INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI-Einstellungen durch Referenzen einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2013, 00:16
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



SubVI-Einstellungen durch Referenzen einstellen
Wenn ich ein SubVI einfüge, dann kann ich mit der re. Maustaste-SubVI-Einstellungen ein paar Aufrufeeinstellungen setzen, z.B. Frontpanel beim Aufruf anzeigen etc.

Wenn ich im SubVI dierekt Einstellungen unter Datei-VI-Einstellungen Änderungen vornehme, dann sind die gesetzten Eigenschaften aus dem übergeordnetem Programm wieder weg. Also müsste man die Einstellungen aus dem Menü wie auf dem Bild doch auch mittels Methoden- oder Eigenschaftsknoten setzen können. Ich such aber nun schon seit etwas längerer Zeit danach, habe aber die Einstellmöglichkeit noch nicht gefunden und würde mich freuen, wenn mir einer von Euch Fachleuten vielleicht kurz zeigen könnte, wo ich die beiden Einstellungen

Frontpanel bei Aufruf anzeigen
Nach Abarbeitung schließen, falls urspr. geschlossen

mittels Methoden- oder Eigenschaftsknoten setzen kann.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2013, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 07:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVI-Einstellungen durch Referenzen einstellen
Hallo Hasenfuss,

wenn du das programmatisch erledigen willst, suchst du an der falschen Stelle...

Die genannten Methode/Eigenschaften sind welche des (sub)VIs. Du musst also deinem subVI per Eingang mitteilen, wie es sich verhalten soll. Anhand dieser "Mitteilung" rufst du dann im subVI die dich interessierenden Frontpanel-Properties oder -Methoden auf, diese hier zum Beispiel...

Nachtrag:
Du kannst das natürlich auch im aufrufenden VI erledigen, wenn du die Referenz des subVIs hast. Ich persönlich finde das aber im subVI besser aufgehoben. Außerdem entfällt der zusätzliche Aufwand, das FP-Öffnen/Schließen per Dataflow zu synchronisieren.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2013, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 13:23 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: SubVI-Einstellungen durch Referenzen einstellen
(26.04.2013 00:16 )Hasenfuss schrieb:  Wenn ich ein SubVI einfüge, dann kann ich mit der re. Maustaste-SubVI-Einstellungen ein paar Aufrufeeinstellungen setzen, z.B. Frontpanel beim Aufruf anzeigen etc.
Erst Mal hast Du diese 2 Möglichkeiten:
1.) So wie Du es gemacht hast: Rechtsklick auf das SubVI-Ikon im Hauptprogramm. Wenn Du das SubVI mehrere Male an unterschiedlichen Stellen aufrufst, dann gilt gilt die Eigenschaft nur für das eine Ikon, welches die angeklickt hast. Und es ist auch keine permanente Eigenschaft des SubVIs, die Eigenschaft ist nur im Hauptprogramm abgespeichert, nicht im SubVI selbst.
2. Das Sub-VI mit Doppelklick öffnen, dort das Ikon rechts oben anklicken: Eigenschaften/ Fenstererscheinungsbild/ Benutzerdefiniert/ anpassen:
   
Was Du dann dort herumklickst, wird zur permanenten Eigenschaft des SubVIs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.656 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.508 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.411 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Änderungen und Einstellungen im VI nicht möglich Scavenger 5 3.792 25.07.2018 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.009 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Vi-Einstellungen werden nicht übernommen Janis 5 3.649 13.02.2017 11:09
Letzter Beitrag: Janis

Gehe zu: