INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

String aus Array-Zeile am Case-Selector



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2013, 11:00
Beitrag #1

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
String aus Array-Zeile am Case-Selector
Hallo,

ich möchte gerne ein Array zeilenweise nach einem Ausdruck (REGULAR) durchsuchen lassen und dann bei Nicht-Vorhandensein des Strings die Zeile aus dem Array löschen.
Dazu verwende ich eine for-Schleife mit der Anzahl der Zeilen als Durchläufe. Die Zeile lösche ich mit "aus Array entfernen" in einer Case-Struktur.
Ich habe allerdings Probleme hierfür die Bedingung für den Case-Selector zu formulieren. Ich möchte, dass die Zeile nach besagtem String durchsucht wird, dieser dann an den Case-Selector gegeben wird und dann im Falle "False", also wenn der Ausdruck nicht in der Zeile ist, gelöscht wird. Hatte es schon mit einem Vergleichsoperator probiert, der die Zeile des Arrays mit einer Stringkonstante vergleichen sollte, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg hatte (unterschiedliche Datentypen von Quelle und Senke).
Wie muss ich das 1D-Array in der for-Schleife weiter behandeln, damit sich der gewünschte Erfolg einstellt.
Danke im Voraus.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 11:08
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: String aus Array-Zeile am Case-Selector
Klar, weil Du einen String mit einem String-Array verglichen hast. Du musst in dem 2D-String-Array beim indizieren die gewünschte Zeile UND Spalte angeben, sonst hast Du ein 1D-Array und keinen String.

Gruß Markus

(16.12.2013 11:00 )aw schrieb:  (unterschiedliche Datentypen von Quelle und Senke).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 11:23
Beitrag #3

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
RE: String aus Array-Zeile am Case-Selector

Akzeptierte Lösung

Läuft!!! Dankeschön für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 11:53
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: String aus Array-Zeile am Case-Selector
An was lag es jetzt, weil Du Deinen Beitrag als Lösung markiert hast?

Gruß Markus

(16.12.2013 11:23 )aw schrieb:  Läuft!!! Dankeschön für die Hilfe!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 16:06
Beitrag #5

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
RE: String aus Array-Zeile am Case-Selector
Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass Noch eine Antwort auf meinen letzten Eintrag kam. Der Vollständigkeit und anstandshalber möchte ich hier kurz die Lösung nachreichen. Es handelte sich um genau das von Dir beschriebene Problem. Ich musste einfach nur noch den Index der Spalte angeben und dann hat es funktioniert.

Danke nochmal.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 18:13
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: String aus Array-Zeile am Case-Selector
Also irgendwie läuft die Lösungsmarkierung doch noch arg suboptimal - entweder es wird garnix markiert, oder die eigene Bedankung (die ja auch nicht selbstverständlich ist) - wie oft ich das nun schon gesehen habe.



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.645 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Aus 2D-Array jede x-te Zeile in weiteres 2D-Array schreiben P.J. 5 5.099 13.11.2020 09:05
Letzter Beitrag: GerdW
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.657 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 3.976 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.358 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  group selector [GS] R.Fuertig 7 3.137 22.02.2018 11:55
Letzter Beitrag: R.Fuertig

Gehe zu: