INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

String-Darstellung einer Fließkommazahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2006, 21:33
Beitrag #1

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
<div align="left">wunderschönen Abend,

ich möchte gern ein Double als String nach folgendem Schema darstellen: </div>
Code:
1.000000e+000 MM
<div align="left">, also in Exponentialdarstellung mit grundsätzlich 6 Dezimalstellen und 3 Stellen im Exponenten mit Vorzeichen.
Bei mir ist das "," als Dezimaltrennzeichen eingestellt. Es soll aber ein Punkt geschrieben werden.
Falls es möglich ist, sollte das "e" klein geschrieben werden, was aber nicht so zwingend ist.
Wie muss mein Format-String bei "Wert formatieren" aussehen? In der Hilfe ist das für meinen Fall irgendwie nicht ausreichend beschrieben.
Bis jetzt hab ich nur sowas zustande gebracht.:</div>
Code:
%.;%.6e
<div align="left">Da wird aber immer noch das "e" groß geschrieben und es wird nur eine Stelle im Exponenten angezeigt. Vielleicht weiß ja jemand noch eine elegantere Lösung.

Außerdem würde ich gern einen String in Großbuchstaben formatieren.

Danke.

Grüße
SchwindelInsisde</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2006, 22:35
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
Mach doch ein String-Indicator daraus und schreibe dorthin alles, was du willst.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 06:32
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
Hi,

hilft dir das weiter?

   

Das große "E" kannst du ja mit "Search and Replace String" ersetzen

Gruss
Achim


PS: Auf der String-Palette gibt es dass VI "To upper case", dass erzeugt GROSSBUCHSTABEN!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 13:55
Beitrag #4

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
<div align="left">vielen Dank für die Antworten,

' schrieb:Mach doch ein String-Indicator daraus und schreibe dorthin alles, was du willst.

Tut mir leid. Ich versteh hier leider nur Bahnhof. Das ganze soll doch automatisch ablaufen. Jede beliege Zahl aus einem Double-Controll soll in einen Stringtext exakt im oben beschriebenen Format eingefügt werden. Diesen Text kann ich natürlich über einen String-Indicator ausgeben. Aber ich will da nicht mehr manuell drin rum kritzeln. Dazu brauch ich doch nichts zu programmieren.
Das exakte Format der Zahlendarstellung ist wichtig da es zum Header eines Dateiformates gehört. In diesem Format möchte ich unzählige Dateien automatisch erzeugen.
Trotzdem Danke.

@Achim: Danke. Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich da einfach nur zwei Nullen hinten dran hänge wird ja der Exponent praktisch verhundertfacht. Ich möchte nicht wissen, wie das Programm, das die Datei mit diesem Header importiert, auf diesen Wert in völlig abwegiger Größenordnung reagiert. Der Wert soll ja nicht verfälscht sondern nur anders dargestellt werden. Wenn dann müssen die zwei Nullen vor die Exponentziffer, aber nur sollange der Exponent einstellig ist. Der Exponent soll aber grundsätzlich eine Darstellungsbreite von 3 haben, unabhängig von seinem Wert und unbhängig von der Zahl seiner signifikanten Stellen, linksbündig mit Nullen aufgefüllt.

' schrieb:Auf der String-Palette gibt es dass VI "To upper case", dass erzeugt GROSSBUCHSTABEN!

Danke. Da hätte ich auch einfach nur mal meine Augen offen halten müssen.

Ich versuch es nochmal zu erläutern: Eine beliebiger Double-Wert wie z.B. 12345,6 soll in folgender Form dargestellt werden: 1.234560e+004

Soweit bin ich bis jetzt gekommen.:


Sonstige .vi  Exponentialstring.vi (Größe: 10,75 KB / Downloads: 197)


Damit wird obiger Wert so dargestellt: 1.234560e+4 . Nun fehlt nur noch die linksbündig Auffüllung mit Nullen auf Darstellungsbreite 3 im Exponenten.

Laut Hilfe soll das ja zumindest außerhalb des Exponenten mit %-03 gehen. Das funktioniert bei mir aber nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße
SchwindelInside</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 15:09
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
Hi,

das geht sicher auch eleganter, aber...



Sonstige .vi  Exponentialstring_neu.vi (Größe: 14,52 KB / Downloads: 205)

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2006 17:37 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
' schrieb:hilft dir das weiter?
Die linke Hälfte des VI ist gut, aber wenn Du an den String dann 2 Nullen anhängst, entspricht das einer Multiplikation der vorher richtigen Zahl mit 10 hoch 100. Hier muß man schon etwas mehr Aufwand treiben, wenn der Exponent 3stellig sein soll, d.h z.B. wenn der String z.zzzzzz+Ez in z.zzzzzz+E00z umgewandelt werden soll. So müßte es funktionieren (LV8):
   

Edit: Entschuldige Achim, habe nicht bemerkt, daß Du dich inzwischen selbst korrigiert hast,


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ZahltoString.vi (Größe: 11,31 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2006, 07:47
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl

Akzeptierte Lösung

Auf dem Klo fiel mir noch ein Lösung ein, die an Einfachheit vermutlich nicht mehr zu überbieten ist:
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ZahltoString2.vi (Größe: 10,13 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 14:47
Beitrag #8

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
String-Darstellung einer Fließkommazahl
' schrieb:Auf dem Klo fiel mir noch ein Lösung ein, die an Einfachheit vermutlich nicht mehr zu überbieten ist:
[attachment=29550:attachment]

Vielen Danke für die Lösung. War lange nicht mehr hier im Forum. So ähnlich hab ich das nun auch realisiert.
Auch allen anderen Antwortern noch mal vielen Dank.

Gruß
SchwindelInside
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Definition vor erzeugen einer EXE Ben16 8 4.709 04.01.2017 10:30
Letzter Beitrag: Ben16
  Flexible Präzision für Fließkommazahl in String umwandeln monoceros84 4 4.326 11.12.2014 15:04
Letzter Beitrag: monoceros84
  Mehrzeiligen String aus einer Tabelle auslesen Schorsch 4 4.774 20.12.2011 20:13
Letzter Beitrag: Schorsch
  Darstellung mehrerer Messgrößen in einer Tabelle kpalime 2 4.551 23.11.2010 19:55
Letzter Beitrag: kpalime
  Name einer Variablen als String bekommen Xaran 7 7.286 01.09.2009 08:09
Letzter Beitrag: schrotti
  extrahieren von einer Zahl aus einem String Jenne 1 3.245 28.01.2009 14:42
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: