INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2006, 11:23
Beitrag #21

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Andreas,

das VI lässt sich bei mir nicht öffnen, bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung angfezeigt. Ich klicke es an zum öffnen und es passiert nichts. Muss ich beim öffnen der Datei etwas beachten oder was einstellen?

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2006, 13:08
Beitrag #22

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo,

ich will mich ja nicht einmischen, aber mich interessiert das auch. Daher habe ich auch versucht es zu öffnen und es funktioniert. Wahrscheinlich liegt es daran, weil Du LabVIEW 7 hast, er es aber bestimmt in LabVIEW 8 erstellt hat.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2006, 13:26
Beitrag #23

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo,

das Einmischen gibts net - wir sind doch in einem forum, da is es egal wer etwas dazubeitragen kann, der soll dies auch tun.

Gibt es eine möglichkeit das jemand dieses VI mir herunterspeichert, wenn das geht?
Wenn nicht wäre ein Screenshot hilfreich da könnte ich es nachbauen. (Hoffentlich bekomm ich das hin, ich bin nicht so begabt was LabVIEW an geht - lerne aber jeden tag durch das forum und durch euch was dazu!Big Grin

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2006, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 14:22 von A.Berndsen.)
Beitrag #24

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Tobse,

war kurz außer Haus.
Hab in der Eile vergessen, daß Du LV7.1 hast.
Ich versuch mal in Deiner Version zu speichern.
Hoffentlich kannst Du das dann öffnen.
Es gab ein paar Fehlermeldungen beim speichern.
Ich mach gleich noch zur Vorsicht ein Bildschirmfoto.

Grüßle
Andreas

Edit:
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen.:(Hab einen Fehler im Programm entdeckt.
Das geänderte VI ist hochgeladen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Bahngenauigkeit.vi (Größe: 558,99 KB / Downloads: 212)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2006, 17:47
Beitrag #25

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo,

danke für deine Mühe werde das Programm morgen früh gleich mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe.
Es cool von dir das du mir so unter die arme greifst.

Könntest du vielleich wenn es dir keine umstände macht, noch Screenshots von deinem VI hochladen, falls ich des doch nicht öffnen kann. THX

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2006, 07:56
Beitrag #26

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Tobse,

klar bekommst Du den Screenshot.

   

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2006, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2006 21:33 von Tobse.)
Beitrag #27

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo nochmal zusammen,

ich habe jetzt mein mein VI soweit geändert. Nun nochmal ne allgemeine frage:

Also meine Messaufnahme soll ja mit einem digitalen signal beginnen. Ich habe unter MAX einen entsprechenden Task angelegt: Digital I/O - Leitungseingang.
Zum einen bekomme ich Fehlermeldungen wenn ein kontinuierliches Abfragen einstelle - es geht nur 1 Sample.
Des weiteren ist es so das das ich momentan, bis die Roboterprogramme geschrieben sind, das signal mittels einem Labornetzgerätes simuliere - und es ist meiner messung völlig egal ob ich ein 5V digitales signal anlege oder net entweder sie nimmt auf oder nicht. Es ändert sich rein gar nichts ob ich das Netztgerät einschalte oder nicht. Das soll ja eigendlich nicht so sein.
Aber man kann ja eigendich nichts falsch machen,wenn man einen Task anlegt für ein digitales Signal, oder? Hätte jemand ein Tipp für mich oder kann mir jemand sagen was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe?
Des weiteren wie erkenne ich im Test von diesem angelegten Task ob dieser korrekt läuft?

mfg

tobias

PS: Danke Andreas für deine Hilfe, hast mich ein Großen Schritt weiter an mein Ziel gebracht.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Bahngenauigkeit.vi (Größe: 367,23 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2006, 10:52
Beitrag #28

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Tobse,

' schrieb:Also meine Messaufnahme soll ja mit einem digitalen signal beginnen. Ich habe unter MAX einen entsprechenden Task angelegt: Digital I/O - Leitungseingang.
Zum einen bekomme ich Fehlermeldungen wenn ein kontinuierliches Abfragen einstelle - es geht nur 1 Sample.
Ich meine Du setzt das USB 6008 an. Das ist ziemlich einschränkt in seinen Leistungen. Da kannst Du nur 1 Sample aufnehmen. Aber das sollte für Deine Anwendung ausreichen.

Zitat:... Es ändert sich rein gar nichts ob ich das Netztgerät einschalte oder nicht. Das soll ja eigendlich nicht so sein.
Aber man kann ja eigendich nichts falsch machen, wenn man einen Task anlegt für ein digitales Signal, oder? Hätte jemand ein Tipp für mich oder kann mir jemand sagen was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe?
Im MAX kannst Du den Task testen den Du angelegt hast.
Zusätzlich kannst Du auch in LV die Highlight-Funktion im Blockdiagramm aktivieren (die Schaltfläche mit der Glühbirne) wenn Du das Programm dann startest, kannst Du sehen wie das Program abläuft.

Wie hast Du denn den digitalen Eingang beschaltet ?
Eigentlich würde ein potentialfreien Kontakt vom Robi reichen um Deine Funktionalität zu erreichen.

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2006, 12:50
Beitrag #29

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
HAllo,

OK- aber wird dann trotzdem kontinuierlich geprüft ob das Signal ansteht ??- die messung soll nämlich anhalten wenn kein Signal vom Roboter mehr gesendet wird.
Ich stelle meinen digitalen Eingang momentan noch durch ein Netzgerät da, da ich momentan noch nicht an die Roboter kann. Erst wenn das programm steht geh ich an die Robi-Freunde. Aussderm schalte ich noch ein Relais dazwischen da ich 20V von den Roboter bekomme und ich max 5V aufschalten darf.

Ich habe das Netzgerät mit + an den 0.0 port 17 und - auf Ground also port 32. Aber irgendwie abe ich es noch nicht herausgefunden wie das läuft. Weil in der Info bekomme ich angezeigt das Messung läuft aber das Signal von mir noch nicht bereitgestellt worden ist. Allerdings muss ich auch gestehen das ich am Freitag aus Zeitgründen noch nicht alle Kombinationen von Task und Case Strukturen ausprobiert. Liegt es vielleicht daran?

Im MAX habe ich den Task schon getesten. Und ich bekomme auch keine Fehler angezeigt legiglich 4 grüne lichter brennen - habe aber keine ahnung was dies zu bedeuten hat. Die Highlight-Funktion im Blockdiagramm habe ich auch schon getestet , die läuft einwandfrei. Probier morgen nochmal einwenig herum muss ja irgendwann funktionieren.

Aber danke schonmal, für die Tipps

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2006, 14:26
Beitrag #30

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hi Tobse,

keine Sorge, das Programm fragt zyklisch ab, ob Dein Robi noch ein Signal gibt.
Es werden nur nicht kontinuierlich Daten von dem DAQ-Device (USB 6008) gelesen und zwischengespeichert.

Ich hab eben ein bischen in der Hardwarebeschreibung des 6008 rumgelesen.
Soweit ich das verstehe, liegen an dem Eingangsport 5V gegen GND an. Wenn Du diese mit einem potentialfreien Kontakt (Schalter) durschälts, bekommst Du das gewünschte Signal. Die IO-Ports scheinen nicht für eine Spannungseinspeisung geeignet zu sein.
Da die Ausgänge beim 6008 als Open-Drain beschrieben sind, paßt das dann auch zusammen.
Vorschlag:
- Netzteil abklemmen
- Schalter zwischen 17 (P0.0) und 32 (GND)
- mit den 20V vom Robi das Relais schalten
- fertig !!!!

Grüßle
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Ausgang mit DAQ Simulieren Georg1980 1 2.246 01.07.2021 07:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 8.502 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.037 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.054 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Motoransteuerung und Messungen Darktias 3 2.835 30.03.2020 21:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 4.076 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu

Gehe zu: