INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI Aufruf aus Event-Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2009, 10:38
Beitrag #1

Wheeliemaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2008

2013 SP1f2
2007
kA

1277
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Aufgabenstellung zu Erzeuger/Verbraucher-Eventstrukturen.

Diese Strucktur nutze ich als Basis für Benutzereingaben und fange damit alles ab, was der Benutzer im Frontpanel so anstellt.
Unter anderem fang ich auch die Menüauswahl darüber ab und schiebe den ausgewählten Menüpunkt in eine Queue und rufe dann über eine Verbraucherschleife ein SubVI auf.

Mein erstes Ziel ist es, den SubVI-Aufruf so hinzubekommen, dass nach dem schließen des SubVI's auch mein MainVI wieder läuft.
Mein zweites Ziel ist es, das SubVI so aufzurufen, dass auch das MainVi nebenbei weiter läuft.

Quasi suche ich einen Weg das SubVI so aufzurufen, dass sich die Eventstruktur nicht verklemmt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,

danke

Wheeliemaster


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

LabVIEW 2013SP1f2 Full Development System (deutsch); WIN7Prof64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 11:40
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Und wo ist jetzt dein Problem?

So, wie du dein SubVI aufrufst läuft doch das aufrufende (Main-) VI einfach weiter...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:08 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

Wheeliemaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2008

2013 SP1f2
2007
kA

1277
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Dem ist leider nicht so. Allerdings kann ich noch nicht überblicken warum das so ist. Hab auch bei allen Cases, wo es mir möglich war die Option"Frontpanel sperren, wenn....." deaktiviert.

Die Version aus dem Bild ermöglich den SubVI-Aufruf aber das MainVI wird dadurch gestoppt und fängt sich nicht wieder.

Beide VI's laufen mit Normaler Priorität und aktivierter Fehlerkontrolle.

Doch noch ein Tip?

Gruß

WM

LabVIEW 2013SP1f2 Full Development System (deutsch); WIN7Prof64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:08 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Kanns sein, dass dein Error-Wire die Schleifen beendet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 12:01
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Da ist so eine Case-Struktur um deine Event-Struktur... Ich hoffe, du hast nicht mehrere Event-Strukturen innerhalb desselben VI verwendet? Finger weg davon, führt nur zu Ärger...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:10 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

Wheeliemaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2008

2013 SP1f2
2007
kA

1277
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Hallo Jens,

ja genau das war es. Ich wollte für jede Registerkarten verschiedene Events zulassen über diese Methode aber ich sehe ich muss das anders machen. Ohne die weiteren Event-Strukturen funktioniert es mit dem SubVI-Aufruf. Ebenso bleibt die Main am laufen. Sehr edel.

Danke an euch

Wheeliemaster

LabVIEW 2013SP1f2 Full Development System (deutsch); WIN7Prof64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2009, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009 14:30 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Über so eine Stru©ktur habe ich lange nachgedacht, bis ich schließlich die Lösung fand.

Problem also: Ein Sub-VI soll vom Haupt-VI nach Belieben gestartet und gestoppt werden, und unabhängig davon, ob das Sub-VI gestartet oder gestoppt ist, soll das Haupt-VI normal weiterlaufen.

Das Lösung ist:
a) Da das SubVI blockiert, so lange es läuft, muß es sich in einer eigenen, nur für das Sub-VI bestimmten unabhängigen Schleife befinden, in der die Blockade dieser Schleife keinen Schaden anrichten kann.
b) Das Beenden des Sub-VIs kann nur über globale Variable, Melder, Queues oder Occurrence erfolgen.

Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, hier der Einfachheit halber mit einer Occurence, die eigentlich schon fast verboten ist. Du wirst das aber richtig verstehen, hast ja selbst schon ein VI über die Fehlermeldung in einer Queue beendet.

Ich verwende hier zwei Ereignisstrukturen in einem VI, und sogar behandele ich das gleiche Ereignis in beiden Strukturen. Das muß man nicht so machen, habs nur gemacht, um Jens damit zu ärgern, der da sagt, das darf man nicht Mellow. NI ist hier eigentlich weniger streng: NI rät nur dringendst davon ab, zwei Ereignisstrukturen in ein und derselben While-Schleife zu verwenden.
Nicht vergessen: Häkchen "Frontpanel sperren..." im Ereigniscase entfernen
Lv85_img
Sonstige .vi  HauptVI.vi (Größe: 12,81 KB / Downloads: 183)

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 6,49 KB / Downloads: 168)


Edit: Entschuldigt diesen Beitrag. Wie ich glaube zu sehen, kann man die Blockade eines SUb-VIs auch dadurch verhindern, indem man es über einen Methodenknoten mit geigneten Parametern aufruft. Und das ist wohl eher die professionelle Vorgehensweise im Vergleich zu meiner simplen Holzhackermethode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 20:30 von jg.)
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVI Aufruf aus Event-Struktur
Ich hab mal zusammengefasst, wie ich das immer mache, wenn MainVI und ein SubVI laufen sollen.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  SubInMain.zip (Größe: 147,31 KB / Downloads: 152)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Struktur Problem ache 9 3.270 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.570 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Simple Event Struktur berlinfatih 32 16.080 23.06.2016 18:53
Letzter Beitrag: jg
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.675 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.343 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur mit Slide gottfried 5 4.555 28.03.2015 10:43
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: