INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statemachine mit Notifier



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2017, 17:24
Beitrag #1

hulk Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Dec 2015

LV 2021
2016
DE


Deutschland
Statemachine mit Notifier
Hallo,

kann bitte wer kurz über das VI schauen und mir verraten, warum ich das VI nur einmal starten kann?
Danach muss ich es neu laden, und dann geht es soweit erstmal wieder.
Es ist der Versuch eines Zustandsautomaten mit wenigen Events. Eine Waage, und 2 analoge Sensoren sollen eingebunden werden.

MfG
Steffen


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  notifier test evaluation.vi (Größe: 39,43 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2017, 18:21
Beitrag #2

hulk Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Dec 2015

LV 2021
2016
DE


Deutschland
RE: Statemachine mit Notifier
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden .
Es fehlte ein initialisierungswert für die states. Jetzt lief es besser.

Aber ich habe eine prinzipielle Frage zu Ereignissen in der statemachine.
Aktuell ist es ja noch nicht fertig. Das Ziel wird eine kurze Messstrecke sein...Gewicht erfassen, paar Sekunden Pause, Gewicht erfassen.
Wenn ich jetzt zwischendrin wieder start drücke, springt er wieder an den Anfang, oder? Im Test selber soll er aber nur durch einen abbruchbutton abbrechen. Wisst ihr, wie ich das meine?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2017, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 08:50 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Statemachine mit Notifier
Hallo hulk,

Zitat:Wenn ich jetzt zwischendrin wieder start drücke, springt er wieder an den Anfang, oder? Im Test selber soll er aber nur durch einen abbruchbutton abbrechen. Wisst ihr, wie ich das meine?
Ja, ich glaube, wir wissen, wie eine vernünftige Statemachine funktionieren sollte! Big Grin

Eine Statemachine besteht aus verschiedenen States, zwischen denen es klar definierte Übergänge gibt. Den ersten Teilsatz hast du erledigt, den zweiten eher nicht…
Lösung: State-Übergänge klar definieren und entsprechend programmieren!
Frage/Hinweis: wie lautet die Bedingung für den Übergang von Idle nach Start? Gibt es einen (erlaubten) Übergang von Messung nach Start? usw. usf.

- Ich halte den Notifier für unnötig: welchen Vorteil hast du hier gegenüber einer Lösung mit einfachem Polling deiner 3 Buttons direkt in der Statemachine-Schleife?
- Button-Terminals, insbesondere von Latching-Buttons, sollten immer im Eventcase, in dem ihr (ValueChange-)Event verarbeitet wird, liegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2017, 11:14
Beitrag #4

hulk Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Dec 2015

LV 2021
2016
DE


Deutschland
RE: Statemachine mit Notifier
Hallo Gerd,

bezüglich der vernünftigen Übergänge hast du recht. Ich bin noch nicht fertig. Meine Frage bezog sich darauf, ob es da einen allgemeinen Hinweis gibt.

Dein Einwand bezüglich Notifier, ist eventuell berechtigt. Ursprünglich wollte ich mich in die Materie Queues bzw. queued basierte statemachine einarbeiten. Es sollte professionell aussehen. Damit hat es nicht funktioniert, dann bekam ich den Tip es mit notifier zu probieren. Heraus kam diese Variante.

Zitat:- Ich halte den Notifier für unnötig: welchen Vorteil hast du hier gegenüber einer Lösung mit einfachem Polling deiner 3 Buttons direkt in der Statemachine-Schleife?
Dann würdest du eine einfache statemachine bevorzugen?

Zitat:Button-Terminals, insbesondere von Latching-Buttons, sollten immer im Eventcase, in dem ihr (ValueChange-)Event verarbeitet wird, liegen…
Brauch ich hier dann nicht wieder notifier oder was ähnliches? Ich bin da im Moment noch überfragt.

MfG
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2017, 11:52
Beitrag #5

83Daniel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2017

2019
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Statemachine mit Notifier
Schau dir doch mal das Beispielprojekt dazu an:

Datei --> Projekt erstellen... --> Beispielprojekte --> Kontinuierliche Messung und Protokollierung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2017, 20:02
Beitrag #6

Pronet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2017

2016
2007
DE

48157
Deutschland
RE: Statemachine mit Notifier
(14.12.2017 11:52 )83Daniel schrieb:  Schau dir doch mal das Beispielprojekt dazu an:

Datei --> Projekt erstellen... --> Beispielprojekte --> Kontinuierliche Messung und Protokollierung

Damit habe ich am Anfang auch sehr viel gelernt. Probieren geht ja bekanntlich über studieren Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 2.287 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Statemachine-Projekt… riu14 18 9.050 15.06.2022 13:44
Letzter Beitrag: jg
  Statemachine programmieren… Granit 8 9.238 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit
  Programm mit Obtain Notifier beenden LVT_Hiwi 5 3.896 01.09.2016 13:57
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  StateMachine Case einfügen Trinitatis 2 3.417 26.11.2015 16:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Notifier und Queue Nattdis 3 6.032 27.11.2014 14:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: