INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2013, 14:23
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen
Hi Leute,

wie der Betreff schon sagt möchte ich, wie in dem angefügten Bild aus dem "Write Buffer" Fenster, in das man momentan im Frontpanel einen Befehl tippt und dann Ausführt, ein Auswahlmenü erstellen. Ähnlich wie bei einem Enum mit den Items

Das ganze soll allerdings so aussehen das der Endbenutzer anstelle des Befehls eine verständliche Bezeichnung sieht.
Also z.b. für "MODE:VOLT;" steht dann "Spannungsmodus" da steht, aber im Hintergrund natürlich der Befehl an den VISA-Block gesendet wird.

Zudem soll das VI als Sub-VI integrierbar sein, sprich wenn ich das Haupt-VI laufen lasse sollte das Auswahlmenü nach jeder Änderung wieder eingelesen werden ohne das ich das Hauptprogramm stoppen muss, hat nämlich bei meinen bisherigen versuchen nicht funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder Tipps geben

Mit freundlichen Grüßen

Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2013, 14:32
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen
Hallo Domi,

wie wäre es mit einem zweistufigen Ablauf:
- du erstellst ein Enum mit den nötigen "User-Text"-Einträgen
- dieses Enum schließt du an eine Case-Struktur an, die je nach Enum-Wert den passenden Befehlsstring ausgibt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2013, 14:37
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen
Hallo Domi,

oder du legst dir eine Tabelle an, in deren erster Spalte die user-Einträge stehen und in der 2. die Äquivalentbefehle. Mit der Arraysuchfunktion kannst du dann in der 1. Spalte deinen usereintrag suchen und mit dem Fundindex auf die 2. Spalte verweisen. Diese Tabelle könntest du dann sogar in einer Datei ablegen und von außen neue Befehle nachtragen.


Gruß, marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2013, 15:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: String-Auswahlmenu mit benannten Befehlen
Die String-Combo-Box ist eine weitere Möglichkeit, Darstellung und hinterlegter Werte-String können hier unterschiedlich sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verhindern von Befehlen mit falscher Bitlänge Praktikantin 1 2.333 25.09.2015 15:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Das optimale Auswahlmenü wird gesucht anuller 4 4.698 25.06.2012 08:08
Letzter Beitrag: Y-P
  Einlesen von Daten in ein Auswahlmenü c4orbi 3 4.109 14.09.2011 12:22
Letzter Beitrag: Mingo
  speichern von hexadezimalen Befehlen verschiedener Länge in 2D Array mrstrom 4 3.664 03.05.2011 13:58
Letzter Beitrag: mrstrom
  Auswahlmenü Ereignisstruktur Benötige Hilfe Moses 21 17.636 08.06.2010 18:46
Letzter Beitrag: SeBa
  Auswahlmenü aus 2 Arrays Flikflak 7 5.031 28.11.2006 02:10
Letzter Beitrag: Flikflak

Gehe zu: