INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2014, 14:57
Beitrag #1

marsius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist
Hallo,

ich will einen String überprüfen ob dort Koordinatenwerte vorhanden sind. Ich habe den String für die 3 Achsen (X,Y,Z) verzweigt und will jetzt schauen ob dort ein X vorhanden ist oder nicht und dann entsprechend weiter vorgehen. Es gibt zwar die "TRUE/FALSE-String suchen" Funktion, jedoch weiß ich nicht wie ich dann bei False ein "Nicht-X" definieren soll oder ob das überhaupt möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2014, 17:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist
Hallo Marsius,

die Stringfunktionspalette enthält zum Glück ja weitaus mehr Funktionen als nur "T/F-String suchen"!
Es gibt da solche Sachen wie MatchPattern, MatchRegEx, Search/Split, Search&Replace, …

Außerdem:
Gib uns ein Beispiel deines Strings und wir sagen dir, wie man dort vernünftig Werte ausliest!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2014, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 18:34 von marsius.)
Beitrag #3

marsius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



RE: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist
Die anderen Funktionen scheinen mir nicht weiterzuhelfen.

Die Strings bestehen einfach aus Koordinaten, z.B. X42 Z87. In diesem Fall soll dann erkannt werden, dass kein Y vorhanden ist.
Wenn ich über "Muster suchen" nach Y suche bekomme ich bei nicht vorhandenem Y trotzdem eine 0 als Wert.

Edit: Den letzten Satz nehme ich zurück. Der Y-String ist dann tatsächlich leer. Ich habe den String in eine Zahl umgewandelt wodurch der leere String in eine 0 umgewandelt wurde. Wenn ich das dann vor dem umwandeln noch abgreife müsste mein Problem gelöst sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2014, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 07:48 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist
Hallo Marsius,

Zitat:Die Strings bestehen einfach aus Koordinaten, z.B. X42 Z87.
Also immer ein Buchstabe gefolgt von einer Zahl, getrennt durch ein Whitespace…

Ich verwende auch gern ScanFromString:
   
Wenn das Whitespace bekannt und konstant ist, kann man auch den String mittels SpreadsheetStringToArray in ein Array umwandeln und dann mit einer FOR-Loop arbeiten. Dann erspart man sich das Löschen der letzten Elemente in den Arrays im Bild…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.068 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Zahl auf Wertebereich überprüfen und Ausgang setzen Serial 3 4.468 29.04.2014 06:20
Letzter Beitrag: Serial
  String auf "Nicht-"Zahlen überprüfen... Booner 8 7.388 15.01.2013 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Überprüfen von Pfaden wohlhum 6 6.789 23.01.2012 16:47
Letzter Beitrag: Odie
  Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen? Sascha_ 15 10.928 22.08.2011 22:32
Letzter Beitrag: jg
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden chip777 1 6.702 11.05.2011 09:19
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: