INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2008, 10:46
Beitrag #1

der Philipp ausm Wald Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2005

8.2
2005
kA

90762
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hallo zusammen

bestimmt wieder eine ganz einfache Lösung, aber ich komm einfach nicht drauf:

Das Problem:
Ich hab ein Sub-VI, das eine Schleife beinhaltet, mit der ein Positioniertisch schrittweise verfahren wird, bis eine bestimmte Abbruchbedingung erreicht ist. Bis dahin funktioniert alles.
Es gibt außerdem eine zweite Abbruchbedingung, eine Stopp-Taste. Wenn ich bei laufendem Sub-VI im Sub-VI-Frontpanel diese Taste drücke, bricht die Schleife ordnungsgemäß ab und das Sub-VI wird beendet wie gewünscht.
Auf dem Frontpanel des Haupt-Vis gibt es eine entsprechende Stopp-Taste. Bei laufendem Sub_VI passiert alerdings überhaupt nichts, wenn man sie drückt. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, weil die Taste ja außerhalb des Prozesses liegt, der gerade abläuft.

es gibt aber doch bestimmt eine Möglichkeit das zu ändern, oder? Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann...

Grüße,
Philipp

In Übereinstimmung mit der Prophezeiung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2008, 11:00
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Es kommt darauf an, wie dein SubVI ausgeführt wird. Wenn es im Hauptprozess des HauptVIs gestartet ist, dann ist dein HauptVI solange blokiert bis das SubVI in der Ausführung ist.
Die einfachste unschöne Lösung wäre aus dem SubVI die While-Schleife enfernen und statt dessen im HauptVI die While-Schleife um das SubVI machen.

Andere Möglichkeit das SubVI parallel zum HauptVI laufen lasseen, da gibt es viele Lösungen das SubVI aus dem HauptVI zu beenden. Die einfachste in diesem Fall wäre eine Globale Variable oder die Referenzübergabe an SubVI.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 14:54
Beitrag #3

der Philipp ausm Wald Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2005

8.2
2005
kA

90762
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
hm, schade
dann klappt das wohl doch nicht...
aber danke für die schnelle Antwort

In Übereinstimmung mit der Prophezeiung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2008 21:33 von jg.)
Beitrag #4

Frank.Pieper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2006

8.2.1
2006
kA


Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Probier mal das angehängte Vi (main.vi) aus. Ich habe ein SubVi (Sub.vi) mit in die while-Schleife gelegt und die Abbruchbedingung über eine Refenerenz realisiert. Das SubVi habe ich in eine Case-Struktur gelegt weil ich nicht weiss wann du es starten möchtest.
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sub.vi (Größe: 9,89 KB / Downloads: 748)

Sonstige .vi  main.vi (Größe: 10,96 KB / Downloads: 759)

MfG
Frank Pieper
Dipl.-Ing (FH)
Measuring and Test Equipment
LTi Drives GmbH
Unna/Germany
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2008 19:34 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Du hast zwar einen komischen Namen, aber immerhin gehörst Du zu der Minderheit von Fragern, die sich im Textteil klar ausdrücken..
Man kann es mit globalen Variablen machen, ich würde aber Melder bevorzugen. Nimm mal das hier Denkanstoss.
(In die untere Schleife von main sollte man auch noch eine Uhr mit 50ms einbauen)

        Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MainWA.vi (Größe: 13,85 KB / Downloads: 418)

Sonstige .vi  SubWA.vi (Größe: 12,59 KB / Downloads: 376)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 13:10 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
In Abwandlung des Bsp von Frank: Man kann auch im SubVI per Event-Structure auf das Betätigen des Stopp-Button im Main-VI reagieren. Im SubVI sieht das so aus:
   

Lv82_img

Sonstige .vi  main.vi (Größe: 9,34 KB / Downloads: 592)


Sonstige .vi  sub.vi (Größe: 13,41 KB / Downloads: 494)


MfG, Jens

EDIT: Im SubVI ist ein kleiner Bug, bitte Beitrag weiter unten beachten.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2008, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 13:58 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
' schrieb:In Abwandlung des Bsp von Frank: Man kann auch im SubVI per Event-Structure auf das Betätigen des Stopp-Button im Main-VI reagieren. Im SubVI sieht das so aus:
Melde Kritik an:
Es ging doch darum, mit einem Knopf auf dem Hauptvi das gerade aktive Subvi zu stoppen, und zwar nur das, also nicht das Programm insgesamt. Für dieses Stoppen des Subvi hast Du überhaupt keinen Knopf auf dem Haupvi. Und ein Subvi vom Haupt-Vi aus zu starten, oder vom Sub-vi selbst das Subvi zu beenden, oder vom Haupvi aus das ganze Programm zu beenden, was hier alles demonstriert wird - das sind ja alles ganz elementare Sachen und das war doch wirklich nicht die Frage.

Zitat:Es gibt außerdem eine zweite Abbruchbedingung, eine Stopp-Taste. Wenn ich bei laufendem Sub-VI im Sub-VI-Frontpanel diese Taste drücke, bricht die Schleife ordnungsgemäß ab und das Sub-VI wird beendet wie gewünscht. Auf dem Frontpanel des Haupt-Vis gibt es eine entsprechende Stopp-Taste. Bei laufendem Sub_VI passiert alerdings überhaupt nichts, wenn man sie drückt. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, weil die Taste ja außerhalb des Prozesses liegt, der gerade abläuft.
Also ich verstehe das so, daß ein Vorschlag gesucht ist, wie man das ändert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 13:08
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
' schrieb:Melde Kritik an:
Es ging doch darum, mit einem Knopf auf dem Hauptvi das gerade aktive Subvi zu stoppen, und zwar nur das, also nicht das Programm insgesamt. Für dieses Stoppen des Subvi hast Du überhaupt keine Kopf auf dem Haupvi. Und ein Subvi von Hauptvi aus zu starten, oder vom Sub-vi selbst das Subvi zu beenden, oder vom Haupvi aus das ganze Programm zu beenden, was hier alles demonstriert wird - das sind ja alles ganz elementare Sachen und das war doch wirklich nicht die Frage.
Also ich verstehe das so, daß ein Vorschlag gesucht ist, wie man das ändert...
@Lucki: Jetzt bist du aber sehr kleinlich mit deiner Kritik (auch wenn du im Detail recht hast), aber das zu ändern, ist ja keine große Sache.
Schwamm drüber.

Jetzt aber noch was Wichtiges: Ich habe in meinem Beispiel beim Sub-VI vergessen, am Ende das registrierte Event wieder abzumelden:
   

Hier eine korregierte Version mit 2 Stop-Buttons im Main-VI (Recht so, LuckiWink?)
Lv82_img

Sonstige .vi  main.vi (Größe: 13,09 KB / Downloads: 789)


Sonstige .vi  sub1.vi (Größe: 13,76 KB / Downloads: 696)


Ich finde das Beispiel deshalb schön, da es komplett Event-gesteuert ist. Der Stop-Sub-VI Button kann auch als Latch-Button definiert bleiben, da man über die Referenz direkt das Value-Change Event im SubVI mitbekommt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 14:50 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
' schrieb:@Lucki: Jetzt bist du aber sehr kleinlich mit deiner Kritik (auch wenn du im Detail recht hast), aber das zu ändern, ist ja keine große Sache.
Schwamm drüber.
Entschuldigung und danke, mir war selbst beim Nachlesen aufgefallen, daß die Detailverliebtheit in meiner Kritik einen peinlichen Beigeschmack hat...

Zitat:Hier eine korregierte Version mit 2 Stop-Buttons im Main-VI (Recht so, LuckiWink?)
Nicht nur recht, ich bin echt begeistert und ziehe meine umständlichere Version zurück. Ich hätte nicht gedacht, daß sich das so elegant machen läßt.
Ich hatte übrigens mit der Schwierigkeit zu kämpfen, daß das aufgerufene Sub-VI die Schleife im Main blockierte, obwohl das gar keine Ausgänge hat, auf deren Daten hätte gewartet werden müssen. Keine Ahnung woran das liegt. Ich mußte notgedrungen eine zweite unabängige Schleife für das SubVI machen, um die Blockade zu umgehen. Bei Dir funktioniert es aber. Weißt Du darüber etwas? Ich poste auch gern mal das nicht funktionierende Programm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2008, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2008 14:13 von mctommson.)
Beitrag #10

mctommson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2007
de

1210
Oesterreich
Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen
Hi!

Ich hab jetzt die Lösung von Jens auf meine Test-VIs angewendet und habe ein Problem:

Das Abbrechen des SubVIs über einen Abbrechen-Button im MainVI funktioniert.

Allerdings werden im SubVI Daten generiert, die ich gerne im MainVI angezeigt bekommen möchte. In den angehängten SubVI werden einfach Zufallsvariablen im 100ms Takt in ein Anzeigefenster geschrieben. Im MainVI tut sich da leider überhaupt nix. Dort sollten aber auch im 100ms Takt die Zufallszahlen angezeigt werden.

Ich hatte das schonmal irgendwann mit Eigenschaftsknoten realisiert, allerdings steh ich jetzt vor dem Problem, dass im SubVI eine Schleife läuft und die Daten nur nach dem Abbrechen der Schleife ins MainVI übertragen werden.

Danke für eure Hilfe!
Lg,
Tommy!

LabVIEW-Version: 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sub.vi (Größe: 12,91 KB / Downloads: 373)

Sonstige .vi  main.vi (Größe: 7,59 KB / Downloads: 361)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.275 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW über Button auf Frontpanel starten otto 10 16.240 13.10.2016 12:33
Letzter Beitrag: Appa
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.074 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Laufendes VI abbrechen Patrik 5 6.119 04.04.2013 08:09
Letzter Beitrag: Patrik
  wie Prozess vorzeitig abbrechen? Hasenfuss 3 4.287 13.03.2013 16:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Zyklus abbrechen ragingbull 11 8.151 24.09.2012 16:19
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: