INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie While-Schleife fortsetzen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2009, 16:16
Beitrag #11

fluffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2007
de

89346
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
ok, dann nehm ich halt ne case-struktur. dann hab ich das Prinzip der While-Schleife in LV falsch interpretiert.

d.h eine While-Schleife macht in LV ohne Benutzung des Schleifenzählers keinen Sinn. Da muss man ja auch erst mal drauf kommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 18:42
Beitrag #12

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
Hallo fluffi,
eine While-Schleife ist halt eine While-Schleife, ist in jeder anderen Programmiersprache, die mir bekannt ist auch eine While-Schleife (manchmal mit einem anderen Namen)
und oh Wunder sie funktioniert auch wie eine While-Schleife (auch in LV .... wirklichBox)

Beweis, das eine While-Schleife auch ohne Benutzung des Schleifenzählers einen Sinn macht?
   

   


Sonstige .vi  WhileSchleife_beenden_lv85.vi (Größe: 6,96 KB / Downloads: 145)


es kommt halt darauf an, was man Tippen will... LV ist eine Programmiersprache!

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 19:32
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
' schrieb:Wie kann man eine While-Schleife nach Rücksetzen der Abbruchbedinung wieder weiterlaufen lassen ?
Geht die Bedinung auf True dann hält die Ausführung der Schleife an,
Es liegt ja hier schon ein falsche Terminologie vor, die dann zwangsläufig zu falschen Vorstellungen über die Programmausführung führt.
Die Schleife hält nicht an, sondern wird unwiderruflich beendet. Überhaupt wird alles was im BD steht nach dem Start nur ein einziges Mal ausgeführt.
Um das zu ändern, muß der Code in einer Schleife stehen. Hier bei Dir heißt das: Damit die Schleife mehrere mal ausgeführt wird, muß sich innerghalb in einer anderen Schleife befinden - siehe die Beispiele.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 20:17 von fluffi.)
Beitrag #14

fluffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2007
de

89346
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
ihr habt mich überzeugt. die while schleife in LV ist ne eindeutige While-Schleife. Ich hab mich nur blöd angestellt und das Programm immer im Wiederholen-Modus ausgeführt.
Aber mein grundsätzliches Problem besteht immer noch.
Mein Ziel ist es mehrere Teilberreiche eines Programms jeweils in While-Schleifen zu packen die nur beim setzen eines bestimmten Schalters ausgeführt werden bzw gestoppt werden aber auch wieder weiter ausgeführt werden können. Jede Schleife die aktiv ist soll parallel zu den anderen aktiven mit einem bestimmten Takt ausgeführt werden.

zum Beispiel: Schleife A soll dann anhalten werden wenn Stop1 gedrückt ist aber wieder loslaufen wenn Stop1 nicht mehr aktiv ist. (genauso für Schleife B)
Wie macht man das ? Der Stop Button befindet sich ja in der Schleife und wird ja nicht mehr aktualisiert wenn die schleife abbricht. Verschiebe ich den Button nach außen dann wird er grundsätzlich erst gar nicht überprüft auch wenn ich um alles wieder eine while schleife mache.

Mache über die beiden schleifen eine andere schleife und lasse sonst alles so wie im bsp dann funtktioniert es auch nicht wie ich es will, denn es werden die schleifen nur dann fortgesetzt nachdem beide auf stop waren.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  WhileSchleife_beenden_lv85.vi (Größe: 13,03 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 20:13
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
Wie gesagt, dann nimm' 'ne Case-Struktur und beende die Whileschleife mit Stop erst, wenn Du sie auch wirklich beenden und nicht nur "anhalten" willst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 21:38
Beitrag #16

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
Hallo fluffi,
und wenn dann noch Ereignisse dazu kommen wird es nochTupta


   

   

Lv85_img
Sonstige .vi  ProzessSteuerung_ereignisorientiert_lv85.vi (Größe: 21,93 KB / Downloads: 146)

(auch ohne lokale Variablen nach denen vermutlich gleich Flirt)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2009, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 21:53 von fluffi.)
Beitrag #17

fluffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2007
de

89346
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
ich hab das ganze jetzt so gemacht, dass ich jeden parallel laufenden Prozess in eine eigene while schleife gepackt habe die unendlich lang läuft und dazu noch in der while schleife eine case schleife erstellt habe um den prozess gegebenenfalls mal anzuhzalten und weiterlaufen zu lassen. Alles aber ohne die alles vernichtende While-schleife über das gesammte Projekt.
So und nicht anders scheints genau so zu funktionieren wie ichs will.
Sorry für den Thread aber als LV-Neuling ist es ersmtal schwer herauszufinden wie LV es denn sich so vorstellt seinen Code abzuarbeiten. Da drauf zu kommen ist nicht wircklich trivial.

@ImExPorty
ne, Ereignisse lass ich lieber erstmal weg, sonst dreh ich noch total am Rad.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2009, 10:53
Beitrag #18

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Wie While-Schleife fortsetzen ?
Hallo

mmmh April das Problem ist sicher schon gelöst aber ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und wollte auch noch was dazu sagen^^

Also im Prinzip sollte man doch eine Whileschleife anhalten können in dem man sie durch eine andere Schleife blockiert. In dem Fall könnte man den Zähler sogar weiter nutzen. Ok wenn man das bei mehreren Schleifen machen will müsste man irgendwo parallel eine Schleife laufen lassen die über Lokale oder Globale Variablen die Schleifen beendet und das ist alles andere als Ressourcen sparend aber sonst müsste das gehen?

Hier mal ein Blid wie ich das meine.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.111 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Signal fortsetzen mit FFT atmega 1 3.547 24.03.2011 17:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Hauptprogramm erst NACH Sub-VI fortsetzen ekempf0 5 4.605 09.04.2010 13:39
Letzter Beitrag: ekempf0

Gehe zu: