INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statemachine-Projekt…



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2022, 18:55
Beitrag #11

riu14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2022

2020
-
kA


Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Anbei nochmal die Aufgabenstellung zum Projekt
0.0 .pdf  Projektarbeit-Aufgabenstellung_SS-22.pdf (Größe: 107,23 KB / Downloads: 80)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2022, 00:42
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Hallo,

du wirst dir leichter tun, wenn du nach der Initialisierung im nächsten Schritt auf eine Eingabe mit Hilfe der Event-Struktur wartest.
In diesem Zusammenhang, wieso hast du nicht das gemacht, was dir laut Aufgabenstellung vorgeschlagen wird, nämlich ein LabVIEW-Projekt aus der Vorlage "Simple State Machine" zu starten?
Pulldown-Menü File->Create Project..., dann:
   
Das Pattern enthält meinen Vorschlag "Event-Struktur", nach Abändern des Frontpanel bist du fast schon fertig.

Und noch zwei "Design"-Tipp:
1) NIE das Label eines Controls wegeditieren wie bei deinen beiden Buttons. Wenn du die Labels im Frontpanel nicht brauchst, dann zeig sie im FP nicht an; Rechtsklick auf Control -> Visible ->...
2) Leg auch für deine Cluster jeweils eine Typ-Definition an, dann tust du dir später bei Änderungen leichter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2022, 13:05
Beitrag #13

riu14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2022

2020
-
kA


Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
hallo jens,

Das mit der Event-Struktur haben wir in den Vorlesungen nicht besprochen, ich höre es also zum ersten mal. Könntest du bitte zeigen, wie du es machen würdest bzw. ein Lösungsvorschlag zur Veranschaulichung geben. Das würde mir echt weiter helfen, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch steh.

Vg
riu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2022, 13:22
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Hallo,

hast du die Vorlage, die ich erwähnt habe, aufgemacht? Sieht nicht so aus, denn dann würde sich deine Rückfrage eigentlich erübrigen.

Also hier ein rudimentäres nicht lauffähiges Template:

20.0 .vi  Template.vi (Größe: 12,38 KB / Downloads: 57)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2022, 11:28
Beitrag #15

riu14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2022

2020
-
kA


Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Servus Leute,

bin grad in der Uni und versuche es grad nach der Vorlage, die mir gezeigt wurde zu machen. Irgendwas scheint dennoch nicht zu funkzunieren bzw. nicht zu stimmen. Könnt ihr mir bitte die Lösung zeigen oder etwas brauchbares, was mir dann auch weiter hilft. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!!

Vg
riu


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Test1.vi (Größe: 43,6 KB / Downloads: 59)

20.0 .ctl  Test11.ctl (Größe: 5,47 KB / Downloads: 49)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2022, 16:02
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Hallo,

wenn du das FP meines Templates verwendest, dann hast du alle Bedien- und Anzeige-Elemente, die du zur Lösung der Aufgabe benötigst.

Meine State-Machine enthält die folgenden Fälle:
   

Per Schieberegister führe ich nur den Anzeige-Cluster durch:
   

Den Münzeinwurf-Cluster mit den Buttons musst du nur in der Eventstruktur verwenden. Jede Button-Betätigung entspricht dem Einwurf einer Münze, entsprechend wird die Anzeige "Einwurf" hier immer weiter aufaddiert.

Die Aufgabenstellung ist an dieser Stelle etwas unklar: Soll nach jedem Einwurf überprüft werden, ob das Geld schon auslangt, oder erst bei Betätigung de OK-Buttons.

Bei meiner State-Machine mache ich das nur nach Betätigung "OK", und dann wird in einen der beiden Anzeige-Cases gesprungen. Ein wenig Quick&Dirty, aber so könnte es im Prinzip gehen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2022, 17:11
Beitrag #17

riu14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2022

2020
-
kA


Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Hallo Leute,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Drei von den sechs unten genannten Vorgaben müssen erfüllt sein. Wie ihr selbst sieht bin ich gar nicht gut in diesem Programm, eher sehr schlecht. Ich würde mich daher über konkrete und ausführliche Lösungsvorschläge, die mir weiter helfen sehr freuen! Abgabe des Projekts ist bis spätestens Freitag um 8:00 Uhr.

Folgende Vorgaben sind bisher nicht erfüllt:
1. Die eingeworfenen Münzen werden aufaddiert, die Summe im Anzeigeelement „Einwurf“ angezeigt
2. Wenn der eingeworfene Betrag für 1 Getränk ausreicht, wird im Anzeigeelement „Info“ der Text „Einwurf ausreichend“ angezeigt und die LED „Einwurf ausreichend“ leuchtet grün
3. Die Betätigung des „OK“ Buttons bewirkt:…(siehe Aufgabenstellung)
4. Erstellen Sie vor der Implementierung ein Zustandsübergangsdiagramm (das abgegebene Diagramm bildet nicht die Funktion des abgegebenen Programms korrekt ab)
5. Erstellen Sie ein LabVIEW Projekt (Ihre Dateien sind aktuell nicht in einem LabVIEW-Projekt organisiert – siehe Lektion-01, Abschnitt B)
6. Dokumentieren Sie Ihr Programm durch: VI Beschreibung, Tipps, Beschriftungen im Blockdiagramm


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  IKT-Projekt.zip (Größe: 60,01 KB / Downloads: 55)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2022, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2022 17:38 von jg.)
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Hallo,

- überlegt euch bitte, wann ihr in den Start-Case springt. Da muss man nur in 2 Fällen rein, nicht in 4 wie bei euch - sobald das Programm mal läuft, sogar nur aus einem Fall heraus.
- verwendet "Wait (ms)", nicht "Wait until next ms Multiple"
- wartet im "Start" und im "Zahlung erfassen" Case jeweils 50 ms

Ich hätte mich noch mehr gefreut, wenn meine früheren Hinweise befolgt worden wären, wie den Münzeinwurf-Cluster zu einer Typ-Definition zu machen (dann kann man den auch an das Sub-VI übergeben) oder die Labels beim OK und Stopp Button wieder sichtbar zu machen, so dass sie im Blockdiagramm dokumentiert sind... Sad

Gruß, Jens

EDIT: 1x STRG+U betätigen bringt vielleicht auch Plus-Punkte...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2022, 13:44
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Statemachine-Projekt…
Hallo,

ich habe gestern euer Ablaufdiagramm-PDF übersehen, hier springt ihr ja nur im Programmstart in den "Start"-Case, auch wenn ihr es nicht so programmiert habt, deshalb:
(14.06.2022 17:37 )jg schrieb:  - überlegt euch bitte, wann ihr in den Start-Case springt. Da muss man nur in 2 Fällen rein, nicht in 4 wie bei euch - sobald das Programm mal läuft, sogar nur aus einem Fall heraus.
Wohin sollte es nach dem Case "Betrag reicht nicht" gehen? Im Diagramm einzeichnen und dann entsprechend umsetzen.
Wohin sollte es nach dem Case "Betrag reicht" gehen? Im Diagramm einzeichnen und dann entsprechend umsetzen.

Der Vollständigkeit halber vielleicht noch den Abbruch/Ende-Case einzeichnen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 1.599 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Statemachine mit Notifier hulk 5 3.872 14.12.2017 20:02
Letzter Beitrag: Pronet
  Statemachine programmieren… Granit 8 9.208 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit
  StateMachine Case einfügen Trinitatis 2 3.382 26.11.2015 16:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Projekt in anderes Projekt einbinden A.Limbach 4 5.528 19.09.2014 11:52
Letzter Beitrag: A.Limbach
  Eventereignis in Statemachine.... Alpenpower 6 4.582 15.07.2014 11:57
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: