufgrund meines geringen Wissens im bezug auf LabVIEW nicht lösen kann.

Wie integriere ich mein VI - in dem beispiel von dir? muss es in die Schleife? Was hat die Zeit in dem VI für eine Bedeutung (mein signal steht ja dauernd an... und nicht eine gewisse zeit nur) und was hat die Case für eine Bedeutung.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2006, 18:27
Beitrag #12

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Tobse,

ich glaube nicht, daß Du Dein VI in mein kleines Demo reinpacken solltest oder umgedreht.
Du mußt nur die Arbeitsweise des Beispiels verstehen und dann die Funktionalität in Dein VI mit einprogrammieren.

Hast Du Dein Programm so belassen wie Du es bereits gepostet hast oder gibt es Änderungen ?
Ich hab mir die letzte Version nochmal angesehen. Du hast da ziemlich tief in die ExpressVI-Kiste gegriffen. Weiß nicht ob Du da was geändert hast.
Wenn Du Dein Programm abänderst, wird auf jeden Fall das Starten und das beenden des DAQ-Tasks auch außerhalb der Schleife erfolgen, und nur die Leseoperation erfolgt innerhalb der Schleife. Das spart Zeit und Ressourcen.
Die Zeit hat die Funktion, daß das Programm eine kleine Pause einlegt und den Prozessor freigibt, damit Du nicht unnötig mit 100% Prozessorlast arbeitest. Die Pausenzeit kann natürlich auch geringer eingestellt werden (10ms).
Das Case hat die Aufgabe eine Datenerfassung die innerhalb der Case stattfinden sollte nur dann ausgeführt wird, wenn an dem digitalen Kanal (Triggerung) auch ein Signal anliegt.

Ich hoffe die Erklärung hilft Dir weiter.

Grüßle
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2006, 11:33
Beitrag #13

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Andreas,

vom sinn her verstehe ich dein VI, und ich habe es gestern und heute versucht nachzubauen, aber irgendwie klappt das nicht.
Is des schlimm wenn man zu viel mit dem ExpressVI arbeitet? So is es für mich am einfachsten
Das Programm, welches immernoch funktioniert, stimmt noch mit dem überein, welches ich gepostet habe.

Theoretisch is es doch so:
Ich greife an irgendeinem Kanal für digitale Signale, mein Impulse ab wenn dieser vom Roboter kommt. Dann beginnt die Messungsprich die Datenerfassung innerhalb des CASE, da das Signal ansteht und die schleife auf TRUE steht. Wenn das Signal abbricht dann hört die Messung auf da FALSE. so is es doch, oder?

Ich werde noch wahnsinnig , muss die arbeit bald abgeben und trete die ganze zeit nur auf der stelle.

Sorry das ich soviel mühe mache, aber vor dem Programm komme ich mir vor wie ein Trottel.

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2006, 12:36
Beitrag #14

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Ziehe mal das Register bei dem Daq-Express.Vi nach untern da kannst soweit mir bekannt Du mit dem Startknopf die Schleife starten und die Messung aktivieren, dann würde ich sowieso erst alle Einstellungen vornehmen dann das System bereit machen zur Messaufnahme, dann das Robotersystem einschlalten und dann die Messwertaufnahmen. Mach es doch so das Du das Frontpanel mit einer Eventstruktur steuerst, sprich einen Case für jede Aufgabe, die Messung selber dann mit der Abbruchbedingung wenn das Digitalesignal abbricht, weil so wie es jetzt ist geht das nicht da es auch bei mir läuft und ich keine Hardware angeschlossen hab.

Und vermeide mehrere Eventstrukturen in einer Schleife, zudem kannst Du auch alle 3 Nullsetzer gleichzeitig abfragen und das mit einer Taste machen und einer Eventstruktur. Zudem auch wenn Du Express einfacher findest versuche es zu vermeiden es sei denn es eilt und Du brauchst nie wieder LabVIEW.



MfG

T.

' schrieb:Hallo Andreas,

vom sinn her verstehe ich dein VI, und ich habe es gestern und heute versucht nachzubauen, aber irgendwie klappt das nicht.
Is des schlimm wenn man zu viel mit dem ExpressVI arbeitet? So is es für mich am einfachsten
Das Programm, welches immernoch funktioniert, stimmt noch mit dem überein, welches ich gepostet habe.

Theoretisch is es doch so:
Ich greife an irgendeinem Kanal für digitale Signale, mein Impulse ab wenn dieser vom Roboter kommt. Dann beginnt die Messungsprich die Datenerfassung innerhalb des CASE, da das Signal ansteht und die schleife auf TRUE steht. Wenn das Signal abbricht dann hört die Messung auf da FALSE. so is es doch, oder?

Ich werde noch wahnsinnig , muss die arbeit bald abgeben und trete die ganze zeit nur auf der stelle.

Sorry das ich soviel mühe mache, aber vor dem Programm komme ich mir vor wie ein Trottel.

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2006, 13:00
Beitrag #15

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo,

Also ich habe mir es eigendlich genau so vorgestellt, dass ich LabVIEW starte und alle Nullpunkte setzte und es einfach laufen lasse. Anschließend starte ich mein roboter der fährt in seine ausgangsstelllung. Dann ist ein Dauerimpuls einprogrammier der mir ein TLL Signal liefert. Mit diesem Signal soll nur die Messaufnahme aktiviert werden. Wenn der Roboter sein Programm abgefahren hat schaltet sich der Dauerimpulse ab und die Messaufnahme wird abgeschaltet. Anschließend fahr ich das Roboterprogramm runter und schließe mein LabVIEW.
Eigendlich voll simbel awa irgendwie bekomme ich das nicht hin!!!!! Grrr

Die Nullsetzer hatte ich schon in einer einer Eventstruktur, wird auch wieder geändert.
Das Schlimme is es eilt nicht nur es brennt................................
Momentan reicht es aus wenn ich mit dem Express zeug arbeite da das Projekt eigenlich nur von kurzer dauer ist und nicht in mein aufgabenfeld hineingehöhrt - deshalb so einfach wie möglich halten.

mfg

tobse

danke für die Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2006, 17:13
Beitrag #16

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
' schrieb:Das Schlimme is es eilt nicht nur es brennt................................

Hallo Tobse,

nicht verzagen. Ich hab schon ein bischen an Deinem Problem gearbeitet, melde mich morgen früh bei Dir.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 07:16
Beitrag #17

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo,

danke das ihr euch meinem problem so annehmt- finde ich echt toll von euch bzw. dir. Ihr seid meine letzte hoffnung!

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 19:37
Beitrag #18

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo,

also ich habe mein VI nochmals einwenig geändert - es läuft und die Messwerte die ich erhalte sind richtig.
Nur jetzt halt das problem der Aktivierung der Messwertaufnahme mittels einem Digitalendauersignal - des klappt irgendwie net!
Schaut mal rein wenn ihr lust habt!

Bin für jede Art von tipps dankbar!


mfg

tobias


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Bahngenauigkeit.vi (Größe: 546,27 KB / Downloads: 318)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2006, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 08:39 von A.Berndsen.)
Beitrag #19

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hi Tobse,

schau mal rein, ich hab Dein Programm etwas geändert.
Ich denke das könnte funktionieren.
Je nachdem wie Du Deinen Task im MAX definiert hast, mußt Du evtl. das Ausgangssignal des digitalen Ports
negieren. Oder Alternativ den True-Case in False-Case umwandeln (rechter Mausclick auf dem Rand der Case-Struktur.

Grüße
Andreas

EDIT: Ich hab noch den Pfad zur Speicherung der Daten auf D: geändert. Das solltest Du wieder nach E: ändern.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Bahngenauigkeit.vi (Größe: 256,02 KB / Downloads: 325)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2006, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 08:56 von Tobse.)
Beitrag #20

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Andreas,

danke für deine Mühe! Werde das Programm gleich ausprobieren! Das wäre richtig cool wenn das so funktioniert. Danke

mfg

tobias



Hallo Andreas,

das VI lässt sich bei mir nicht öffnen, bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung angfezeigt. Ich klicke es an zum öffnen und es passiert nichts. Muss ich beim öffnen der Datei etwas beachten oder was einstellen?

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Ausgang mit DAQ Simulieren Georg1980 1 2.307 01.07.2021 07:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 8.775 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.199 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.111 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Motoransteuerung und Messungen Darktias 3 2.872 30.03.2020 21:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 4.124 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu

Gehe zu: