INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2008, 15:50
Beitrag #11

HansimGlück Offline
von LV überzeugt
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
DE

-
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
Nein, nicht so kompliziert!

Im Endeffekt wird mit dem VI mit der Maus eine oder mehrere Zeilen einer mehrzeiligen Stringkontstanten (ohne notwendigen Separator) auf eine entsprechende mehrzeilige Stringkonstante abgebildet.

so wie in meinem Beitrag #1 auf dem Bild gezeigt.

HansimGlück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2008, 16:30
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
So wie in Beitrag 1 klappt es doch schon....
Ich blicke nicht, mit was Du Deine Listbox füllen willst, bevor die Auswahl der Elemente mit anschließender Stringerstellung durchführst.

Gruß Markus

' schrieb:Nein, nicht so kompliziert!

Im Endeffekt wird mit dem VI mit der Maus eine oder mehrere Zeilen einer mehrzeiligen Stringkontstanten (ohne notwendigen Separator) auf eine entsprechende mehrzeilige Stringkonstante abgebildet.

so wie in meinem Beitrag #1 auf dem Bild gezeigt.

HansimGlück

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 08:11
Beitrag #13

HansimGlück Offline
von LV überzeugt
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
DE

-
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
' schrieb:Nein, nicht so kompliziert!

Im Endeffekt wird mit dem VI mit der Maus eine oder mehrere Zeilen einer mehrzeiligen Stringkontstanten (ohne notwendigen Separator) auf eine entsprechende mehrzeilige Stringkonstante abgebildet.

so wie in meinem Beitrag #1 auf dem Bild gezeigt.

HansimGlück

Hallo Y-P,

das in #1 beschriebene Szenario funktioniert mit Deinem VI listbox_ausStringkonstante_neu.vi auf meiner Maschine eben leider nicht, wie ich erwähnte, daher resultieren wohl unsere Verständigungsschwierigkeiten. Es wird bei mir zwar aus der Stringkonstante gelesen, jedoch nicht Zeilenweise getrennt sondern alle 3 Zeilen auf einmal, so dass es nur eine einzige Auswahlmöglichkeit statt drei gibt.

In meinem Beispiel listbox_ausStringkonstante.vi habe ich daher Kommata eingefügt, damit die mehrfache Auswahl erfolgt. Allerdings werden dann die 4 Auswahllistfelder jeweils zweizeilig (das EOL wird an jede Auswahllistenzelle durchgereicht).

Das Problem mit der fehlenden initialen Anfangsselection ist allerdings drängender. Und ob es einen Trick gibt, eine Mehrfachfelderauswahl bei Ringauswahllisten zuzulassen?

Vielleicht weiß dazu jemand Rat?

HansimGlück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 08:39
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
Hier an dem Rechner hat's auch nicht geklappt.
So geht's aber.....


Sonstige .vi  listbox_ausStringkonstante_geht.vi (Größe: 21,14 KB / Downloads: 194)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 08:58
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
Off-Topic:

Y-P, hast du ne besondere Eventstruktur verwendet, oder warum hat die so nen Rahmen in nem dunklen Gelbton? Bei mir haben die immer nen viel helleren Rand...

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 09:01
Beitrag #16

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
' schrieb:Off-Topic:

Y-P, hast du ne besondere Eventstruktur verwendet, oder warum hat die so nen Rahmen in nem dunklen Gelbton? Bei mir haben die immer nen viel helleren Rand...

[attachment=38541:eventstruct.jpg]

Du kannst jede Struktur einfärben wie du möchtest. Rosa Whileschleifen gehen also auch :-)

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.02.2008, 09:39
Beitrag #17

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
' schrieb:Du kannst jede Struktur einfärben wie du möchtest. Rosa Whileschleifen gehen also auch :-)

Aha...also hat Markus' wohl die Standardfarbe für Event-Strukturen irgendwie geändert, oder? Er wird ja nicht jede Struktur manuell umfärben...

Gut, das mit dem Färben hab ich gewusst, allerdings war mir nicht klar das das auch bei den vorgefertigten Rahmen möglich ist...hab ich auch noch nie gebraucht *grins*...naja, manchmal mach ich zur Verdeutlichung nen Rahmen um Codeabschnitte und färbe das dann "leicht" ein

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 09:52
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
Ich hab' sie nicht gefärbt. Ich hab' nur das Bsp. von HansimGlück erweitert..... und er hatte sie schon so. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Aha...also hat Markus' wohl die Standardfarbe für Event-Strukturen irgendwie geändert, oder? Er wird ja nicht jede Struktur manuell umfärben...

Gut, das mit dem Färben hab ich gewusst, allerdings war mir nicht klar das das auch bei den vorgefertigten Rahmen möglich ist...hab ich auch noch nie gebraucht *grins*...naja, manchmal mach ich zur Verdeutlichung nen Rahmen um Codeabschnitte und färbe das dann "leicht" ein

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 10:42
Beitrag #19

HansimGlück Offline
von LV überzeugt
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
DE

-
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
' schrieb:Ich hab' sie nicht gefärbt. Ich hab' nur das Bsp. von HansimGlück erweitert..... und er hatte sie schon so. Big Grin

Gruß Markus

Hallo zusammen,

ich hab die schöne Färbung auch nicht verbrochen, immerhin haben wir jetzt gelernt, dass es möglich ist, vielleicht braucht man das ja mal...

Mir ist nicht ganz klar, was jetzt in dem nun funktionierenden VI abgeändert wurde.

Bei der Weiterverarbeitung des Ergebnisstrings außerhalb der Schleife wird bei der normalen Signalführung über einen Tunnel nach draußen manchmal kein bzw. nicht der zuletzt aktuelle Wert übernommen, siehe mein Beispiel. Gibts da einen Trick?

Lv85_img

Gruß HansimGlück


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  listbox_ausStringkonstante_WertausSchleife.vi (Größe: 22,07 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2008, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2008 16:48 von Y-P.)
Beitrag #20

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
String aus multipler Auswahlliste (Strg + shift) per Mausklick generieren
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Wert aus der Schleife zu kriegen, z.B. wenn Du sie beendest. Wenn Du die Werte parallel benötigst, dann kannst Du eine lokale Variable, Queue (vgl. hier) oder Notifier verwenden.
Ich hab' Dir das Beispiel mit lokaler Variable gemacht.
Den Unterschied siehst Du hier.

Und das Programm funktioniert jetzt, weil ich als Separarator beim Spreadsheet-String-to-Array eine "Line-Feed-Constant" verwendet habe.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

ich hab die schöne Färbung auch nicht verbrochen, immerhin haben wir jetzt gelernt, dass es möglich ist, vielleicht braucht man das ja mal...

Mir ist nicht ganz klar, was jetzt in dem nun funktionierenden VI abgeändert wurde.

Bei der Weiterverarbeitung des Ergebnisstrings außerhalb der Schleife wird bei der normalen Signalführung über einen Tunnel nach draußen manchmal kein bzw. nicht der zuletzt aktuelle Wert übernommen, siehe mein Beispiel. Gibts da einen Trick?

Lv85_img

Gruß HansimGlück

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dokumentation generieren mit Doxygen galilio 2 3.904 22.03.2017 11:08
Letzter Beitrag: th13
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.486 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.398 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  Arrays, Shift Register in einem Blockcode grba123 1 3.335 05.02.2015 09:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Elemente per Mausklick aus Array auswählen joe1234 54 42.501 18.07.2014 16:31
Letzter Beitrag: jg
  Event durch Mausklick auf einen bestimmten Bereich auslösen Kalci 4 4.491 14.07.2014 12:59
Letzter Beitrag: Kalci

Gehe zu: