INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten auslesen vom DSP6001 Controller



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2012, 22:38
Beitrag #11

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Hab mal mit Hilfe vom Example Finder ein Programm zusammengestellt. Gibt erstmal keine Fehler aus Big Grin. Doch kommt auch nichts an. Was mir auch nicht klar ist, wie ich die einzelnen Bits in LabVIEW richtig trenne.

Habe auch nochmal die RS-232 Buchse aufgemacht und geschaut welche Pins verbunden sind. RxD,DTR,GND. Müsste eigentlich für eine Übertragung reichen. Eins ist außerdem noch merkwürdig. Es gibt auch ein mitgeliefertes Programm zur Analyse der Charakteristiken. Doch dieser gibt mir immer den Fehler : Keine Antwort vom Sensor aus. Doch wenn ich den Dekoder abtrenne und das Kabel, welches direkt aus dem Sensor führt an ein mitgeliefertes Display anschließe werden die Daten angezeigt Huh.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  basic_serial_write_and_read.vi (Größe: 24,21 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2012, 10:18
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Hallo vitjee,

Zitat:ein Programm zusammengestellt. Gibt erstmal keine Fehler aus
Nun ja, besonders hübsch ist es ja auch nicht. Wozu das BytesAtPort, wenn du doch immer fest 16 Byte lesen willst? Konfiguriere einfach das TimeOut ordentlich und lese direkt (ohne BytesAtPort-Abfrage) die 16 Zeichen...
Außerdem: durch den festen Vergleich mit 16 und dem parallelen 500ms-Wait kann es vorkommen, dass der Vergleich nie erfüllt ist und du irgendwann einfach ein BufferOverflow bekommst (wenn innerhalb der 500ms Wartezeit mehr als 16 Zeichen ankommen, liefert der Vergleich immer FALSE, obwohl der Buffer womöglich schon 100e Zeichen enthält...)!

Zitat:Es gibt auch ein mitgeliefertes Programm zur Analyse der Charakteristiken. Doch dieser gibt mir immer den Fehler : Keine Antwort vom Sensor aus.
Bringe erstmal dieses Programm fehlerfrei zum Laufen, bevor du irgendwas mit LabVIEW ausprobierst!

Zitat:Doch wenn ich den Dekoder abtrenne und das Kabel, welches direkt aus dem Sensor führt an ein mitgeliefertes Display anschließe werden die Daten angezeigt
Also ist irgendwas am Kabel oder an der seriellen Schnittstelle deines PCs ungewöhnlich - was darfst du selbst herausfinden. Dann, wie schon erwähnt, erstmal das mitgelieferte Programm zum Laufen bringen und erst dann LabVIEW ins Spiel bringen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2012, 22:12
Beitrag #13

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Hardware-technisch läuft jetzt alles . Bekomme jetzt mit der Software des Sensors die richtigen Daten angezeigt. Habe es auch im Example basic_serial_read_and_write ausprobiert. Siehe da Daten kommen an. Nur weiss ich jetzt nicht wie ich diese umwandeln muss. Habe es mir so gedacht, dass ich Daten einlesen und mit den Match-Pattern Funktionen die richtigen Datenstrings anzeigen und diese anschließend in ein Double konvertiere!? Ist der Ansatz so richtig ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2012, 19:25
Beitrag #14

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Habe jetzt mal die Daten aufgenommen, die in LabVIEW ankommen. Doch irgendwie kann ich damit nicht recht viel anfangen :/. Habe auch mal die Leitung mit einem RS-232 Sniffer abgehört und irgendwie standen da nur solche russischen zeichen Huh . Habe auch mal mit dem VISA Test Panel rumgespielt doch auch damit kann ich noch wenig anfangen .. Und es tritt immer ein Fehler auf den VISA mir ausgibt, dass ein Überlauf Fehler auftritt.. wie kann man den denn beheben? Im Anhang habe ich mal die Screenshots von den Daten gepackt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2012, 23:38
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Offtopic2
Nett, dass du im LabVIEWportal auf das Crossposting aufmerksam machst, wieso nicht auch hier?

http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=4451

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2012, 18:34
Beitrag #16

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Moin,

sry habe das hier irgendwie verplant zu posten. Zu meinem Problem: Habe mich heute mal wieder damit beschäftigt. Es erweckt für mich den Anschein, dass die hexadezimalen Zahlen in normale dezimale Zahlen umgewandelt werden. Doch leider kann ich diese nicht zu ordnen oder meine Versuche waren völlig daneben. Habe mal im Anhang die VI und den Screenshot meines Programmes gepostet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Basic Serial Write and Read1.vi (Größe: 27,33 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2012, 21:14
Beitrag #17

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Hallo vitjee,

- welche Werte erwartest du aus dem Datenstrom?
- Bitte immer bei allen Stringkonstanten auf korrekte Darstellung achten! Du hast einen String empfangen, den du dir mit \-Codes anzeigen lässt, suchst dann aber darin nach einem String in "normaler" Darstellung, obwohl dort wohl eher die "Hex"-Darstellung angebracht wäre. Merke: Rechtsklick auf String(konstante) und Sichtbare Objekte->Anzeigemodus aktivieren!
- Einen Datenstrom mit binär kodierten Werten kannst du nicht so einfach mittels "Nach Wert durchsuchen" umwandeln. Bitte auch hier nicht die Anzeigemodi der Strings durcheinander bringen!

Vorschlag:
- Bei binär kodierten Werten immer "Hex"-Anzeige wählen.
- Evtl. wäre hier ein Typcast angebracht, siehe erste Frage...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 10:58
Beitrag #18

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Daten auslesen vom DSP6001 Controller
Also ich möchte ja die Drehzahl und das Drehmoment aus dem Datenstrom rausfinden. Jetzt wird das in dem Protokoll ganz komisch übertragen. Die Drehzahl wird mit einem Bit übertragen. So wie ich es aus der Anleitung des Protokolls verstehe. Für das Drehmoment gibt es ein Vorzeichenbit und danach folgen die Datenbits. Diese würde ich gerne haben, damit ich mir Drehzahl und Drehmoment anzeigen lassen kann. Im Anhang befindet sich eine übersetzte Datei des Protokolls auf etwas besserem Deutsch.


Angehängte Datei(en)
0.0 .docx  RS-232.docx (Größe: 104,47 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 2.740 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 26.292 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten LabDennis 13 10.373 18.09.2014 08:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.250 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Daten auf einmal auslesen Elliel 3 4.222 30.10.2013 15:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen moreover 21 15.511 29.11.2012 16:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: