INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strings import geht nicht als exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2011, 16:26
Beitrag #1

retlaps Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

2011
2010
DE_EN


Deutschland
Strings import geht nicht als exe
Hallo zusammen,
ich hab über eine invoke node (siehe Upload) mit einem laufenden VI einem anderen, nicht ausgeführten VI, eine neue String File importiert. Das ganze dient zu Sprachumschaltung. Wenn ich jetzt aber eine exe daraus erstelle will das ganze nicht mehr.
In der Log steht bei dem normalen VI:

Mi, 16. Mrz 2011 16:21:10
############################################
############################################
VI strings successfully imported
to TEST.vi


wenn ich es mit der exe probiere nur:

Mi, 16. Mrz 2011 16:21:50
############################################
############################################

kennt sich da jemand aus?

Gruß


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  upload.vi (Größe: 12,17 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2011, 16:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
Hallo retlabs,

- Fehlerausgabe geprüft? (Fehlercluster hast du ja verwendet, aber wird der auch geprüft?)
- VI-Pfad geprüft? (in einer Exe ändern sich gerne mal die Pfade, wurde schon öfter gefragt und beantwortet...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2011, 17:06
Beitrag #3

retlaps Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

2011
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
kommt kein Fehler und die Pfade sind auch in Ordnung.
muss ich das VI das ich ändern will irgendwie beim erstellen der exe schon mit ins projekt laden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2011, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 20:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
Hallo retlaps,

Zitat:die Pfade sind auch in Ordnung. muss ich das VI das ich ändern will irgendwie beim erstellen der exe schon mit ins projekt laden?
Ist deine Shift-Taste defekt? Gar beide??? Smile

Es kann nicht schaden, das nachzuladende VI mit in die Exe einzubinden. Dann weiß man, von wo man es (garantiert) laden kann...

Es kommt kein Fehler? Dann scheint dein VI ordentlich geladen worden zu sein. Hast du mal geprüft, ob das VI dann auch "ordentlich" im Speicher bleibt und aufgerufen wird? Wie erzeugst du eigentlich dieses Logfile? Wie greift dein VI darauf zu?

Alles so Sachen, die man dir aus der Nase ziehen muss. Wenn du an Tipps interessiert bist, solltest du etwas ausführlicher beschreiben, was du so anstellst...

Noch was zu deinem VI:
Warum öffnest du die Referenz im FALSE-Case? Warum nimmst du das CloseReferenz nicht mit hinein in den TRUE-Case?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 10:20
Beitrag #5

retlaps Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

2011
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
Hallo,

für alle die es interessiert, hier eine Lösung.

Jetzt hab ich ja die Möglichkeit mit einer exe ein vi zu übersetzen, kann ich auch eine andere exe übersetzen (vor dem Ausführen)?

Gruß


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  upload2.vi (Größe: 11,68 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 10:34
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
Hallo retlaps,

Zitat:kann ich auch eine andere exe übersetzen (vor dem Ausführen)?
Wieder mal zu wenig Infos...

- Eine LV-generierte Exe oder was ganz fremdes?
- Wie stellst du dir das genau vor? Wie willst du in einer fremden Exe was ändern (und die Änderung dann speichern)? Wie willst du in eine andere Execution-Laufzeitumgebung hineinkommen (Windows ist ein Multitasking-System mit getrennten Prozessen)?
- Warum integrierst du die "Übersetzungsfunktion" nicht in die andere Exe?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2011, 11:22
Beitrag #7

retlaps Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

2011
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
also, es handelt sich natürlich um eine LV-generierte exe die ich übersetzen will.
Das Programm will ich nicht integrieren, da ich es extra zu dem Zweck erstelle, schon bestehende Programme ohne Änderung übersetzen zu können.
Das ganze geht auch schon sehr komfortabel, so lange es sich um vi-Dateien handelt.

Wir erstellen hier Prüfstande die mit LV basierter Prüfsoftware laufen, unsere Kunden kriegen natürlich nur die exe.
Jetzt könnte ich natürlich in meiner Entwicklerumgebung alles schön übersetzen und danach erst die exe erstellen, aber ich würde gerne wissen ob ich das auch nach dem erstellen der exe noch machen kann.

Die Frage ist jetzt deshalb ob ich das Strings importieren auch mit einer exe durchführen kann.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 11:25
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
Hi retlaps,

Zitat:Die Frage ist jetzt deshalb ob ich das Strings importieren auch mit einer exe durchführen kann.
Falsch. Die Frage ist, ob du die importierten Strings dauerhaft in der Exe gespeichert bekommst!
Und das würde ich erstmal negativ beantworten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 11:28
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Strings import geht nicht als exe
Probieren geht über studieren, aber ich habe so meine Zweifel, ob es geht.

Die Invoke-Node, die du aufrufst, funktioniert für ein VI laut Hilfe nur, wenn sich dieses im Edit-Modus befindet.
Ob das innerhalb einer Exe geht? KA
Dran glauben kann ich fast nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 12:47 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Strings import geht nicht als exe
(17.03.2011 11:22 )retlaps schrieb:  Das Programm will ich nicht integrieren, da ich es extra zu dem Zweck erstelle, schon bestehende Programme ohne Änderung übersetzen zu können.
Das ganze geht auch schon sehr komfortabel, so lange es sich um vi-Dateien handelt.

Die Frage ist jetzt deshalb ob ich das Strings importieren auch mit einer exe durchführen kann.

Gruß

Doppelt falsch! Wenn Du in neueren LabVIEW Versionen dann 7.1 arbeiten willst kannst Du von einer zweiten EXE nicht an die VIs in einem anderen Exe kommen. LabVIEW hat diese Möglichkeit explizit nicht mehr weil ein paar übereifrige Leute, die Angst um ihr IP in LabVIEW Executables hatten, laut aufgeschrien haben als sie erfuhren dass diese Möglichkeit besteht.

Und selbst wenn das ginge nützte es Dir nichts. Die übersetzten Strings musst Du ja auch wieder abspeichern um bei der nächsten Ausführung des Programmes mit Deiner neuen Sprache zu erscheinen und das geht in einem Exe nicht. LabVIEW Runtime unterstützt kein Speichern von VIs und auch wenn es das täte, das OS und alle Virus Scanner die etwas auf sich halten würden bei so einem Versuch eines Executables sich selber zu verändern GANZ laut reklamieren.

Das Ausführen von Import Text Strings hat zumindest in LabVIEW 6 auch in einem Exe funktioniert aber das war nie eine komfortable Variante. Wir haben dann unsere eigenen Tools entwickelt die per VI aus einem gemeinsamen Ini artigen Textfile die Strings in alle Anzeigeelemente importiert durch Gebrauch von Property Notes. Das Textfile ist im Prinzip eine einfache ASCII Tabelle mit den Texten untereinander und den Sprachen in horizontaler Richtung. Der Key jedes Textes ist der Controlname mit extra Information wie zum Beispiel <Name>.Label fur ein Controllaber oder <Name>.Value für den Stringdefaultwert, <Name>.True für den True Boolean Text, usw.

Unser Tool ist leider nicht zur freien Verfügung und zum Verkaufen ist es nicht genug dokumentiert aber wenn Du das nicht alles selber machen willst kannst Du auch mal hier schauen. Ist zwar nicht gratis, aber auch nur eine halbwegs funktionierende Library selber zu schreiben kostet Dich ein Vielfaches davon.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  exe geht nicht auf anderen Rechnern Hydrogencarbonat 3 10.233 09.08.2016 16:25
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  txt-Datei erstellen geht nicht? Holg 12 12.189 20.12.2012 18:01
Letzter Beitrag: GerdW
  VI geht exe nicht BassSportler 3 4.152 03.03.2011 09:51
Letzter Beitrag: BassSportler

Gehe zu: