INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2007, 20:16
Beitrag #11

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Hi,

für den Abbruch hab ich mir überlegt (auch schon umgesetzt), den Benutzer so lange in einer Schleife fest zu halten (mit Dialog, der ihm Begreiflich machen soll, dass ohne Konfiguration das Programm keinen Sinn macht), bis er nachgibt, konfiguriert (oder nicht, dann kann er das Programm immer noch im Hauptteil beenden) und mit "Ok" bestätigt.


Gruß und noch nen schönen Sonntag Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2007, 22:29
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVI konfigurieren
Top2Big Grin

' schrieb:Hi,

für den Abbruch hab ich mir überlegt (auch schon umgesetzt), den Benutzer so lange in einer Schleife fest zu halten (mit Dialog, der ihm Begreiflich machen soll, dass ohne Konfiguration das Programm keinen Sinn macht), bis er nachgibt, konfiguriert (oder nicht, dann kann er das Programm immer noch im Hauptteil beenden) und mit "Ok" bestätigt.
Gruß und noch nen schönen Sonntag Abend.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 10:43
Beitrag #13

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Schönen guten Morgen,

bin gerade daran alles in mein Programm einzubauen. Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen (Y-P Big Grin) aller.
@Jens: Du sagtest, dass ich auf die lokalen Variablen verzichten kann. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung (VISA: (Hex 0xBFFF000E) The given session or object reference is invalid.) wenn ich sie nicht gebrauche. Ansonsten klappts.
:Edit: Ok, es klappt. Hab da beim abspeichern wohl irgendwas vergeigt.

:Edit: Ein weiteres Problemchen ist, dass wenn ich an der Funktion "Configure Serial Port" eine Enum-Control (Baud-Rate) per Rechtsklick erstelle, im laufenden Betrieb eine Fehlermeldung erscheint, die mir sagt das dass Attribut von der Funktion nicht angenommen wird/werden kann. Mit ner Numerischen Control (U16) klappts dann wieder.

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 11:14
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI konfigurieren
' schrieb:@Jens: Du sagtest, dass ich auf die lokalen Variablen verzichten kann. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung (VISA: (Hex 0xBFFF000E) The given session or object reference is invalid.) wenn ich sie nicht gebrauche. Ansonsten klappts.
Glaub mir, es geht schon, du musst bloss für korrekten Datenfluss sorgen. (Beliebte Fehlerquelle: Offene Verbindungen bei Case- oder Eventstrukturen)

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 09:16
Beitrag #15

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Moin Moin,

wie fern ist das mit den Offenen Verbindungen in Case- und Eventstrukturen gemeint? Leider hab ich nach weiterem umbauen wieder das Problem mit der Session. Das mit der Baud-Rate konnte ich ausräumen, indem ich die Kontrollen der Funktion "Configure Serial Port" konsistent mit "Rechtsklick_Create Control....) erstellt habe.
Ich stelle mal mein HauptVI und zwei weitere ein. Vielleicht könnt ihr den Fehler finden. Wahrscheinlich werden dann sowiso noch weitere Anmekungen reinschneien, ich bin für jegliche Kritik erhaben.

Schonmal vorab:

1. Ich plane die beiden Events "Rechts-Linkslauf" rauszuschmeissen und die Funktionalitäten stattdessen mit in die Case-Struktur des Events Control[] zu packen.
2. Alle "Befehle senden" Vi´s die jetzt in der Case-Struktur (Control[]-Event) stehen, würde ich gerne durch eines, welches ausserhalb der Struktur steht ersetzen.

Gruß Sven


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  PosiEin1.zip (Größe: 156,15 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 09:32
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI konfigurieren
' schrieb:Wahrscheinlich werden dann sowiso noch weitere Anmekungen reinschneien, ich bin für jegliche Kritik erhaben.

Hi,

hier mal meine Anmerkungen:

1. Warum hast du dynamische Events (Knoten "Reg Events") verwendet? Das ist doch gar nicht notwendig sondern nur unnötiger Code! Du kannst deine Events doch direkt mit der Struktur abfragen. Ist mir da was entgangen?

2. Du bist dir hoffentlich bewusst, dass ein "Software-Not-Aus" sicherheits-technisch nicht zulässig ist?! Du DARFST den User gar nicht erst verleiten, auf deiner Oberfläche einen Not-Aus-Knopf zu drücken! Das kann nur schiefgehen! Was passiert, wenn sich dein Rechner aufhängt? Not-Aus = HW-mäßige Trennung von der Energieversorgung bzw. Herstellen eines sicheren Zustands. Das ist mit deinem Button KEINESFALLS zu erreichen und kann dich unter Umständen massiv in Schwierigkeiten bringen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2007, 09:43
Beitrag #17

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Hi,

Das mit dem Not-Aus hatten wir ja schonmal, eigentlich ist er ja auch nur ein umbenannter Stop-Schalter für die Pumpen. Ein mechanischer Not-Aus besteht zudem, bzw. ist noch in Arbeit (nach deiner ersten Anmerkung hierzu in Topic xyWink).

Das mit der dynamischen Event-Anmeldung brauche ich nit? Gut, ich hatte die anhand eines Beispiels aus der Hilfe erstellt. In welchem Falle würde man Sie denn gebrauchen (Externe Ereignisse??). Meine Idee dahinter war, dass wenn ich die Leistungsregler betätige, der Wert erst dann weitergegeben wird, wenn ich die Maus loslasse. Bei einem normalen Value Change wurde jeder einzelne Wert übertragen, was die Sache nicht flüssig hat laufen lassen.

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 11:54
Beitrag #18

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI konfigurieren
' schrieb:Das mit dem Not-Aus hatten wir ja schonmal, eigentlich ist er ja auch nur ein umbenannter Stop-Schalter für die Pumpen. Ein mechanischer Not-Aus besteht zudem, bzw. ist noch in Arbeit (nach deiner ersten Anmerkung hierzu in Topic xyWink).

Ah...mir war gleich so, als ob das erst kürzlich schon mal dran war...Trotzdem: Benenne den Schalter auf deinem Frontpanel wieder um in STOP! Hier darf gar nicht erst der Eindruck entstehen, dass das was mit Sicherheitsaspekten zu tun hat

' schrieb:Das mit der dynamischen Event-Anmeldung brauche ich nit? Gut, ich hatte die anhand eines Beispiels aus der Hilfe erstellt. In welchem Falle würde man Sie denn gebrauchen (Externe Ereignisse??). Meine Idee dahinter war, dass wenn ich die Leistungsregler betätige, der Wert erst dann weitergegeben wird, wenn ich die Maus loslasse. Bei einem normalen Value Change wurde jeder einzelne Wert übertragen, was die Sache nicht flüssig hat laufen lassen.

Du kannst auch direkt in der Eventstruktur MouseUp oder MouseDown nutzen, das ist im gleichen Menü (weiter oben zu finden) wie ValueChanged!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 12:07
Beitrag #19

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
SubVI konfigurieren
Ist schon geschehen;)und klappt. Schonmal Danke.

Aber nach wie vor habe ich das Session Problem, Mist!!!

Greetings
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 12:29
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI konfigurieren
Zum VISA-Session Error: Ist doch ganz einfach, zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe. Fehler tritt dann auf, wenn dein Anfangsdialog abgebrochen wird, richtig?? Dann wird in deine Variablen Visa-Sessions aber gar keine Refnum geschrieben. Und du versuchst dann auf Grund deiner Sequenz im letzten Schritt auf jeden Fall, nichtgeöffnete und nicht-referenzierte Ports wieder zu schließen. Vermute, dass dies dein Fehler ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.061 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Tab Control konfigurieren nicster 4 3.876 24.04.2006 12:56
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: