INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2012, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 11:59 von _techniker_.)
Beitrag #1

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel
Hi,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich den Grund nicht kenne.. Undecided

Ich möchte (muss) ein SubVi entweder in einem externen Fenster (als Modal) ausführen lassen
ODER als SubPanel einbetten. (Grund: "Arbeiter-Modus" = Haupt-VI soll warten <=> "Einrichter-Modus" = Haupt-VI läuft weiter)

Sobald ich das SubVI direkt aufgerufen habe, kann ich es nicht mehr per Referenz öffnen.
Ich bekomme dann den Fehler 1000.. Angry

Aber warum? Abhilfe?

Im Anhang ist ein kl. Demo, bei dem das Problem verdeutlicht wird.. (LV 2011)


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  master.vi (Größe: 15,9 KB / Downloads: 215)

11.0 .vi  subvi.vi (Größe: 6,17 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 19:02 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel
Hallo techniker,

Rtmfx
Oh Wunder der Kontexthilfe:
Zitat:Diese Methode gilt nicht für VIs, die bereits von einem anderen VI für die Ausführung reserviert sind.
Tja, du musst das "subVI" ja schon als subVI aufrufen...

Ich verstehe deinen "Grund" nicht. Warum musst du es einmal als subVI aufrufen und einmal per Referenz, um das Verhalten im MainVI zu verändern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 20:31 von _techniker_.)
Beitrag #3

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
RE: SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel
Warum?
Das FP des produktiven Systems besteht aus einem Container für SubPanels (4/5 vom Bildschirm) und einer Leiste von Buttons.
Im Container wird das SubVI des jeweiligen Prüfschrittes geladen. Es kommt nun vor, dass zur Erfüllung der Prüfung vom Arbeiter
bestimme Eingaben erforderlich werden. Und genau diese Abfragen sollen in einem neuen Fenster erfolgen, dass im Vordergrund
bleibt. Während dieser Zeit muss die Prüfroutine warten, bis die Eingabe erfolgt ist.

Im Einrichtbetrieb soll hingegen das Popup nicht erfolgen, da die Prüfschritte auch ohne diesem ausgeführt werden sollen.
(Fehler sind natürlich vorprogrammiert - aber in diesem Fall zulässig!) Stattdessen soll das SubVI in den Container geladen werden
können, falls bedarf besteht.. (Eine detailliertere Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen..)

Bitte den Sinn dieser Vorgabe nicht weiter hinterfragen - ich habe es mir nicht ausgesucht.. Blush

---

Wie lautet dein Vorschlag zur Umsetzung, damit ich das SubVI einmal in den Container laden kann oder als PopUp angezeigt wird?
Warum kann ich ein einmal "direkt" ausgeführtes VI nicht mehr via Referenz ansprechen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 20:44
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel
Hallo techniker,

rufe das subVI generell per Referenz auf, dann sollte es gehen. Über ein (nicht sichtbares) EIngabeelement kann man dem subVI auch mitteilen, ob es modal sein soll oder "nur" im Subpanel...

Zitat:Warum kann ich ein einmal "direkt" ausgeführtes VI nicht mehr via Referenz ansprechen?
Zitat:...bereits von einem anderen VI für die Ausführung reserviert sind.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 20:49
Beitrag #5

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
RE: SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel
Damit entspreche ich jedoch nicht dem Pflichtenheft mit dem PopUp, wenn ich dich richtig verstehe..?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2012, 22:44
Beitrag #6

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
RE: SubVI-Aufruf ermöglichen in externen Fenster UND als SubPanel
Aaaahhhh! Cool
Hab's kappiert, was du meintest - und es funktioniert!

(-> "Aufruf über Referenz")

Danke! Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.215 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.656 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.529 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 8.340 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.238 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.078 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: