INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2012, 15:58
Beitrag #1

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen
hallo zusammen,
ich speichere zu Dokumentationszwecken ein paar Daten in eine *.Xml-Datei mittel der Standard-Labview-Routinen. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Datentyp der *xml-Datei mit der Zeit angepasst (erweitert) werden muss. Man berücksichtigt halt nie alles im Vorfeld.
Jetzt das Problem: Wenn ich eine ältere XML-Version mit der Routine die für die neuere Version geschrieben wurde zu öffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung, da die XML-Typen nicht übereinstimmen. Is ja logisch. (Hab ich das jetzt verständlich erklärt?)
Und die Frage: Ist es irgendwie möglich, die Typstruktur der jeweiligen XML-Datei zur Laufzeit zu bestimmen? Dann könnte ich über eine Case-Struktur die unterschiedlichen Datentyp-Versionen auswählen und über die entsprechend passende Routine die Datei trotzdem einlesen.
Bin wie immer dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2012, 16:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen
2 Ideen:

1) Bei Fehler per XML-Lesen-VI einfach die nächste Struktur ausprobieren.
2) File vorher als ASCII-File einlesen und nach entsprechenden Tags durchsuchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2012, 14:51
Beitrag #3

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
RE: Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen
Hi Jens,
ich glaub die Idee mit dem ASCII-File und den Tags gefällt mir. Dann müsst ich nur noch einen Versionseintrag in jede XML-Datei schreiben und danach die Struktur auswählen. Ja, so mach ich's. Dank Dir!

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 14:34
Beitrag #4

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
RE: Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen
Hallo zusammen,
jetzt muss ich leider das Thema doch noch mal aufkochen.
Das XML file als ASCII einlesen und dann nach einer Art Versionsnummer suchen klappt hervorragend, allerdings tritt nun folgendes Problem auf:
Ich packe die XML-Einträge in einen Cluster, den ich über als "strict type def." erstellt habe, um Änderungen der Clusterstruktur global im Programm abzufangen. Die Daten des Clusters werden im ganzen Programm benötigt. Wenn ich jetzt unterschiedliche XML-Versionen einlesen möchte brauch ich auch die entsprechenden Clusterstrukturen. Und das überall im Programm.
Wenn man die Struktur einer "strict type def." zur Laufzeit ändern könnte, wäre der obige Ansatz klasse, so aber wird der Programmcode vollkommen konfus.
Hat jemand noch eine Idee wie man so eine Abfangroutine für unterschiedliche XML-Dateiversionen designen kann?
Dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2012, 15:34
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen
Hallo Karl,

deine XML-Leseroutine muss nur Daten mit dem TypeDef-Cluster nach außen hin bereitstellen. Intern kannst du aber mit beliebigen Clustern arbeiten (für jede XML-Version einen anderen)! Du musst dann nur die Werte vom gelesenen XML-Cluster in den typdefinierten Cluster umkopieren, d.h. die jeweils passenden Einträge bereitstellen.

P.S.: Eine einfache Typedefinition hätte vielleicht auch ausgereicht. Mit "strict" legst du aber auch das komplette Aussehen des Clusters fest, was manchmal gewünscht sein kann, aber an anderer Stelle Einschränkungen bewirkt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  csv Datei aus Labview öffnen hrathke 6 5.635 13.02.2023 17:01
Letzter Beitrag: hrathke
  HTML-Datei - Name einer PNG bzw. JPG ändern Dsans 1 1.332 09.02.2023 04:42
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  llb datei mit labview runtime ausführen Gerigxt 2 2.520 07.06.2021 19:45
Letzter Beitrag: GerdW
  benutzerdefinierte Error Codes in einer zentralen Datei im Projekt verwalten t.hipp 6 5.548 26.10.2020 16:08
Letzter Beitrag: Jessel_de
  Exe Datei für Rechner ohne LabVIEW mikadm 1 2.194 23.10.2020 10:02
Letzter Beitrag: GerdW
  CSV Datei in Labview erstellen ares2013 8 5.012 02.03.2020 11:14
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: