INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2012, 16:41
Beitrag #1

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar
Hallo zusammen,
das ist mal ein Dreck.
Ich hab mein Programm fertig und das Zeugs hat auch schon x-mal funktioniert und plötzlich, wie aus heiterem Himmel (ich weiß echt nicht warum), klappt nix mehr.
Also kurz: Ich rufe ein SubVI auf das mir Daten, die aus dem HauptVI übergeben werden, konvertieren soll. Da SubVI wird auch gestartet, das Fenster geht auf, kommt aber nicht mehr in den Vordergrund. Und anklickbar ist es auch nicht mehr, wenn das Programm läuft. Es hilft dann nur noch ein brutales Beenden des Haupt-VIs. Ich kann nicht mal den Labview eignen "SubVI abbrechen" Knopf betätigen.
Nachdem ich es Schritt für Schritt abgegangen bin kam ich im SubVI gerade mal rein und konnte einen Schleifendurchlauf erleben, bei dem aber nur der Timeout des Eventnodes ausgeführt wurde..
Starte ich das SubVI nur für sich, läuft es ohne Probleme.
Rufe ich es über das HauptVI auf und platziere direkt am SubVI-Start einen Break, dann kann ich per Einzelschrittanweisung beliebig oft durch das SubVI durch. Wähle ich aber die Einzelschrittanweisung ab, dann hängt es wieder.
Hatte jemand schon mal diesen Fall und weiß eventuell rat?. Also das ist mir zu hoch.
Kann auch gern mal das Programm schicken wenn es sich jemand anschauen möchte, hat aber ca. 8MB, daher lad ichs nicht ins Forum.
Danke Euch schon mal

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2012, 18:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar
Hallo Karl,

super Fehlerbeschreibung, die du ablieferst...

Glas1
- Deine Eventstruktur blockiert aufgrund irgendwelcher Events
- dein VI ist zu groß und LabVIEW verschluckt sich dran Big Grin
- wie sieht denn der "subVI abbrechen"-Knopf aus? Den kannte ich bisher noch gar nicht...
- du hast einen SingleCore-Prozessor, der von einer Schleife zu 100% ausgelastet wird. Das Fehlerbild stimmt mit deiner Beobachtung überein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß... Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 09:00
Beitrag #3

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
RE: SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar
Hallo Gerd,
ich weiß dass meine Fehlerbeschreibung eher Richtung Glaskugel geht, aber bei diesem komischen Verhalten weiss ich selber nicht wie ich da auch nur irgendeine Struktur rauslesen kann.
Das SubVI kommt bei seinem Aufruf nicht in den Vordergrund, sondern bleibt hinter dem HauptVI-Fenster. Man kann es auch nicht anwählen :-(
Die Event-Struktur wurde durch nix blockiert. Der Timeout-Fall wird alle 100ms permanent durchlaufen. Das kann ich nun per "Highlight execution" nachverfolgen. Aber es kommt einfach nicht in den Vordergrund. Weder das User-Interface-Fenster, noch das Quellcode-Fenster sind anwählbar.

Zu groß ist das SubVI-Teil sicherlich nicht und die Datenmenge die konvertiert wird sind nicht mal 100kB
Der SubVI-Abbrechen Knopf ist der "komische" rote "Abort execution"-Knopf. Sorry, mein Hirn ist bei der Hitze auf Sparflamme.
Ich hab nen Quadcore und die Auslastung laut Task-manager ist bei 4%.

Sorry falls es sich nach wie vor nach Kristallkugel-Beschreibung anhört, aber das Teil ist ne Kristallkugel (leider zappenduster)

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 09:03 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar

Akzeptierte Lösung

Hallo Karl,

hast du ein anderes Fenster evtl. als "Dialog"/"modal" konfiguriert? Dein Haupt-VI vielleicht?
Dann ist und bleibt dieses andere Fenster natürlich im Vordergrund...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 09:17
Beitrag #5

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
RE: SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar
Yahoo
Thanx
Danke Gerd,
das war die Lösung. Darauf wäre ich selber im Leben nicht gekommen, aber wenn man die Schnellhilfe benutzt und man weiß wohin man schauen muss, stehts da auch.
Meine Nerven. Dank Dir nochmal.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 3.691 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Aufgerufene SubVI nicht bedienbar L@BTR0N 2 3.647 02.03.2020 13:39
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback _Markus_ 12 5.842 04.12.2018 07:55
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.666 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.276 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert McButch 24 11.485 13.10.2016 14:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: