INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2021, 13:01
Beitrag #1

lempy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2021

2021
2019
DE



Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo zusammen,

ich bin neu in LabView und versuche gerade, meine erste Anwendung zu schreiben. Um zu verdeutlichen, was ich machen möchte, habe ich ein Minimalbeispiel vorbereitet, anhand dessen ich gerne Hilfe aus dem Forum hätte.

Folgendes soll die VI tun:

  1. Vor dem Start der VI soll man einen Pfad auswählen, in dem die spätere Messdatei gespeichert wird. (funktioniert soweit)
  2. Während die VI läuft, soll einmal pro Sekunde eine zufällige Zahl erzeugt werden
  3. Es wird eine Tabelle erzeugt, welche die drei Spalten t[s] (von Elapsed Time), die aktuelle Generation der while-Schleife und die zufällig erzeugte Zahl enthalten soll
  4. Wenn der Schalter "Write Data" umgelegt wird, sollen einmal pro Sekunde für die in "Time Target(s)" festgelegte Zeitdauer ein Array aus den zuvor beschriebenen Werten in der n-ten Zeile des Spreadsheets gespeichert werden
  5. Ist die Zeit abgelaufen, soll der Timer und die Aufzeichnung der Messdaten stoppen
  6. Mit einem Klick auf den Schalter "Reset Timer" Soll der Timer auf 0 zurückgesetzt werden


Folgende Probleme habe ich noch mit der VI:
  • Ich weiß leider nicht, wie ich das zu speichernde Array mit den "Messdaten" korrekt erzeuge und in dem Spreadsheet speichere
  • Die Aufzeichnung der Messdaten hält nach Ablauf der Zeit nicht an, sondern der Timer fängt wieder von vorne an zu zählen

Im Anhang findet ihr die VI, sowie einen Screenshot des Block-Diagrammes und des FP, falls es euch nicht möglich ist, die Datei zu öffnern. Ich hoffe, dass ihr mit der Beschreibung, die ich gegeben habe, einigermaßen etwas anfangen könnt und freue mich auf das Feedback!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2021, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2021 13:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo lempy,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Folgende Probleme habe ich noch mit der VI:

Ich weiß leider nicht, wie ich das zu speichernde Array mit den "Messdaten" korrekt erzeuge und in dem Spreadsheet speichere
Die Aufzeichnung der Messdaten hält nach Ablauf der Zeit nicht an, sondern der Timer fängt wieder von vorne an zu zählen

Im Anhang findet ihr die VI, sowie einen Screenshot des Block-Diagrammes und des FP, falls es euch nicht möglich ist, die Datei zu öffnern. Ich hoffe, dass ihr mit der Beschreibung, die ich gegeben habe, einigermaßen etwas anfangen könnt und freue mich auf das Feedback!

Leider hast du die Attachments vergessen! (Du musst nicht nur die Dateien auswählen, sondern auch den Button zum Hochladen klicken…)

- Die "zu speichernden Daten" kann man mit BuildArray erzeugen…
- Speichern geht ganz einfach mit WriteDelimitedFile…
- Wenn der "Timer" wieder "von vorn anfängt", dann hast du wohl das ExpressVI falsch konfiguriert! Glas1 Hast du etwa den AutoReset aktiviert??? Glas1

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2021, 09:54
Beitrag #3

lempy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2021

2021
2019
DE



RE: Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo GerdW,

vielen Dank für die Begrüßung! Ich habe hier nochmal die Anhänge angefügt, ich hoffe, sie tragen zu einem besseren Verständnis meines Problems bei!


19.0 .vi  Minimalbeispiel_Timer - Kopie.vi (Größe: 27,7 KB / Downloads: 105)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2021, 09:59
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo lempy,

kannst du das VI nochmal für LV2017 speichern? (File -> Save for previous)

Zum Bild:
- Kannst du das Blockdiagramm erst noch mal aufräumen? Drähte von links nach rechts, etc.!? Wenn der Code "unleserlich" ist, dann ist er auch "schwer verständlich"!
- Verwende BuildArray, wenn du ein Array bauen willst. InsertIntoArray ist da fast immer die falsche Funktion!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2021, 09:47
Beitrag #5

lempy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2021

2021
2019
DE



RE: Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo GerdW,

schonmal vielen Dank für deine Hinweise! Ich hoffe, die Version im Anhang hat jetzt ein angemessenes Maß an Übersichtlichkeit. Ich habe es außerdem einmal für die Version 17.0 gespeichert. Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Minimalbeispiel_Timer - Kopie.vi (Größe: 27,48 KB / Downloads: 96)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2021, 09:59
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo lempy,

Zitat: Ich hoffe, die Version im Anhang hat jetzt ein angemessenes Maß an Übersichtlichkeit.
Nun ja…
Grundregel: Wenn die AutoCleanup-Funktion das Blockdiagramm besser aussehen lässt, dann hast du vorher nicht gut genug gearbeitet! Big Grin

Schau mal hier:
   

Du solltest dir bewusst machen, wie das ElapsedTime-ExpressVI arbeitet!
Und daraus lernen, dass es keine gute Idee ist, dieses VI in einer Case-Struktur zu verstecken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.07.2021, 10:18
Beitrag #7

lempy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2021

2021
2019
DE



RE: Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI
Hallo GerdW,

es war mir nicht bewusst, dass es eine Funktion gibt, um das BD automatisch aufzuräumen. Ich werde das in Zukunft nutzen, bevor ich eine Frage im Forum poste. Ich werde versuchen eine Lösung zu finden, bei der die ElapsedTime-ExpressVI nicht in einer Case-Structure steck. Vielen Dank für den Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.517 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 7.998 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Kann das Express-VI "Elapsed Time" umprogrammiert werden? Dommas 4 5.966 20.07.2010 06:23
Letzter Beitrag: Achim
  Elapsed Time gequantelt? Peter Knauer 20 14.557 25.09.2008 09:08
Letzter Beitrag: Peter Knauer
  Steuerung mehrer SubVi´s über ein Frontpanel Joachim.Franck 5 13.605 17.07.2008 11:40
Letzter Beitrag: Joachim.Franck
  Starten von elapsed time me007 8 7.044 06.05.2008 13:49
Letzter Beitrag: me007

Gehe zu: