INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2013, 12:03
Beitrag #1

Aue
Unregistered


 







Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen
Hallo zusammen,

ich brauch Hilfe und zwar hab ich in folgender Hinsicht ein Problem:

ich nehme über das NI USB-Modul 6008 zwei Signale auf. Dauer der Datenerfassung in etwa ~5-20s
-Stromsignal: Stromaufnahme einer Pneumatikpumpe gemessen über einen Messwiderstand
-Spannungssignal, das über eine Skalierung auf ein Drucksignal passend umskaliert wird.
-der Drucksensor misst den Druck, den die Pumpe erzeugt.

Wie kann ich das Signal graphisch darstellen, damit der Graph bei Beginn der Prüfung die x-Achse in Sekunden bei t=0 beginnt und dann die folgenden Werte zu den Sekunden anzeigt?

Die Anhänge: Anzeige1/2 sind aus einem anderen VI, die Datenerfassung wurde direkt auf die Graphen gegeben, daraus sich das Problem mit der x-Achse ergibt.

Mit dem VI habe ich bis jetzt die Daten in ein Array reingeschrieben, aber weiter gekommen bin ich jetzt auch nicht, damit die Anzeige passt.

Und wie mach ich es, damit der Graph nach jeder Messung leer angezeigt wird? Aber dass ist im Moment noch nicht so wichtig wie die beschriebenen Probleme

Danke schon mal im Voraus!

mfg Aue


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  Datenerfassung ohne Assistent.vi (Größe: 25,5 KB / Downloads: 135)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2013, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 12:47 von RMR.)
Beitrag #2

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen
(14.02.2013 12:03 )Aue schrieb:  Wie kann ich das Signal graphisch darstellen, damit der Graph bei Beginn der Prüfung die x-Achse in Sekunden bei t=0 beginnt und dann die folgenden Werte zu den Sekunden anzeigt?

Die Anhänge: Anzeige1/2 sind aus einem anderen VI, die Datenerfassung wurde direkt auf die Graphen gegeben, daraus sich das Problem mit der x-Achse ergibt.

Mit dem VI habe ich bis jetzt die Daten in ein Array reingeschrieben, aber weiter gekommen bin ich jetzt auch nicht, damit die Anzeige passt.

Und wie mach ich es, damit der Graph nach jeder Messung leer angezeigt wird? Aber dass ist im Moment noch nicht so wichtig wie die beschriebenen Probleme

Hallo Aue,

in dem du die Eigenschaftsknoten der Achsen ensprechend bescheibst, bzw initailisierst bevor du mit dem Plot beginnst. Die findest du via Rechtklick auf das Graph-Vi.

Löschen tust du den Plotbereich, indem du einen leeren Cluster auf den Eigenschaftsknoten "history" schreibst.

Was ich gar nicht verstehe, ist diese FOR-Schleife und das "angehängte" Array. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Paarbildung von Wert/Zeit danach noch passt.
Aussderm bekommst du doch ein fertiges Array mit den Werten und den Zeitstempeln aus dem DAQ geliefert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 12:55 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen
Hallo RMR,

ein Graph kennt diese Property nicht (sie gilt für Charts), dem reicht es aus, ein leeres Datenfeld an seinem Terminal zu erhalten...

Zitat:damit der Graph bei Beginn der Prüfung die x-Achse in Sekunden bei t=0 beginnt und dann die folgenden Werte zu den Sekunden anzeigt?
Du stellst "relative Zeit" bei der Formatierung der X-Achse ein.
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 13:00
Beitrag #4

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen
(14.02.2013 12:54 )GerdW schrieb:  ein Graph kennt diese Property nicht (sie gilt für Charts), dem reicht es aus, ein leeres Datenfeld an seinem Terminal zu erhalten...

Stimmt, da hast du Recht. Da war ich wohl zu schnell. Angel_not

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 13:57
Beitrag #5

Aue
Unregistered


 







RE: Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen
Hallo

@GerdW: wie soll ich dein Beispiel verwenden? Komm da nicht ganz mit. Hab es nach programmiert, aber wie soll ich das in Verbindung mit der Datenerfassung bzw der Anzeige machen.

der Graph beginnt zwar bei der Zeit t=0, aber kommt nicht über die 1 hinaus. Liegt dass am Erfassungmodus? Kontinuierlich oder endlich?

Wie kann ich mich besser informieren, bzw wo.

mfg Aue
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 14:01
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Strom u. Drucksignal im Graphen darstellen
Hallo Aue,

ein Graph zeigt genau das an, was er über seinen Anschluss an Daten bekommt. Wenn du in jeder Iteration eine neue Waveform (mit t0=0) erstellst, wird die X-Achse immer bei 0 beginnen und nur bis "1" (neu eine Sekunde Messdaten!?) hinauskommen...

Wenn du mehr zeigen willst, musst du mehr Daten sammeln! Schieberegister wären ein Ansatzpunkt...

Dein Beispiel zeigte außerdem nur einen Einmalmessung: DAQ-Task konfigurieren, starten, messen, beenden. Nirgends eine Schleife, mit der du eine länger laufende Messung unternehmen könntest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 8.196 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte flott in einen Graphen darstellen Hasenfuss 15 10.073 01.07.2015 16:41
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen MoJoJo 6 8.325 08.07.2014 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graphen Darstellen krümel 21 13.428 21.01.2013 11:25
Letzter Beitrag: Y-P
  2 Signale H=f(n) in einem Graphen darstellen hamburger 2 4.559 09.10.2009 14:45
Letzter Beitrag: hamburger
  In Diagramm mehrere Graphen darstellen Suivi123 3 9.980 27.05.2009 15:53
Letzter Beitrag: Suivi123

Gehe zu: