INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

String durchsuchen Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2015, 08:48
Beitrag #1

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



String durchsuchen Problem
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Test SubVi erstellt um einen String zu teilen, nach Leerzeichen zu durchsuchen und dann HEX Werte in Dezimalwerte umzurechnen (siehe Anhang), das funktioniert auch wie gewollt.
Wenn ich nun das SubVI allerdings in mein gesamtes VI einfüge indem ich ebenfalls einen String einlesen möchte (der genauso aussieht) bekomme ich keine Werte an den Anzeigen.

Meine Vermutung: Die Werte die im Return Values angezeigt werden sind in Wahrheit nicht in 4er Blöcke unterteilt, sondern in 2er Blöcken (oder in einem anderen Format) daher funktioniert die Durchsuchung nicht. (Im SubVI wurde der String aus Return Values einfach kopiert)

Gibt es etwa eine Möglichkeit an den Block Return Values eine Art "Ausgang" zu hängen um die Daten im 4er Block Format an das SubVI zu übergeben oder muss ich eine andere Lösung suchen?

MfG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2015, 09:08
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: String durchsuchen Problem
Bist Du sicher,
das dein Eingangs String immer genau 20 Zeichen lang ist?
Deine IF Anweisung steht auf genau 20.

Gruß
Freddy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 09:15
Beitrag #3

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



RE: String durchsuchen Problem
Ja das Problem ist aber das der String am Ausgang angezeigt wird.

Anmerkung: Der String besteht aus Messwerten und muss daher aufgeteilt werden was nicht funktioniert.
Das komische ist aber das ich den String schon vorher aufteile nach 0601 (Offsetwert) durchsuche was aber funktioniert. Nur Leerzeichen geht nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 09:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: String durchsuchen Problem
Es ist immer extrem hilfreich bei Strings, die aus irgendeinem Protokoll kommen und bei denen es um HEX geht, die Darstellungsart anzuzeigen, soll heißen: Rechtsklick -> Visible Items -> Display Style.

Es sieht mir nämlich sehr danach aus, als ob deine Anzeige gerade auf HEX-Format steht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 09:32
Beitrag #5

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



RE: String durchsuchen Problem
Die Option Display Style finde ich gerade nicht aber du hast recht, die Anzeigen stehen auf HEX.
Aber woran liegt das Problem, es handelt sich nur um die Anzeige
Und wie gesagt, ich durchsuche den selben String vorher nach 0601 was auch funktioniert, den selben Vorgang mache ich dann nur das ich nach Lerrzeichen durchsuche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 09:45 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: String durchsuchen Problem
Da du deinen String im HEX-Format darstellst, existieren die Leerzeichen nur in der Anzeige (zwecks Übersichtlichkeit). Vgl. das z.B. mit einem HEX-Editor.
   

Und du durchsuchst deinen String garantiert nicht nach 0601, sondern nach \06\01 (hier nehme ich stark an, dass diese String-Konstante Codes-Format dargestellt wird).
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 09:59
Beitrag #7

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



RE: String durchsuchen Problem
Ja mein Fehler, duchsucht wird nach \06\01 ist auch im VI zu sehen.
Aber wie durchsuche ich den Strung nun nach einem Leerzeichen, mit "\" oder " " geht es nicht.
Habe schon so ziemlich alles probiert, die Anzeigen verändern, verändert ja nur die Darstellung nicht die weitere Verarbeitung des Strings.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 10:34 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String durchsuchen Problem
Hallo HTL,

ich hatte dir doch schon in deinem anderen Thread gesagt, dass man auch bei Stringkonstanten unbedingt den Anzeigemodus anzeigen lassen sollte:
   
Wirklich "alles" kannst du ja augenscheinlich nicht probiert haben…

Zitat:Aber wie durchsuche ich den Strung nun nach einem Leerzeichen, mit "\" oder " " geht es nicht.
Dein String enthält doch überhaupt keine Leerzeichen!?
Hmm

Und die Suche nach einem Leerzeichen ist halt die Suche nach einem Leerzeichen:
   
Beide Snippets liefern genau die erwarteten Ergebnisse: im ersten wird der Hexwert 0x0601 gefunden, im zweiten das erste Leerzeichen…
Wall

Bisher hast du es auch noch nicht geschafft, mal ein VI mit aussagekräftigen Daten statt nur irgendwelcher Bilder anzuhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 10:11
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: String durchsuchen Problem
(18.12.2015 09:59 )HTL_HL schrieb:  Aber wie durchsuche ich den Strung nun nach einem Leerzeichen, mit "\" oder " " geht es nicht.
Wenns gar nicht anders geht, wandelst du den String in ein Array of U8 und durchsucht und wandelst von Hand ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 10:36
Beitrag #10

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



RE: String durchsuchen Problem
Ich hab euch nun ein Bild des SubVI angehängt.
Das mit dem Anzeigemodus hilft mir nichts da ich wie schon vorher erwähnt nach \06\01 suchen und teilen kann.

Was ich aber vermute ist das der String weder Leerzeichen noch "\" enthält und ich die nur durch das Format "Escpae Sequenzen" entstehen.
Daher eine neue Frage: Gibt es eine Möglichkeit den String nach jeden Byte zu trennen? (Allerdings so wie es im Anzeigeformat HEX zu sehen ist, nicht wie im "Normalen"

Ich habe jetzt auch das SubVI angehängt, die Anzeige auf Escape Sequenzen gestellt und nach "\" gesucht, da diese ja in der Anzeige vorkommt. Nur wird es auch hier nicht gefunden und der String geteilt.

MfG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

10.0 .vi  Stringformating_Stargas_Master.vi (Größe: 31,92 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array durchsuchen hulk 16 8.063 29.09.2020 19:47
Letzter Beitrag: hulk
  2d-array durchsuchen Jolle 5 3.780 06.11.2019 15:54
Letzter Beitrag: jg
  String to Double Problem joerg030284 1 3.285 09.06.2017 13:49
Letzter Beitrag: rolfk
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.959 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Array auf gleiche Zeilen durchsuchen shamu 13 14.698 11.08.2015 14:18
Letzter Beitrag: Dustin
  Problem mit Zahl zu Hex String Bishop 7 5.995 16.06.2015 13:51
Letzter Beitrag: Bishop

Gehe zu: