INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strom auslesen Tektronix



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2013, 08:21
Beitrag #1

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



Strom auslesen Tektronix
Hallo zusammen,

ich stehe nun mal wieder vor einem Problem. (Hoffentlich diesmal das richtige Thema gewählt).

Zuerst: Es handelt sich um das Tektronix TDS460A und würd über GPIB angesteuert.

Soweit so gut.

Nun habe ich, wie vielleicht aus anderen Themen schon bekannt, ein Programm zur Aufnahme einer Kennlinie. Dabei werden Strom und Spannung auf ein Oszi gegeben.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich, auch wenn alle Geräte noch ausgeschaltet sind, einen minimalen Strom habe (ca. 3 nVs). Dieser verfälscht die Darstellung meiner Kennlinie (bis der Laser leuchtet, habe ich bereits ein Signal, was natürlich unschön ist).

Nun hatte ich die Idee, dass ich diesen Wert auslese, und diesen Offset vom aktuellen Wert abziehe, um den Wert zu nullen. Das Problem dabei ist allerdings, wenn ich den Wert über MAX auslesen, dass ich je nach dem, wann ich auslese, entweder einen akzeptablen Wert (ca. 3 nVS) angezeigt bekomme, oder gelegentlich auch mal einen Wert von 9.9E37. Zusätzlich schwankt der Wert relativ stark um die 3 nVs. Ich tippe darauf, dass dies durch ein recht hohes Rauschen entsteht. Was mache ich aber nun für meine Messung? Würde der Wert von 9.9E37 nicht alles noch viel mehr verfälschen (also falls der Auslesevorgang genau zu dem Zeitpunkt geschieht)?

Eine weitere Idee wäre, vor der Messung manuell (einmal auf den Oszibildschirm schauen) den aktuellen Wert abzulesen und ins FP einzugeben und diesen Wert dann als Offset setzen. Allerdings würde dadurch ja nicht die Schwankung berücksichtigt werden und der Offset ändert sich auch, je nach dem, wie warm es hier im Labor ist ;-)

Für Anstöße zur Umsetzung würde ich mich freuen.

Achja, das übliche Problem: LV 6.0

Grüße, Epicon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 08:34
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom auslesen Tektronix
Hallo Epicon,

Ströme werden neuerdings in Voltsekunden gemessen? Hmm

Zitat:Das Problem dabei ist allerdings, wenn ich den Wert über MAX auslesen, dass ich je nach dem, wann ich auslese, entweder einen akzeptablen Wert (ca. 3 nVS) angezeigt bekomme, oder gelegentlich auch mal einen Wert von 9.9E37.
Ich nehme an, du liest die Werte über VISA und die GPIB-Verbindung aus.
Mit welchen Befehlen fragst du die Messwerte ab?
Ist die Auswertung der Geräteantwort fehlerfrei implementiert?
Oder kommt die "9.9E37" evtl. als "Overflow"-Meldung (o.ä.) vom Oszi?

Mach doch mal einen Plot deiner Strommessung, die bei "stromlos" irgendwelche Voltsekunden anzeigt. Dann kann man auch mal Tipps zu Filtern geben. Und offensichtliche Fehlmessungen wie "9.9E37" kann man doch anhand ihres Wertes aus dem Datenstrom filtern...
(Irgendein Grundrauschen im Nano-Bereich wird dir jedes Messgerät liefern...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 09:08 von Epicon.)
Beitrag #3

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



RE: Strom auslesen Tektronix
(02.04.2013 08:34 )GerdW schrieb:  Hallo Epicon,

Ströme werden neuerdings in Voltsekunden gemessen? Hmm

Nein, natürlich nicht Big Grin. Da es sich CH2 Area nennt, würde ich darauf tippen, dass die Fläche unter dem Signal ausgelesen wird?

[quote]

(02.04.2013 08:34 )GerdW schrieb:  Ich nehme an, du liest die Werte über VISA und die GPIB-Verbindung aus.
Mit welchen Befehlen fragst du die Messwerte ab?
Ist die Auswertung der Geräteantwort fehlerfrei implementiert?
Oder kommt die "9.9E37" evtl. als "Overflow"-Meldung (o.ä.) vom Oszi?

Dazu verwende ich: MEASU:MEAS2:VAL? Da ich zunächst einfach nur kontrollieren wollte, wie der Wert, bzw. was für ein Wert mir geliefert wird.

Ob die Geräteantwort fehlerfrei ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden? Error abfragen?


(02.04.2013 08:34 )GerdW schrieb:  Mach doch mal einen Plot deiner Strommessung
(Irgendein Grundrauschen im Nano-Bereich wird dir jedes Messgerät liefern...)

Wovon jetzt genau? Vom VI? Vom Oszi?

Im VI habe ich momentan nur eine Sequenz mit GPIB Write und GPIB Read in der nächsten (also zwei Sequenzen). Wenn ich mir die Daten aus dem Read Vorgang ausgeben möchte, erhalte ich im VI allerdings keine Antwort! Fehlt mir da was? ^^
Und das mit Grundrauschen ist verständlich. Allerdings wundere ich mich, dass das Rauschen im nVs Bereich eine so große Auswirkung (einige mW) kann ich mir irgendwie nich soooo unbedingt vorstellen ..





Gerade gesehen, dass im Befehl das U vergessen wurde. Hinzugefügt. Keine Änderung!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 09:17 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom auslesen Tektronix
Hallo Epicon,

Zitat:Mach doch mal einen Plot deiner Strommessung

Wovon jetzt genau?
Bitte einen Plot des Verlaufs deines Stromwertes. Du beschreibst mit vielen Worten einen Signalverlauf, zeigst diesen aber nicht in einem Bild...

Was soll ich mit einem Bild des BDs anfangen, auf dem man nur einen Rahmen einer gestapelten Sequenz sieht?
Falls bei LV6 die GPIB-Funktionen auch schon ErrorIn/Out-Anschlüsse haben, brauchst du keine Sequenzen verwenden!

Zitat:Ob die Geräteantwort fehlerfrei ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden? Error abfragen?
Die Frage bezog sich darauf, wie der Wert zurückgemeldet wird und ob diese Rückmeldung korrekt ausgewertet wird. Kommt der Wert "9.9e37" vom Oszi oder durch deine Auswertung der Geräteantwort zustande?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:18
Beitrag #5

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



RE: Strom auslesen Tektronix
Im Anhang ist nun der Verlauf zu sehen. x-Achse ist hier natürlich der Strom ;-)

P.S.: Auslesen des Wertes klappt nun auch im VI.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:30
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom auslesen Tektronix
Hallo Epicon,

ordentliche Beschriftung von Diagrammen ist nicht deine Stärke, oder?

Sieht man dort P=f(I)? Mit I in Grundeinheit Ampere? Oder was soll die Kurve darstellen?
Und wo ist der Zusammenhang mit deinem ersten Beitrag, wo von "nVs"-Werten die Rede war?

Bahn

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 09:54 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Strom auslesen Tektronix
(02.04.2013 09:30 )GerdW schrieb:  ordentliche Beschriftung von Diagrammen ist nicht deine Stärke, oder?

Sieht man dort P=f(I)? Mit I in Grundeinheit Ampere? Oder was soll die Kurve darstellen?
Ich tippe mal auf Grund der Schlagworte "Laser" und verwandter LabVIEW-6 Threads (shaltow, myth, Quantenpunkt):
Wir sehen Lichtstrom bzw. Lichtstärke über Wellenlänge. Glas1

Ansonsten kann ich Gerd aber nur zustimmen:
@epicon: Du setzt Begriffe und Graphen vor, ohne Genaueres über deinen Messaufbau zu erzählen. Wie soll man da mitkommen?

Gruß, Jens

EDIT: Deine Kollegen (es sind doch deine Kollegen?) haben auch LabVIEW 8 und 2012 zur Verfügung. Hmm

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:40
Beitrag #8

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



RE: Strom auslesen Tektronix
(02.04.2013 09:30 )GerdW schrieb:  Hallo Epicon,

ordentliche Beschriftung von Diagrammen ist nicht deine Stärke, oder?

Sieht man dort P=f(I)? Mit I in Grundeinheit Ampere? Oder was soll die Kurve darstellen?
Und wo ist der Zusammenhang mit deinem ersten Beitrag, wo von "nVs"-Werten die Rede war?

An der Beschriftung kann ich leider nichts ändern, denn so wirds in die Datenbank gespeichert und an der Art darf ich nichts ändern Ahrg1

Ja, genau. Man sieht P=f(I) und I ist in mA.

Tja, der Zusammenhang. Das ist große Frage --> Bahn

Meine Vermutung war, dass die Kennlinie nicht bei 0 mA beginnt, da es eben diesen Offset gibt und dadurch auch schon eine Leistung entsteht. Ob das allerdings von der Größe der Einheiten passt, weiß ich eben nicht. Deswegen war der Ansatz, den Offset der nVs abzuziehen um zu schauen, ob dies dann ermöglicht, die Kennlinie quasi bei 0 mA --> 0 mW beginnen zu lassen. (Bin also derzeit noch auf Fehlersuche).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 10:02 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom auslesen Tektronix
Hallo Epicon,

Zitat:Nun habe ich ... ein Programm zur Aufnahme einer Kennlinie. Dabei werden Strom und Spannung auf ein Oszi gegeben.
Du hast also ein LabVIEW-Programm, mit dem du vom Oszi Strom- und Spannungswerte abfragen kannst.

Zitat:An der Beschriftung kann ich leider nichts ändern, denn so wirds in die Datenbank gespeichert
Dir ist es also, trotz eigenem Programm (!), nicht möglich, die Strom- und Spannungswerte in einem (LV-)Graphen anzuzeigen und diesen Plot hier anzuhängen??? Oder diese Werte, die du da per GPIB abfragst, ein einer Textdatei zu speichern?

Zitat:Meine Vermutung war, dass die Kennlinie nicht bei 0 mA beginnt, da es eben diesen Offset gibt
Also weißt du selbst nicht einmal, wo dein Problem ist? Wie sollen wir dabei helfen???
Außerdem: die gezeigte Kennlinie fängt doch bei 0mA an!

Zitat:Ansatz, den Offset der nVs abzuziehen
Welche "nVs"??? WOVON REDEST DU???
P=U*I. [mW] = [V] * [mA]. Grundlegende Physik, 6. oder 7. Klasse. Du bist im Studium - oder gar schon mit dem Bachelor fertig? Hmm

Immer noch Bahn, da Text und Bild nicht zusammenpassen...

Lösung lt. gezeigtem Bild: 20mW Offset subtrahieren. Ob's physikalisch passt, scheinst du nicht einmal selbst zu wissen...
Lösung lt. Text: Einfach mal die Spannungswerte kontrollieren, bevor man eine Leistung berechnet... Hmm

Tipp:
Wenn man wildfremden Leuten ein Problem schildert, sollte man diese in einen Kenntnisstand versetzen, dass sie die gezeigten Bilder/Symptome auch verstehen können. Dies ist dir bisher nicht gelungen, da alle Bruchstücke zusammenhanglos hingeworfen werden. Setz dich nochmal hin und überlege dir, wie du dein Problem so erfasst, dass auch andere dieses verstehen können!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler -1073807339 Tektronix DPO 4034B bhg1993 5 5.411 10.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Tektronix DMM4040 Error kasiii 9 7.651 08.07.2015 09:57
Letzter Beitrag: MKay
  Strom aus Netzteil auslesen ck1984 1 4.060 16.11.2014 18:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung Oszi Tektronix DSA8300 sonne2107 6 5.740 10.07.2014 11:39
Letzter Beitrag: sonne2107
  Tektronix 370a Curvetracer GPIB MightyEm 3 4.143 06.09.2013 07:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom Ausschalten mit USB ede84 19 12.105 06.03.2012 19:49
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: