INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String drehen /vertikale Anordnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2015, 07:37
Beitrag #1

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



String drehen /vertikale Anordnung
Hallo,
ich habe ein wahrscheinlich sehr banales Problem, komme aber mit der Suche zu keinem Ergebniss.

Ich möchte ein einfaches String Anzeigeelement um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Also so darstellen das man den Kopf um 90° kippen muss um es lesen zu können.
Die property node: Text:Vertikale Anordnung funktioniert ja nur bei Beschriftungen und Untertiteln.
Es muss auch nicht während der Programmausführung funktionieren. Das Eleeent soll immer hochkant sein.

Wie also ist das möglich? Ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank

Gruß
Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2015, 07:51
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String drehen /vertikale Anordnung
Hallo AMueller,

du schreibst den Text in ein Bild (aka 2D-Image). Dieses Bild dann um 90° drehen und im 2D-ImageIndicator darstellen…

Leider geht das Drehen von Text in LabVIEW nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Die "vertikale Ausrichtung" schreibt die Zeichen halt untereinander - allerdings ohne sie zu drehen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2015, 08:33
Beitrag #3

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: String drehen /vertikale Anordnung
Du könntest ein String Anzeigeelement hernehmen und nach jedem Zeichen ein "ENTER" einfügen.
Damit drehst du den Text auch um 90 Grad.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2015, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 11:21 von Trinitatis.)
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: String drehen /vertikale Anordnung
(22.09.2015 08:33 )panduci schrieb:  Du könntest ein String Anzeigeelement hernehmen und nach jedem Zeichen ein "ENTER" einfügen.
Damit drehst du den Text auch um 90 Grad.

Warum sollte das den Text um 90° drehen?
Das geschieht auch in deinem Beispiel nicht.


@AMueller
Bei gedrehten Texten geht es manchmal nur um einzelne Worte - du wirst ja wahrscheinlich keine kompletten Aufsätze drehen wollen.

Bei einzelnen Worten kann man manchmal auch den Untertitel eines Dummy-Controls missbrauchen, den man gedreht darstellen kann. So habe ich das mal bei einem CD-Cover-Druck-Programm gemacht.

Gruß, Marko
PS: Ob der Text gedreht oder nicht dargestellt werden soll, kannst du dann sogar zur Laufzeit festlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2015, 06:44
Beitrag #5

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: String drehen /vertikale Anordnung
Hallo und Danke für die Antworten.

@Trinitatis: Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann müsste ich mit einer Property Node den Text in den Untertitel schreiben.
Da das ganze nachher auf einem Rechner mit 1,6Ghz laufen soll will ich so wenig wie nötig Systemressourcen durch Property Nodes verschwenden, die mit jedem Zyklus ausgeführt werden.

@Panduci: Diese Möglichkeit schreibt mir die Buchstaben zwar untereinander, dreht diese aber nicht..

@ GerdW: Diese Möglichkeit klingt am plausibelsten, nur leider bekomme ich sie nicht zusammengebaut in LabVIEW. Hätte dazu vielleicht jemand ein kleines Beispiel?
Ist diese Möglichkeit denn Ressourcenschonender als Porperty Nodes?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2015, 06:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 08:11 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String drehen /vertikale Anordnung
Hallo AMueller,

Zitat:Systemressourcen durch Property Nodes verschwenden, die mit jedem Zyklus ausgeführt werden.
Warum in jeder Iteration? Du musst nur die Anzeige anpassen, wenn sich der Text ändert. Und auch nicht schneller, als der Mensch gemeinhin gucken kann…

Zitat:Ist diese Möglichkeit denn Ressourcenschonender als Porperty Nodes?
Das glaube ich nicht, hängt aber davon ab, wie flexibel du sein willst und wie oft du diesen Text neu zeichnen willst…

Hier noch das angefragte Beispiel:
   
Ironie Es kann so einfach sein, bei geöffneter Kontexthilfe mit dem Mauszeiger über die Icons in der Funktionspalette zu gleiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder anzeigen skalieren und drehen angry_Nameless 6 6.780 12.08.2019 10:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Grafik in Protokoll drehen mortal wombat 0 5.936 11.09.2015 16:16
Letzter Beitrag: mortal wombat
  Bildausschnitt drehen? Carsten0815 13 19.138 18.04.2011 08:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Linie mit definierter Länge in Bild drehen Peter Schulze 9 8.132 10.07.2009 13:30
Letzter Beitrag: TSC
  Bild / Grafik drehen in LabVIEW florianBO 15 22.107 30.07.2007 05:38
Letzter Beitrag: Achim
  3D Objekt drehen joekuli 1 5.141 04.04.2006 07:39
Letzter Beitrag: VDB

Gehe zu: