INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI -Anschlüsse bocken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2008, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2008 20:12 von jg.)
Beitrag #1

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
Hallo,

ich brauche wieder mal euer Hilfe.

Um was gehts:

Ich lese über ein SubVi IP_Adressen aus einem txt file. Das VI funktioniert auch. Aus diesem VI übergebe ich ein String_Array (welches die ausgelesenden Ip´s liefert) und einen Index (welcher die Anzahl der IP-Adressen, die in der Datei sind, liefert)

soweit sogut...

Problem:

Belege ich nun beide mit einem Anschluss, werden beide immer auf 0 gesetzt. D.h das VI wird ordnungsgemäß ausgeführt und abgearbeitet. Dann allerdings werden die Werte im Array und im Index auf 0 gesetzt.

Wenn ich z.b das Array vorher noch kopiere, behät das kopierte Array die Werte aber nicht das Array was ich übergeben will. (für den Index ebenso)

Woran liegt das?

Evt. daran wie ich das VI aufgebaut habe? Wenn ja, bitte ich um einen Tip.

merci...

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  int_kam1.vi (Größe: 36,03 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 17:00
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, wo dein Problem liegt. Auch nach Durchsicht des Sourcecodes nicht. Aber eine Lösung, naja einen Ansatz dafür, hab ich trotzdem.

' schrieb:Evt. daran wie ich das VI aufgebaut habe?
Ja.

Wenn ich das BD richtig interpretiert habe, kommst du vollkommen ohne jedwede Lokale Variable aus. Es geht alles alleine nur mit Datenfluß. Auch die Sequenzstrukturen brauchst du nicht. Versuch mal, das BD so anzupassen, dass alles von links nach rechts "fließt". Allerdings brauchst du dann noch eine While-Schleife um alles herum, die auch nocht Schieberegister enthält. Darin stehen dann die Werte, die von einem VI-Aufruf zum nächsten erhalten bleiben sollen bzw. müssen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2008 17:13 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
Wenn du alle Ausgänge rechts AUSSERHALB von Strukturen platzierst und verbindest wirst du selber auf die Antwort kommen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 20:11
Beitrag #4

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
' schrieb:Wenn du alle Ausgänge rechts AUSSERHALB von Strukturen platzierst und verbindest wirst du selber auf die Antwort kommen.


Das is ja wieder verrückt. Es geht nun, wenn ich die Ausgängte ausserhalb von Strukturen platziere. Aber die Antwort habe ich noch nicht.

@ eg: kannst du mir das kurz erklären?

@all: wer nun wissen will, was dieses VI ausliesst, kann sich ja die txt runterladen und ausprobieren. ^_^








Sonstige .vi  int_kam11.vi (Größe: 34,85 KB / Downloads: 197)
(LV 8.5)

Sonstige .txt  iptest.txt (Größe: 88 Bytes / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 20:45
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
Ich erkläre es so wie ich es verstehe:
wenn du die Ausgänge im Pane definiert hast, macht LabVIEW automatisch eine unsichtbare Verbindung vom Indicator im Blockdiagramm zum VI Ausgang. Diese unsichtbare Verbindung geht vom Indicator zum Pane Ausgang dirch alle möglichen Strukturen durch. Sagen wir mal, dass VI Pane Ausgang ausserhalb aller Strukturen liegt. Da ich gesagt habe, dass du deine Ausgänge ausserhalb der Strukturen legen musst, habe ich dich gezwungen, so zu denken wie es in LabVIEW ist.
Dein Fehler war, dass du gedacht hast, dass was im Indicator auf dem FP angezeigt wird, wird auch vom VI ausgegeben, in Wirklichkeit sind die Ausgänge so wie oben beschrieben verbunden.
Am besten, nimm es als Regel - alle VI Ausgänge ausserhalb von etwaigen Strukturen zu platzieren, dann wirst du solche Verständnisprobleme nicht haben.

Hier ein Beispiel: oben VI unten SubVI.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2008, 08:40
Beitrag #6

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
' schrieb:Ich erkläre es so wie ich es verstehe:
wenn du die Ausgänge im Pane definiert hast, macht LabVIEW automatisch eine unsichtbare Verbindung vom Indicator im Blockdiagramm zum VI Ausgang. Diese unsichtbare Verbindung geht vom Indicator zum Pane Ausgang dirch alle möglichen Strukturen durch. Sagen wir mal, dass VI Pane Ausgang ausserhalb aller Strukturen liegt. Da ich gesagt habe, dass du deine Ausgänge ausserhalb der Strukturen legen musst, habe ich dich gezwungen, so zu denken wie es in LabVIEW ist.
Dein Fehler war, dass du gedacht hast, dass was im Indicator auf dem FP angezeigt wird, wird auch vom VI ausgegeben, in Wirklichkeit sind die Ausgänge so wie oben beschrieben verbunden.
Am besten, nimm es als Regel - alle VI Ausgänge ausserhalb von etwaigen Strukturen zu platzieren, dann wirst du solche Verständnisprobleme nicht haben.

Hier ein Beispiel: oben VI unten SubVI.



hmm.... Danke. Rolleyes
So richtig gecheckt habe ich es zwar noch nicht. Aber nun weiss ich es und werde es berücksichtigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2008, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 09:51 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
Ob innerhalb oder außerhalb von Strukturen ist doch egal, Haupsache ist, daß, wenn in der Struktur Cases o.ä. vorkommen, in jedem möglichen Fall trotzdem eine Wertzuweisung erfolgt. Und genau das ist bei Dir nicht der Fall.
Die Wertzuweisung in das Ausgangsarray im Inneren der verschachtelten Struktur erfolgt nur dann, wenn die Cases beide true sind, sonst nicht:
   
Habs mal geändert, und zwar so, daß (i) durch Anfangsinitialisierung immer ein Wert (NaN) zugewiesen wird, und (ii) eine Debug-Meldung erscheint, wenn die Cases nicht so sind wie sie sein sollten.
Mehr kann man hier nicht tun, denn was mit den Ausgängen geschehen soll, wenn die Cases nicht true sind, das weißt allein Du. Aber einfach nichts zuzuweisen ist auf jeden Fall nicht die feine Art..
Lv85_img
Sonstige .vi  int_kam11.vi (Größe: 39,71 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 13:28
Beitrag #8

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
SubVI -Anschlüsse bocken
Danke Lucki, genau so hab ich´s auch gemacht. ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Anschlüsse ändern mikadm 2 4.732 06.08.2020 05:50
Letzter Beitrag: MScz
  SubVI ohne Anschlüsse iMax 7 8.025 19.12.2012 14:59
Letzter Beitrag: PaulF
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.121 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI-Anschlüsse ändern frankyp 2 11.022 05.07.2011 08:18
Letzter Beitrag: frankyp
  Anschlüsse überprüfen loki77 23 15.579 20.11.2009 20:37
Letzter Beitrag: schrotti
  Sub-VIs - Whileschlaufe - Anschlüsse Andreasser 9 5.978 30.10.2009 20:59
Letzter Beitrag: Andreasser

Gehe zu: